Radioeinbau: Signale abgreifen für Handbremse, Rückwärtsgang, Geschwindigkeit

  • Hallo allerseits,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch dazu entschlossen, ein neues Radio mit Monitor zu holen, hauptsächlich für die Navigation über Android Auto (wireless). Es ist das Kenwood DMX8020DABS geworden. Das ist ein 2-DIN-Moniceiver, der mit einer einfachen Rückfahrkamera (Kenwood CMOS-230), der DashCam DRV N-520 und einer neuen Dachantenne (FM/DAB/GPS) ergänzt wird. Dieses System ersetzt mein Kenwood KDC-X7200DAB (1-DIN) Radio mit Lenkradfernbedienungsadapter und neuer Dachantenne (FM/DAB). (Nur der LFB-Adapter wird weiterverwendet.) Da das neue Radio wesentlich mehr Funktionen unterstützt, möchte das Radio deutlich mehr Signale vom Fahrzeug abgreifen. Und ich habe keinen Plan, wo ich die finde. ?( Deshalb hoffe ich sehr auf eure Hilfe.



    1: Handbremse ("PRK SW")


    2: Rückwärtsgang ("Reverse")


    3: Geschwindigkeits-Impulseingang ("S SENSE")



    Zu 1: Die Handbremse finde ich ja noch. :whistling: Da müsste ja wahrscheinlich hinten ein kleiner, zweipoliger Taster dran sein. Laut Handbuch steht da: "Aus Sicherheitsgründen muss der Feststellbremsen-Sensor unbedingt angeschlossen werden". IMHO geht es dabei doch wahrscheinlich um das Sicherheitsthema "Kein TV schauen während der Fahrt". Könnte ich das Kabel also auch einfach permanent auf Masse legen? Ich würde mir - ganz offen gesagt - den Ausbau der Mittelkonsole eigentlich gerne sparen.


    2: Wo greift man den Rückwärtsgang am besten ab? Muss ich dafür mit einem langen Kabel an's Rücklicht? Oder gibt es da auch vorne was? (Evtl. Schalter am Getriebe?) Apropos Rücklicht: Irgendwo meine ich hier im Forum gelesen zu haben, dass das Rücklicht PWM-gesteuert ist. Offen gesagt erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da mein Rücklicht eine klassische Glühbirne ist (trotz LED-Rückleuchten) und PWM die Funzel ja nur weiter runterdimmen könnten, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Ich möchte nur vermeiden, dass mein Radio durch PWM kein sauberes Signal bekommt und zu Tode gepulst wird.


    3: Da bin ich jetzt völlig überfragt, wo ich ein Kabel mit der Geschwindigkeit herbekomme. Das müsste ja dann an einem Stecker eines Steuergeräts zu finden sein. Doch welches StG, welcher Stecker, welcher Pin?!


    Nun hoffe ich sehr, dass es ein paar Leute unter Euch gibt, die a) einen Stromlaufplan oder b) eigene Erfahrung haben und mir weiterhelfen können.


    Bleibt alles gesund und



    viele Grüße


    Frank

  • Moin Frank,


    1) Masse geht, ansonsten halt der Schalter an der Handbremse


    2) Hab ich bisher immer am Rücklicht angeklemmt. Macht halt nur Sinn, wenn du eine Rückfahrkamera verbaust (wird dann umgeschaltet) und dann musst du ja eh ein Kabel nach hinten legen - ich hab dann immer einfach das Kabel zusätzlich zum Signalkabel mitverlegt.
    Solltest du keine Rückfahrkamera benutzen kannst du es ignorieren.


    3) Schick mir mal deine Fahrgestellnummer.
    Früher gabs GALA-Signal mit auf dem Radio-Stecker, weiß ich gerade nicht ob der 6J das noch hat.
    Ich habs bei mir (6L) nicht angeklemmt. Verbessert halt "nur" die genauigkeit wenn kein GPS vorhanden ist - also z.B. im Tunnel.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Servus!


    Vielen Dank, ich schicke Dir gleich mal eine PN mit der Fahrgestellnummer. Ich kann mich nämlich um's Verrecken nicht mehr daran erinnern, ob das Standard-Radio "GALA" hatte oder nicht. Das Signal würde ich schon gerne anschließen.


    OK, dann werde ich mir das mit dem Handbremsschalter tatsächlich überlegen.


    Wegen Rückfahr-Signal: Ja, genau, ich hab mir eine ganz einfache Rückfahrkamera von Kenwood mitbestellt. Ich muss dann ja eh einige Kabel ziehen, auch die von der GPS-Antenne. Da kommt es auf das dünne Kabel nicht mehr an. Ich bin jetzt halt nur etwas verunsichert, ob sich die Rückleuchte vom 6J genau so verhält wie die vom 6L - oder doch PWM gesteuert ist. :-/ (Ich denke da halt an die Innenraumbeleuchtung. Da hab ich mal ein Relais anschließen wollen, was super nicht geklappt hat. :D )


    Viele Grüße

  • Leider nein, läuft bei dem Fahrzeug wohl wenn dann über CAN.
    Es gibt teilweise CAN-Adapter die auch ein Speedsignal bereitstellen, zumindest von anderen Marken ist mir das bekannt.


    Wenn ich den SLP richtig verstehe wird leider das Speedsignal über ABS erzeugt und über CAN weitergereicht.


    Gerade noch mal gegooglet, ACV-Adapter bietet Speed und Rückfahrsignal über CAN.
    https://www.caraudio24.de/Zube…4c1159cd710cde2d0ab175910


    Aber find gerade keinen Adapter der auch kenwood-Kompatibel ist.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

  • Morsche,


    vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht und mal nachgeschaut hast. Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Ich meine, der Shop, wo ich mein altes Radio gekauft hatte, müsste eine passenden CAN-Adapter eigentlich haben.


    Gerade mal geschaut: Also so ein Adapter müsste ja alle meine Probleme lösen:


    https://www.ars24.com/zubehoer…ng-adapter-vw-seat-canbus


    Prima! Dann hat sich auch das Problem mit dem Rückfahrlicht erledigt. Also ganz vielen Dank für Deine Hilfe! :)



    Viele Grüße


    Frank