Erledigt: Scheibenwaschpumpe reagiert nicht Relais?

  • Moin,


    ich hab bei meinem 2013er Ibiza grad das Problem, dass beim betätigen des Hebels die Wischerpumpe für Front- und Heckscheibe nicht anspringt.


    Folgendes hab ich bereits klar.


    Sicherung laut Handbuch ist wohl intakt, falls ich dank fehlender Sicherungskastenbeschriftung die richtige 7,5er Sicherung gezogen habe. Wischerpumpe für die SRA ist auf einer anderen Sicherung.
    Hebel ist in Ordnung. Wenn ich bei eingeschaltetem Abblendlicht den Hebel ziehe aktiviert sich bei jedem dritten ziehen automatisch die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage. Aber eben weder die von der Front- noch von der Heckscheibe.


    Also wäre das nächste Ziel der SUche das Relais für die Pumpe.
    Hat jemand ne Ahnung, welches Relais das ist und welches baugleiche ich Testweise umstecken könnte, um das zu kontrollieren? Oder ein anderer Vorschlag, das Relais auf Funktion zu testen?
    Oder falls es auch nicht das Relais ist, noch andere Stellen zum kontrollieren, bevor ich mich bis zur Pumpe durcharbeite?
    Irgendein kaputter Schlauch dürfte es nicht sein. Weder riech ich im Auto austretende Flüssigkeit, noch hab ich unter dem Auto eine Pfütze, wenn ich es ein paar mal versuche. Ausserdem leert sich bei den Versuchen der Reinigungsmitteltank nicht.


    Edit:
    Wer ist bei Seat auf die Idee gekommen, mit der Nummerierung Rechts unten zu starten, statt Links oben?
    Nach richtiger Zählweise hab ich dann die defekte Sicherung gefunden und ersetzt. Funktioniert alles wieder, wie es soll.


    Mein Ibiza


    Einmal editiert, zuletzt von Jläbbischer () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Hi Jläbbischer,


    weißt Du noch, welche Sicherung es bei Dir war? Mein Ibiza ST (BJ 2015) hat genau dieselben Symptome, die Du beschreibst, aber ich scheitere ebenfalls an der Identifikation der richtigen Sicherung, um zu testen, ob es an dieser liegt...


    LG!


  • das alte leid wischwasserpumpe^^
    hab die sicherung auch schon 2x tauschen müssen, weil der mist wirklich instant durchbrennt, wenn's kalt ist und man den hebel betätigt.
    habe eine 10er reingesetzt, damit es nicht ganz so schnell durchballert. aber zu deiner frage: ganz stinknormale 7,5er flachsicherung muss da eigentlich rein.