ACT Neufahrzeug, Zylinderabschaltung wird nicht angezeigt! Brauche Hilfe

  • Hallo zusammmen,


    leider habe ich nichts zu dem Thema gefunden, deshalb die Frage an euch.
    Zuerst, ich heiße Martin, komme aus Freiburg und habe den Ibiza Fr 1,5 TSI ganz neu erstanden.


    Jetzt sollte die Zylinderabschaltung funktionieren, tut es aber anscheinend nicht. Liegt es vielleicht daran, dass dise in der "Einfahrzeit" nicht geht?
    Ich habe jetzt gerade die ersten 1000 km überschritten, ich spüre nichts von einer Zylinderabschaltung und es wird im Display auch nichts angezeigt!
    Egal in welchen Modus (ECO, Normal, Sport) ich auch fahre, eben auch beim ganz langsamen fahren, es zeigt nichts an.
    In der Anleitung ist dazu nichts zu finden. Kann es sein, dass die Zylinderabschaltung erst ab einer gewissen Gesamtkilometerzahl funktioniert?
    Das wäre, für mich zumindest, einleuchtend, wenn das während der "Einfahrzeit" des Motors so wäre.


    Vielleicht kann mich jemand aufklären und mich schlauer machen. :)

  • Hallo,


    ich hab den non Evo Motor. Den 1.4TSI mit ACT.
    Ich habe bei mir immer ein kleines ECO Zeichen unten rechts im Tacho Display sobald das ACT arbeitet. Und in den speziellen Fahranzeigen, also da wo man den Verbrauch etc. anzeigen kann steht dann, je nach Reiter, 2 Zyl. Modus.
    Wenn Du einen digitalen Tacho haben solltest kann es anders sein. Das weiß ich nicht.


    Aber im besten Fall merkst Du von der Umschaltung gar nichts. Bei mir war es von anfang an Aktiv. Zuerst sogar etwas ruppig aber nach einer Weile sehr sanft. Wie gesagt kaum zu spüren.


    Gruß

  • Wenn Du einen digitalen Tacho haben solltest kann es anders sein. Das weiß ich nicht.

    Danke für deine Antwort! Suche ich mal weiter, ja, ich habe das digitale Tachodisplay.
    Ich suche dann mal nach dem ECO Zeichen und schalte mal die Fahranzeigen ein.


    Dabei weiß ich genau, in einem YT Video gesehen zu haben, dass auf dem Display, ausgeschrieben Zweizyl. Modus steht und zu lesen ist.


    Noch eine Frage an dich, funktioniert die Zweizylinderabschaltung eigentlich auch im Sport Modus oder nur im ECO und Normal-Modus?

  • Hallo,


    wie gesagt das mit dem ausgeschriebenen wird bei mir nur in gewissen "reitern" angezeigt. Sonst nur ein kleines ECO Symbol. Ich vermute das es bei dem digitalen Tacho ähnlich ist.


    Da ich kein "Sport" oder "ECO" Modus habe kann ich dir den letzten part nicht beantworten.


    Gruß

  • Moin,


    ich habe keine Antwort, aber eine Frage...


    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann schaltet euer Motor von 4 Zylinder auf 2 Zylinder um?


    Klar, ich könnte auch Google fragen - aber ich bin ja nun gerade hier. Ich lese keine News bzgl. Autos. Ich lese es hier im Forum zum ersten mal, dass es solch eine Technologie gibt. Wie ist es dann mit dem Benzinverbrauch, ist der dann auch halbiert?

  • Hallo,


    ja diese Technik gibt es und kommt eigentlich aus der 8 und 6 Zylindertechnik wo es das schon lange gibt. Der Benzinverbrauch wird verringert aber sicher nicht halbiert da du das Gewicht der 2 Zylinder trotzdem mitnehmen musst. Es ist aber natürlich dem Benzinverbrauch und Schadstoffausstoß geschuldet.


    Ducati macht das sogar bei der neuen Multistrada bei einem Motorrad...

  • Hallo Flower,


    diese Technik gibt es schon viele Jahre. Aber wie @gutschig bereits gesagt hat zumeist nur in Motoren mit mind. 6 Zylinder und aufwärts.


    Ja eine Verbrauchsersparnis ist da. Ich komme mit meinem Wagen auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 l auf 100km. Aber ich habe es auch schon mehrfach geschafft mit knapp 4,8l auszukommen.
    Aber dann macht das fahren keinen Spaß ;)


    Ich vermute das die Ersparnis bei realistischen 0,5l liegt dank der Zylinderabschaltung. Mehr definitv nicht.


    Gruß