Motor springt nicht mehr an - Kombiinstrument aus - Wegfahrsperre?

  • Hallo Freunde des Ibizas,


    ich bin derzeit an der Fehlersuche an unserem Ibiza 6J (Bj. 08). Ich habe schon etliche Threads durchgelesen, die mir für den Fall leider nicht geholfen haben.


    Folgendes Problem:


    - Motor geht für 1-2 Sekunden an und geht dann wieder aus
    - Kombiinstrument ist ausgefallen
    - Beleuchtung, Blinker, Radio, Klima funktioniert alles ganz normal (Blinker macht keine Geräusche im KI)
    - Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Heizung nicht warm wird (Kühlmittelflüssigkeit war quasi fast nichts mehr im Behälter zu sehen. Ist ziemlich schnell passiert, da ich kurz vorher schon mal einen Schluck nachgefüllt habe. Seit dem aufgefüllt wurde, konnte noch nicht getestet werden. Motoröl sieht normal aus und qualmt auch nicht aus dem Auspuff)
    - gab schon öfters Probleme beim Starten des Motors. Kann bis zu 20 mal dauern bis der Motor an ist (Kombiinstrument war aber immer an). Hab dann rausgefunden, dass wenn ich das Auto wieder zu schließe und dann wieder auf mache, der Motor direkt danach anspringt. Hab mir da schon gedacht das die Wegfahrsperre ein weg an.


    Fehlercodes im Fehler Speicher:


    - P0441, steht schon lange an (Evaporative Emission Control System incorrect Purge Flow)
    - U0155 (Data bus, instrumentation control module - no Communication)
    - 1317 (Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285)
    - 0474 (Steuergerät Wegfahrsperre)
    - 0819 (Statisches Kurvenlicht Temperatur zu hoch)
    - 0893 (U10BC00: Codierung nicht möglich)


    Folgendes habe ich bisher schon probiert:


    - Für den Fehler P0441 soll ein Magnetventil im Motorraum ursächlich sein, welches ich schon gewechselt habe. Fehler kommt jedoch immer wieder
    - Batterie i.O.
    - Kombiinstrument ausgebaut, um die Anschlusspins vom Stecker auf der Platine nachzulöten. Hab vermehrt gelesen, dass dies ein Problem beim 6L war und somit die Wegfahrsperre dicht gemacht hat. Gab hier leider keinen Erfolg. Muss ich danach vielleicht irgendwas zurücksetzen? Batterie mal abklemmen? Hab jedoch seit Ausbau des KIs den Zündschlüssel nicht umgedreht, deshalb müsste ich ja eigentlich nichts zurücksetzen oder?


    Denke aktuell noch an die Lesespule. Was denkt ihr? Hatte hier jemand schon mal so ein Problem?


    Ich bin über jede Hilfe dankbar! :wave:


    Viele Grüße


    samson90

  • Die Wegfahrsperre sitzt im Kombiinstrument.
    das wird vermutlich kaputt sein und ohne wird er nicht anspringen


    Gibt ein paar Instandsetzer, die die Geräte prüfen und überholen, kostet in der Regel unter 200€ (zzgl. Ein- und Ausbau, falls du das nicht selbst kannst)



    Alternativ kann bei der Masse von Fehlern natürlich auch ein massives Can-Bus-Problem vorliegen.
    Aber das ist schwierig einzugrenzen. Daher würde ich erstmal auf den Tacho setzen und ihn mindestens prüfen lassen.



    (ich setze natürlich erstmal voraus, dass das Auto original ist... ich hatte da kürzlich nen Spezi der seinen High-Low-Adapter am Canbus angeschlossen hat und sich dann gewundert hat warum die Karre nicht mehr lief...)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke erstmal für deine Antwort!
    Gibt es keine Lesespule im 6J? Das Kombiinstrument hatte ich schon draußen und alle Pins vom 32Pin-Stecker nachgelötet, weil die schon vor sich hingebröselt haben. Beim 6L soll der PIN 32 ursächlich für den Fehler gewesen sein. Weiß jemand wie die Wegfahrsperre im KI verschaltet ist oder hat jemand einen passenden Stromlaufplan? Das Equipment zum prüfen hätte ich da.


    Das Auto ist komplett original.

  • Ich habe jetzt mit einem Instandsetzer gesprochen. Ich soll ihm den Schalttafeleinsatz und Motorsteuergerät zukommen lassen. Den Schalttafeleinsatz hatte ich eh schon ausgebaut und hab jetzt zusätzlich noch das Bordnetzsteuergerät J519 ausgebaut, da hier auch die Wegfahrsperre drüber läuft. Das Motorsteuergerät ist sehr dankbar verbaut, allerdings verstehe ich noch nicht wie ich das Teil ausbaue. Oben und unten sind zwei Clips die ich theoretisch einfach lösen könnte, aber Steuergerät hängt ja noch an einem Kabel. Das Kabel kann ich aber nicht sehen, da es unter einer schwarzen Metallschiene liegt. Muss ich da irgendwas abbauen oder ist das Kabel nur gesteckt und ich muss oben und unten nur die zwei Clips lösen und das Steuergerät nach links rausziehen?

  • Ich habe jetzt über die Reparaturanleitung rausgefunden, dass ich eine Diebstahlsicherung am Motorsteuergerät habe. Nach Repleitfaden müssen die Sicherungsschrauben mit einer Zange rausgedreht werden... das geht schon mal überhaupt nicht. X( Da ich leider keine Flex habe, überlege ich ob ich die Diebstahlsicherung mit einer Metallsäge durchsäge - klingt schon mal nach wenig Spaß. Das Steuergerät müsste ich doch danach auch wieder ohne Diebstahlsicherung einbauen können oder? Habt ihr sonst noch eine bessere Idee wie ich die Sicherung losbekomme?

  • Also an alle die vor dem selben Problem stehen, einfach ne Puk-Säge nehmen und die Schraubenköpfe von den Abreißschrauben absägen. Ist ziemlich mühselig aber einfach durchhalten und freuen, wenn die Teile ab sind 8) 8) 8)