Hilfe benötigt zu EPC (Automechaniker)

  • Hallo Freunde,



    bei mir leuchtet seit geraumer Zeit (1 Jahr) das EPC - Das Problem ist ja mehrmals hier erwähnt worden.
    Das haben sich zwei "Autoprofis" angeschaut, und letztendlich habe ich nur Geld aus dem Fenster geschmissen - EPC leuchtet immer noch.
    Ist hier jemand, oder kennt ihr jemanden, der im Raum Frankfurt und Umgebung sowas schon gemacht hat, bzw. meinen Ibiza reparieren kann und mich von dem EPC befreien kann? :)


    Meldet euch.

  • Moin,


    was du zunächst ganz einfach prüfen kannst:
    Haube auf, Sicherungskasten auf der Batterie aufmachen und dir die Sicherungen dort mal sehr genau anschauen.


    Gibt es dort dunkle Stellen oder einen feinen Riss? Dann neu machen.


    Sollte das nicht das Problem sein prüf mal, ob deine Batterie-Kontrollleuchte angeht, wenn du die Zündung an machst.
    Ist das nicht der Fall findet sich vor dem Getriebe ein Stecker (recht weit unten, am besten auch von unten zu erreichen) wo gerne der Vorerregungskontakt für die Lichtmaschine abbricht - direkt am Stecker.
    Da müsste dann ein Reparaturkontakt rein.


    Sollte das nicht der Fall sein - dann wirds schwieriger.
    Dann solltest du den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis bitte einmal hier posten.
    Und zwar bitte nen ordentlichen Ausdruck machen lassen mit genauen Fehlercodes nicht nur irgendwelche groben Fehlerangaben.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi