Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    erstmal Kompliment für das tolle Forum. Ich bin Neuling und freue mich, dass es so ein aktives Forum gibt.


    Ich besitze seit zwei Monaten einen Seat Ibiza 1.2 TSI (7593 AKO) BJ 2015. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und bin dabei den Tempomat nachzurüsten.
    Dazu habe ich bereits einiges recherchiert und mich ausgiebig informiert. Trotzdem bleiben einige Fragen offen. Diese möchte ich hier stellen.


    Mein Auto ist mit Boardcomputer und Multifunktionslenkrad ausgestattet und das Boardnetsteuergerät besitzt die Teilenummer 6C0937089C.
    Ich habe mir den Kabelsatz von Kufatec für die Nachrüstung gekauft (https://www.kufatec.com/de/ass…lo-6r-seat-ibiza-6j-37921) und erst im nachhinein festgestellt, dass er ja eigentlich nicht direkt für mein Auto gedacht ist, aber in Ebay stand, dass er auch für meinen brauchbar wäre. Die Anleitung ist für die Umrüstung also nur bedingt zu gebrauchen.
    Als Lenkstockhalter habe ich mir nun folgenden bestellt (OEN 6C0953513B). Wenn ich richtig informiert bin, sollte das ja der richtige sein. Kann das jemand bestätigen?



    Heute habe ich den Kabelsatz in mein Auto eingebaut. Dabei habe ich mich an die angehängte Anleitung gehalten (https://drive.google.com/file/…i6ju4v0N/view?usp=sharing). Das hat soweit auch alles gut geklappt. Ich musste lediglich die Pinbelegungen des Kufatec-Kabels ausmessen und der der Anleitung zuordnen. Dabei konnte ich leider nicht zuordnen an welche Pins das Kabel mit der Diode angeschlossen werden muss. Kann jemand mir kurz die Funktion der Diode in diesem Kabel erklären und mir die Pins an dem Lenkstockschalter bzw. BCM mitteilein?



    Der nächste Punkt ist, ich konnte leider nicht ausfindig machen, an welches Pin das Kabel für mein Motorsteuergerät muss. Das ist ja von der eingebauten Maschine abhängig. Im Skoda ist nur eine 1.2l Maschine aufgeführt (ohne TSI), in der Kufatec Anleitung ist der Motor auch nicht aufgeführt. Deswegen habe ich gerade etwas Angst, einfach alle Pins durchzuprobieren. Kann mir jemand den genauen Pin nennen?



    Da ich heute dann viel Zeit hatte, habe ich bereits die Kodierung meines Ibizas geändert. Dabei habe ich in das Motorsteuergerät die GRA aktiviert (durch die lange Codierung). Muss man die Codierung dann noch einmal separat bestätigen oder reicht es, wenn ich einfach auf Codieren klicke? Zur langen Codierung habe ich leider relativ wenig Infos gefunden.


    Nachdem ich alles fertig programmiert hatte (ca. 30 Minuten), war plötzlich meine Batterie leer. Kann es einfach sein, dass die halbe Stunde zu viel für meine Batterie war? Ich habe vergessen, mein Licht auszuschalten (ja, ich weiß, Anfängerfehler) und habe jetzt etwas Bedenken, dass ich noch irgendwas falsch gemacht habe, außer dass ich das Licht vergessen hatte. Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen hatte, sprang das Auto aber wieder an und bei einer Testtour ging dann die EPC Lampe an.


    Nach kurzer Recherche vermute ich, dass das Motorsteuergerät meckert, weil es das Pin von der GRA noch nicht angeschlossen hat. Könnte das stimmen, oder liegt hier noch mehr im argen?