Ausfall Servolenkung

  • Hi Mitglieder
    Ich brauche eure Hilfe und zwar geht es um mein Auto mir ist vor kurzem die servolenkung ausgefallen, im KI hatte das gelbe Lenkrad!! Auf geleuchtet, keine servo mehr. Darauf habe ich den Fehler ausgelesen im fehlerspeicher stand
    Fehler 01309 Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004-kein Signal/Kommunikation
    Umgebungsbedinungen
    Jetzt habe ich mir eine neue originale TRW Servopumpe gekauft eingebaut
    Jetzt funktioniert sie aber nur bedingt mal leicht mal schwer im fehlerspeicher steht jetzt leitungsunterbrechung Kurzschluss nach masse
    Bitte um hilfe

  • Bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden.


    Stromversorgung prüfen (lassen). Sicherung auf der Batterie mal anschauen.
    Wenn die in Ordnung ist den Stecker anschauen und sonst mal durchmessen... wir hatten schon mal den einen oder anderen 6J bei dem die Kabel kaputt waren.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Wie Messe ich die Kabel durch, wieviel Strom muss die Pumpe bzw rausgeben?
    Hat einer einen Rat der mir das erklärt
    Bitte um Rückmeldung...


    Hat einer einen Rat der mir das erklärt


    Bitte um Rückmeldung

  • Wenn Du Dich mehr mit deinem Auto beschäftigen möchtest empfehle ich Dir:
    https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do
    Es kostet zwar Geld aber man kann sich alle Infos runterladen.
    Somit reicht eine einmalige kurze Anmeldung.
    Mit der Fahrgestellnummer gibt es sämtliche Reperaturleitfäden.
    Zumindest beim Ibiza 6L gibt es da auch einen Reperaturleitfaden für die Servolenkung.
    Der ist dann inkl. Stromlaufplan usw.

  • Also erstmal wirst du keinen Strom messen sondern Spannung. Und die Pumpe gibt keinen Strom aus.
    Du ziehst den Stecker ab und aus dem SLP musst du dir die entsprechenden Leitungen raussuchen (Stromversorgung Dauerplus und Zündungsplus und Masse).
    Dann misst du die entsprechende Leitung (Plus gegen Masse, Masse gegen Plus) und solltest dort entsprechend irgendwo Batteriespannung rauskriegen (+/-) durch Leitungsverluste.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Allen Mitgliedern die mir zu Rat gestanden haben einen großen Dank. Fehler wurde gefunden. Die Pumpe musste neu codiert werden. Und siehe da alles funktioniert einwandfrei...

  • Hallo, ich bitte um Hilfe und Antworten.

    Die Servolenkung von meinem Seat Ibiza J6 SCCAYBX0 funktioniert seit Wochen nicht mehr. Schon viele Male haben wir nach dem Fehler gesucht. Der Fehler verschwindet bei manchen Fahrten nur wenn man zum Stillstand kommt oder schon nach 1 Minute.