Ibiza 6j SC 7,5 x 18 ET40 sind die Felgen zulässig?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin sehr neu hier im Forum (habe meinen Account vor einigen Minuten angelegt). Also entschuldigt, wenn meine Frage schon einmal beantwortet wurde.
    Ich habe mir all die andere Felgen Threads angeschaut, aber niemanden gefunden der über diese Felgenmaße berichtet.



    Zu allererst: Ich fahre einen 2014 Ibiza SC mit dem 1.2TSI und möchte auf keinen Fall in irgendeiner Form meine Kotflügel bearbeiten.
    Meine Wunschfelgen sind die Alutec Monstr in 18 Zoll (7,5 x 18 ET40). Es gibt für diese Felgen auch ein Gutachten für den Ibi, jedoch mit den Parametern K1A und K2B -> Kotflügel ausstellen.
    Die Felgen sollen dann mit 215/35/18 Reifen gefahren werden.
    Geplant sind im gleichen Zuge auch noch die H&R Tieferlegungsfedern.


    Meinem Verständnis nach sollten die Felgen doch auch ohne Kotflügelbearbeitung passen, da andere Leute scheinbar noch breitere Felgen fahren. Mir macht jedoch die Einpresstiefe zu schaffen weil ich diese so noch nicht gelesen habe (obwohl et 35 und 8x18 ja scheinbar abgenommen werden).




    Ich war bei zwei verschieden Kfz-Prüfstellen und danach war ich mir noch um einiges unsicherer!


    Erst bei einer freien Prüfstelle: Dort wurde mir gesagt, dass die Auflagen immer erfüllt werden müssen und auch eine Einzelabnahme zwecklos sei, da "die Auflage nicht zum Spaß im Gutachten stehen".
    Der TÜV sagte, dass über eine Einzelabnahme viele Felgen möglich sind, wenn die Laufflächen durch die Kotflügel abgedeckt sind. Des Weiteren erklärte man mir, dass die Auflagen K1A und K2B im Gutachten stehen, da das bei einem Auto der Baureihe (also 6j generell) nötig ist, aber nicht zwingend bei meinem. Ich solle die Felgen einfach kaufen weil eine Einzelabnahme aufgrund der Tieferlegungsfedern in Kombination mit neuen Felgen ja sowieso nötig sei und wenn die Felgen dann nicht passen, solle ich diese einfach in den Keller legen und andere Felgen kaufen... :S


    Natürlich würde ich ungerne die Felgen kaufen, um dann festzustellen, dass diese nicht passen.




    Müssen die Kotflügel wirklich bearbeitet werden? Ich lese bei ähnlichen Dimension (nach meinem Verständnis; kann mich da vertuen) teilweise ja auch noch von Spurplatten.




    Da ich leider nicht so im Thema bin: Wie sieht es mit anderen Dingen aus von denen ich hier etwas lese?
    Gibt es beispielsweise Probleme in Sachen Tachojustierung aufgrund eines anderen Abrollumfangs? Das kann ich mir aufgrund der großen Toleranz auch gar nicht vorstellen...


    PS: Bitte nicht über die günstigen Teile aufregen. Ich mache zurzeit eine Ausbildung und möchte mein Auto, trotz beschränkten finanziellen Mitteln, optisch etwas aufwerten.


    Vielen Dank schonmal für eure zukünftigen Antworten :D


    Viele Grüße Tobi :thumbup:

  • ...


    Die Felgen sollen dann mit 215/35/18 Reifen gefahren werden.
    Geplant sind im gleichen Zuge auch noch die H&R Tieferlegungsfedern...


    PS: Bitte nicht über die günstigen Teile aufregen...

    Ich kann zu Deinen eigentlichen Fragen nichts beisteuern.


    Bisher hast Du noch nicht von "zu günstigen Teilen" geschrieben, ich kann mir aber vorstellen das beim Fahrwerks Einbau und den Reifen dann gespart wird.
    Zuerst zum Fahrwerk, H&R Federn + diese Reifen Dimension, das wird evtl unbequem. Informiere Dich bitte was neben den Feder noch Geld kostet und vor allem sinnvoll bzw Notwendig ist.
    Zu den Reifen, hier zu sparen kann Leben kosten!
    Gerade als Anfänger sollte man bei den Reifen auf Nummer sicher gehen.

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Für den Einbau habe ich jemanden der die Federn professionell einbaut.


    Bei den Reifen möchte ich auch nicht sparen. Es sollen wohl welche von Hankook werden. Den genauen Namen habe ich nicht mehr im Kopf.



    Meine eigentliche Überlegung war, dass bestimmt einige Personen sagen werden, dass ich lieber ein Gewindefahrwerk oder andere teurere Felgen nehmen sollte.


    Ich finde ein Gewindefahrwerk auch ganz gut und auch beispielsweise die OZ Ultraleggera finde ich super.


    Ich kann bzw. möchte aber nicht so viel Geld ausgeben und für meine Zwecke werde ich auch mit meinen Wunschbauteilen glücklich

  • Zu den Federn empfehle ich jede falls neue Dämpfer. Ein B12 Kit wäre gut abgestimmt aber schon eher Sportlich, also vom Komfort her.
    Bevor Du Dich für "nur Federn" entscheidest informier Dich nochmal über die Nachteile.


    Ich bin beim 9n mit Eibach Federn + OEM Sportdämpfer einigermassen zufrieden. Mit Eibach B8 Dämpfer (B12...Kit) fährt es sich deutlich besser.


    Wenn es um Optik geht, evtl. andere Domlager einplanen, dann wirds aber mit den Rädern wieder eher eng.

  • Zu den Federn empfehle ich jede falls neue Dämpfer. Ein B12 Kit wäre gut abgestimmt aber schon eher Sportlich, also vom Komfort her.
    Bevor Du Dich für "nur Federn" entscheidest informier Dich nochmal über die Nachteile.


    Ich bin beim 9n mit Eibach Federn + OEM Sportdämpfer einigermassen zufrieden. Mit Eibach B8 Dämpfer (B12...Kit) fährt es sich deutlich besser.


    Wenn es um Optik geht, evtl. andere Domlager einplanen, dann wirds aber mit den Rädern wieder eher eng.

    Dir auch vielen Dank für die Antwort.


    Ja mir geht es primär um die Optik. Neue Dämpfer wäre in der Tat auch eine gute Überlegung. Ich muss mir dahingehend nur nochmal über meine Bereitschaft mehr Geld auszugeben im Klaren werden :)


    Meinst du denn das die Felgen erst einmal zulässig sind?



    Da ich in diesem Gebiet wirklich neu bin: Was sind Anhaltspunkte an denen ich mir überlegen kann ob die Felgen zulässig sind. Reicht es da sich über die Felgenbreite und die Einpresstiefe Gedanken zu machen?
    Demnach sollten meine Wunschfelgen ja passen wenn ich lese das 8x18 Et35 auch passt.
    Liege ich da falsch und es gibt auch noch triviale andere Faktoren?

  • Hallo Tobi,

    Da ich in diesem Gebiet wirklich neu bin: Was sind Anhaltspunkte an denen ich mir überlegen kann ob die Felgen zulässig sind. Reicht es da sich über die Felgenbreite und die Einpresstiefe Gedanken zu machen?
    Demnach sollten meine Wunschfelgen ja passen wenn ich lese das 8x18 Et35 auch passt.

    Die Felgenbreite und Einpresstiefe bestimmen, wie weit die Räder nach außen heraus stehen.


    Ich kann dir jetzt zwar nicht aus Erfahrung berichten, aber wie du schon richtig erkannt hast stehen deine Wunschfelgen rein rechnerisch ca. 11mm weiter innen als die 8x18 ET35. Von daher erwarte ich da eigentlich keine Probleme.


    Wenn du die Felgen zusammen mit einem Fahrwerk bzw. Felgen eintragen möchtest, ist allerdings eine Einzelabnahme notwendig.

  • Auch dir danke ich für die Antwort.


    Ich denke ich werde es dann wohl wagen und die Felgen kaufen. Mich haben nur die Auflagen zum Ausstellen der Kotflügel im Gutachten stutzig gemacht. Da das Gutachten aber für alle Ibi's der Baureihe gilt, hoffe ich davon verschont zu bleiben :)

  • Bezüglich Tiegerlegung wegen der Optik, hier macht oft ein Gewinde Sinn!


    Soweit ich weis, kann man mit anderen Domlagern vorne und mit Federauflage hinten, die tatsächliche Tiefe etwas anpassen.


    Wie Tief das Auto "kommt" kann man nicht so genau voraus sagen.
    Je nach Anspruch loht auch erstmal nur Felgen und "ein paar Euros später" gleich ein Gewinde.


    Rechnet man gute Dämpfer, Verschleisteile, Schrauben, (Einbau,) Vermessung und Eintragung zu den Federn fällt der Mehrpreis fürs Gewinde nicht so ins Gewicht.


    Da nur Optik könnten Eibach Federn, oder das H&R Komfortvariante Fahrwerk passend sein.


    Hast Du nuerne89s Fahrwerksthread gelesen? Die Kapitel: Federn, Fahrwerke umd Gewinde reichen erstmal.