Kleine Ölflecken

  • hey zusammen ich hab da mal ne kurze Frage


    Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines Ibiza 3 1.4 6L BJ 2004, jetzt ist mir leider aufgefallen das er nach dem Fahren paar kleine Ölflecken hinterlässt wenn ich parke, am Unterboden ist er auch leicht feucht bzw hängt da ein tropfen. Nachdem ich es festgestellt hatte hab ich eine Pappe drunter gelegt da stand er aber schon paar Stunden und auf der Pappe war dann aber nix zu sehen, allerdings direkt nach dem abstellen und Pappe drunterlegen sieht man auch da die Flecken. Jemand ne Ahnung wo das herkommen könnte?


    P.S. kann auch mal ein Bild dwr Flecken reinstellen falls das hilft

  • Hatte ich auch mal das Problem. Bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Kostenpunkt damals lag mit Einbau in der Werkstatt bei ca. 135€. Es Könnte auch die Ölwannendichtung sein oder aber
    auch der Kurbelwellensimmering. Das ist meistens dann der wirtschaftliche Totalschaden...


    Ibiza 6L Ölfeucht Da findest du die Bilder vom meinem. Könnte bei dir ebenfalls an der gleichen Stelle sein :)

  • Hi,
    der wird ja auch ne Motorabdeckung unten haben.
    Die muss ab.


    Vom Geruch her kann der Kundige schon erkennen, ob es Motor- oder Getriebeöl ist, oder vielleicht sogar beides.


    Das wäre ein erster Hinweis.


    Ansonsten muss man das Vor Ort sehen, Reinigen und dann schauen, wo es rauskommt.


    Rest ist alles Spekulation.


    Richtig ist aber, dass es eine Kleinigkeit sein kann, oder halt auch was Teures....

  • Ich würd immer oben anfangen zu gucken.
    Haube auf, Motorverkleidung runter und dann mit ner Lampe leuchten.
    Öl läuft halt immer von oben nach unten, wenn es nicht gerade auf den Riementrieb trifft oder vom Fahrtwind hochgedrückt wird.


    Besonders in Visier nehmen halt alle "übergänge" - also Ventildeckel zu Kopf, Kopf zu Motorblock.


    Danach die Öldrucksensoren und von unten dann die Ölwanne, Ölablasschraube und Ölfilter und das Getriebe.


    Sollte dort nichts zu sehen sein bleiben noch Simmerringe => Nockenwelle oder Kurbelwelle.
    Da kommt man meist aber nicht bei ohne was abzubauen oder ins Getriebe reinzuleuchten.
    Oft kann man aber z.B. an der Verkleidung vom Zahnriemen oder Steuerdeckel schon was sehen was dann auf den Simmerring schließen lässt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi