Auto schliesst bzw öffnet sich ca bei 18-20 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine Seat Ibiza 6j5 bj 2008 und er öffnet bzw schliesst sich ca bei 18 km/h ich kanns nicht erkennen was es macht aber es macht was hat vllt einer nh idee wie ich das fixen kann? Aso und wenn ich im Innenraum auf das Schliess symbol klicke müsste es ja eigentlich leuchten tut es solange ich drauf drücke danach wird es wieder dunkel bzw die beleuchtung geht aus.

  • das ist gewollt. der wagen schließt automatisch bei besagter geschwindigkeit ab, sodass zb an der ampel niemand schnell das auto aufreißen und handtasche auf dem beifahrer sitz klauen kann.


    wenn du den schalter nach dem automatischen schließen drückst, schließt das fahrzeug natürlich wieder auf und der knopf leuchtet nicht mehr. das tut er nur, wenn abgeschlossen ist.
    also alles normal. (von innen lässt sich der wagen natürlich jederzeit öffnen. nur von außen nicht --> siehe oben)


    oder hat man dich da jetzt falsch verstanden?
    wüsste nicht, warum man das ausschalten sollte, schadet ja nicht.
    aber man kann es rauscodieren. bei neueren baujahren kann man das auch im radio einstellen

  • Ich glaub du hast es falsch verstanden, und zwar er schliesst sich ab alles gut und recht soll es aber jedesmal wenn ich unter die besagte Geschwindigkeit komme und wieder drüber komme verriegelt er sich nochmal und das stört halt während einer stadtfahrt extrem wenn er sich alle 2 sekunden zuschliesst aso und er leuchtet nie der knopf nur solange ich drauf bin

  • da wird dann diese schließgeschichte irgendwie defekt sein. vllt der schalter defekt und vllt hängt das mit der automatischen schließung zusammen? :hmmm:
    quasi dass der wagen versucht zu zu schließen, bekommt aber nicht das signal, dass zugeschlossen ist, bzw. "denkt", er sei noch oder wieder offen, und versucht es beim nächsten mal über der geschwindigkeit erneut.
    vielleicht ein hänger im schalter, dass der wagen direkt nach schließung wieder aufgeschlossen wird...

  • Bei 15km/h schliesst er automatisch, richtig, aber wieder aufschliessen darf er sich nicht. Da ist vielleicht ein Microschalter defekt, oder etwas am Schloss selber defekt, weil er sowas eigentlich nur macht, wenn die Tür "offen" ist. Der wird nciht erkennen das die Tür zu ist. Auscodieren ist Blödsinn, weil ja dann der Defekt nicht weg ist.

  • Schließe mich Capone an, wenn das Auto mehrfach abschließt erkennt es den Status einer Tür nicht richtig.
    Afaik kann man den Status der Türen im Bordnetzsteuergerät auslesen. Türen schließen, Tester durchs Fenster (oder über Wlan) verbinden und dann schauen, welche Tür als offen angezeigt wird.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Also er schliesst sich nicht wieder auf dennoch schliesst er sich immer wieder ab. Mir wird vorne bei denn Warnleuchten keine Türe als offen angezeigt kann es trotzdem sein das er eine türe als offen erkennt?

  • In den Schlössern sind afaik mehrere Microschalter verbaut.
    Einer für "Tür ist offen" einer für "Tür ist abgeschlossen".
    Wenn nur der letztere nicht geht ist das möglich, ja.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Geführte Fehlersuche meine ich so um 50€...
    Schloss so um die 150-180€
    Arbeitslohn weiß ich beim 6J nicht wie aufwändig das ist. Stunde liegt bei den meisten Händlern so um die 100€ rum und die würd ich auch grob einplanen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • welche Tür als offen angezeigt wird

    Den Defekt eines Microschalters würde man doch auch daran erkennen, dass mit dem abschießen bei geschlossenen Türen nicht direkt die Innenraumbeleuchtung ausgeht? :hmmm: