Geräusche aus Richtung Getriebe - normal?

  • Schönen guten Morgen!
    Ich habe gestern meine Reifen am 6J /6P Kombi Motor CJZ im Hof gewechselt. Immer nur eine Seite aufgebockt. Ich habe dabei an jedem Rad gedreht, um zu prüfen, ob alles schön rund läuft. :D
    Dabei fiel mir auf, dass, wenn ich das linke Vorderrad drehe, aus Richtung Getriebe ein paar irritierende Klackgeräusche kommen (wie soll man das beschreiben?). Nur, wenn man das Rad in Bewegung bringt. Wenn es sich dann dreht hört man kein Klacken mehr. Auf der rechten Seite hört man nichts. Vielleicht sollte ich das Getriebeöl nachfüllen?
    Weiß jemand Bescheid? Sind diese Geräusche normal oder kündigt sich der Abschied des Getriebes an? Sollte ich noch sagen, dass ich ein paar Wochen vorher ein paar Kilometer mit unterschiedlichen Vorderreifen fahren musset wegen Reifenpanne ;( (übriegends Ersatzrad Orignal Seat, nur mit anderer Dimension - muss man nicht verstehen, ist aber so...)
    Dankschön.
    F

  • Ich hatte zeitweilig vor ein paar Wochen ein leichtes hörbares Knacken beim Lenken bei langsamer Fahrt. Das ist aber wieder weg. Ich dachte das lag an diesen Domlagern und/oder Frost nach langem Rumstehen. Außerdem habe ich gelegentlich das Gefühl, dass das Rad wegfliegt, so ein gewisses Eigenleben entwickelt (also sehr stark übertrieben).


    Der Wagen fährt aber einwandfrei gradeaus, lenkt perfekt, alle Schrauben sind fest und da wo sie hingehören. Alle Gelenke und Bälge sind (soweit sichtbar) einwandfrei. Der Wagen hat so 70.000 KM gelaufen und war vor 6 Monaten beim TÜV ohne Mängel... Achso: Reifen und Bremsen sind auch komplett neu.


    Dankeschön!