Niedriger Öldruck beim Starten: Ölsieb reinigen? / Schnee im Fußraum

  • Hallo,


    Hab meine Freundin die letzte 4 Jahre ohne Auto auskommen musste einen Ibiza Bj, 2006 1.4 Liter mit 130 TKM gekauft. Sie ist alleinerziehend und es tat mir immer leid das sie ihr Alltag ohne mobil zu sein meistern musste.
    Das Auto hat eigentlich eine gute Substanz und fährt gut....Aber hat auch Mängel.
    Zahnriemmen wechseln steht noch an und Ventildeckel abdichten. (mache ich demnächst)


    Hab aber Fragen zu anderen Problemen.
    Ich bin recht erfahren wenn es um schrauben geht....
    Hab bis jetzt den Lack Aufbereitet (Poliert) und Bremsen vorne neu gemacht, Bremsflüssigkeit gewechselt, Schalter der Fensterheber ausgetauscht usw... . Sie nutzt das Auto seit ein paar Tagen und ist super Glücklich.
    Aber seit gestern (war bei uns in der Nacht richtig kalt, -10 Grad) leuchtet bei Anlassen kurz die Öllampe und es Piept paar male, dann geht die Öllampe aus und gut ist es.
    Habe vor das Öl mit dem Filter zu wechseln und habe gedacht das ich die Ölwanne auch mal ab machen könnte um nach den Sieb zu schauen.
    Ist das viel Arbeit?
    Kommt man an alle Schrauben gut dran?


    Zweites Problem ist das seit gestern Schnee im Beifahrer Fußraum zu finden ist.....ja...Schnee =O . Siehe Foto im Anhang.
    Wo kann es her kommen???? So eine Karre hatte ich noch nie.... ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....


    Gruß


    Peter

  • Willkommen im Forum!
    Threadtitel am Besten Aussagekräftig vergeben "suche hilfe" etc ist bei der Masse an Beiträgen hier super unübersichtlich :)


    Check mal ob dein Innenraumfilter ordentlich verbaut ist.
    Kann mir vorstellen, dass er sich den Schnee über die Lüftung reingezogen hat.


    Ölwanne kommt man ganz gut ran, musste ich bei dem Hobel von meiner Freundin kürzlich auch neu machen weil sie extra knusprig war (rost).
    Nur die zum Getriebe hin sind etwas fummelig... glaube dafür hab ich ne sehr lange Inbus-Nuss mit 15°-Kopf ("Kugelkopf") benutzt


    Ich würde dir empfehlen nen Ölwechsel zu machen und das Auto vorher gut warmlaufen zu lassen, nicht dass irgendwo in der Gehäuseentlüftung noch Kondenswasser sitzt oder so.
    Das Problem gab es ne zeit lang bei den 1.4er VW Alumotoren, afaik ist der 6L aber nicht davon betroffen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi