Seat Ibiza 1.4 16v bj2005 Zündaussetzer Zylinder 3 Lambdasonde ?

  • Schönen Guten Tag liebe Mitglieder,




    nach langem durchlesen und langem schrauben an meinem guten alten Ibiza sind mir leider die Ideen ausgegangen und ich hoffe einer von euch hat vllt die EINE Idee die mich Retten könnte.




    Und zwar fing alles mit einem Lambdasonden Fehler an: 17584 - Lamdasondenkorrektur hinter Katalysator Gruppe 1; Regelgrenzwert erreicht - Permanent


    Dazu kam der Fehler 16524 o2-Sensorkreis, keine Aktivität angezeigt (Bank 1 Sensor 2) Sporadisch




    Nach einiger Zeit passierte es dann an der Kreuzung: Die MKL fängt an zu Blinken. Schnell an den nächstliegenden Parkplatz gefahren und auslesen lassen, dann kam der Fehler:




    16687 Zylinder 3 Fehlzündungen entdeckt Sporadisch. ( Bei Blinkender MKL Permanent )




    Gewechselt bzw. gemacht habe ich Zündkerzen, die Zündspule ( auch durch Quertausch) die Einspritzventile ausgebaut und auf Funktionen getestet , Kompression gemessen ( eher zu viel Bar als zu wenig ) Lambdasonde ausgebaut und gereinigt auf anraten




    Aber ich habe immer noch die Sporadischen Zündausetzter auf Zylinder 3. Das komische an der Sache ist, dass nach einer gewissen Zeit nach dem Fehlerauftritt der Motor wieder schnurrt wie eine Katze und dieser Fehler ja nicht immer da ist sondern eher plötzlich passiert




    Daher wollte ich hier noch einmal nachfragen ob einer evtl. ein gleiches Problem hatte oder auch noch einen Tipp hat.


    Das was mir eingefallen währe noch die Lambdasonde wechseln was aber nach meinen Kollegen eher weniger Sinn macht und rausgeschmissenes Geld währ.




    Ich danke euch im Voraus




    Gruß TeXo