Einbauort Bluetooth-Modul Seat Ibiza Spotify 2011 - 6J

  • Ich bitte um Entschuldigung, falls mir bei der Suche etwas durchgeschlüpft sein sollte und es doch schon einen Thread zu dem Thema geben sollte, aber ich habe hier noch keine Antwort auf eine aktuelle Frage gefunden.


    Bei unserem Seat Ibiza hat schon vor langer Zeit die Bluetooth-Freisprechanlage völlig den Geist aufgegeben. SEAT BT ist nicht mehr in der Liste der Geräte zu finden, das wurde über die Jahre hinweg mit mindestens einem halben Dutzend unterschiedlicher Telefone ausprobiert. Der Fehler muss also im Auto liegen. Früher lief das System einwandfrei; irgend etwas ist also kaputt gegangen. Das hat meine Frau nie gestört, weil sie nicht während der Fahrt telefonieren wollte. Das hat sich aber inzwischen aus beruflichen Gründen geändert, und somit wurde ich auf das Problem angesetzt.
    :S


    Das Internet spuckt übereinstimmend aus, dass für die Bluetooth-Funktion offenbar eine externe silberne Metallkiste verantwortlich ist, in die ein schwarzes Kabel über einen breiten Stecker hineinführt, neben dem eine Art Platine als Antenne extern angesteckt ist.


    Nun gibt es aber widersprüchliche Angaben, ob dieses BT-Modul unter dem Beifahrersitz oder unter dem Handschuhfach verbaut ist. Weiß das jemand aus eigener Erfahrung? Leider sind beide Stellen extrem schwer einzusehen. Unter dem Beifahrersitz gibt es diverse Kabel in unterschiedlichen Farben, die dort gesteckt sind. Unter dem Handschuhfach gibt es eine Beule im Plastik, in die auch eine solche Kiste passen würde, aber Kabel konnte ich da nicht sehen.


    Bevor ich nun versuche, irgendwie unter dem Sitz etwas zu demontieren oder das Handschuhfach auszubauen, würde es mir schon helfen, wenn ich den Einbauort wüsste. Eine Baustelle weniger...


    Das Auto ist meines Wissens ein Ibiza 6J von 2011, Modell Spotify, ohne Navigation.
    Es hat das werksseitig verbaute CD-Radio mit diesem großen rotbeleuchteten Display, das hauptsächlich über den Drehknopf mit jeweils einer Taste rechts und links davon bedient wird.


    Danke!