Handbremse blockiert, ist das selbst lösbar?

  • Moini liebe Leute^^


    Frage, ich wollte den Wagen heute in die Werkstatt bringen wegen neuen Reifen, nem Radlagertausch und zwei Koppelstangenköpfen und beim Losfahren blieb die Handbremse zu.
    ICh hatte den Wagen seit Samstag stehen und es hat mehrfach viel geregnet zwischendurch und nun schien diese festgebacken zu sein. In der Werkstatt blieb das natürlich nicht unentdeckt und der Freundliche meinte zu mir (davon ab, das er das Radlager nicht tauschen konnte, weil er das Werkzeug nicht habe. Komisch nur, das meine Cousine keine zwei Wochen vorher mitm Alfa dort war und dasselbe machen ließ), das es entweder die Beläge oder der Arm sein könnte, der festsitzt und die Beläge nicht freigibt.
    Kann ich sowas selbst überprüfen? Ich hab da heute schon für die Montage der Spurstangenköpfe, die Spur und zwei komplett neue Vorderreifen gut 300€ liegen lassen und würde mir gerne weitere Kosten weitgehend ersparen. Reicht ja schon, das ich noch wen suchen muss, der mir das Radlager tauschen kann :thumbdown:


    Danke schonmal im Voraus^^
    Liebe Grüße aus dem warmen Süden^^

  • Moin,
    hast du Trommelbremse oder Scheiben?


    Radlager vorne ist btw beim 6L etwas anders geregelt - dafür braucht man Spezialwerkzeug. Also nicht mit Alfa vergleichbar.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin.
    Ich hab Trommeln hinten und war echt froh, das die Beläge noch sehr gut waren, als mein Händler sie beim Service vor kurzen gecheckt hat. Hoffentlich is hl noch was drauf :s


    Okay. Ich hab mir eben nen Video angesehen von SKF, passend zu dem Radlager, das ich geholt habe. Geht das echt nur so? Aiaiai

  • Muss mal zerlegt werden, wenn du glück hast einmal alles sauber machen und neu einfetten (Plastilube o.ä.)
    Mit pech sitzt ein Seil fest oder die Zylinder sind undicht.


    Ansonsten würde ich ein TopKit reinsetzen, liegt irgendwo um 80€ rum.


    Und ja, bei den Radlagern kann man sehr viel falsch machen... Haben auch schon mal einen eingeschleppt, wo jemand ein Lager reingesetzt hat - kurz darauf ABS Warnlampe an und dann wackelte das Rad - Lager rausgewandert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Da ist wahrscheinlich der Hebel wo der Handbremszug eingehängt ist fest. Das zeigt sich, wenn die Handbremse lapprig wirkt. Trommel abbauen und Hebel gangbar machen oder Reperaturkit einbauen. Was das beste wäre. Die Fahrzeuge haben ein Alter wo auch mal was neues eingebaut werden sollte. Bei der Reperatur auch gleich die Radbremszylinder ersetzen.

  • Thema hat sich mittlerweile erledigt. Bremse konnte wieder gangbar gemacht werden, war ein verrostetes Handbremsseil.
    Leider hat sich jetzt am Freitag das Getriebe ohne Vorwarnung verabschiedet. Wollte in den vierten Gang, ein kurzes metallisches Geräusch und es ging nichts mehr. War Gott sei Dank nicht weit weg vom Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte. Samstag rief er dann an, das sich bis auf 1 und 5 sämtliche Ritzel verabschiedet haben. Er schaut nach nem günstigen Tauschgetriebe, aber meine Nerven liegen echt blank und das Geld ebenso. Ob sich das noch lohnt, is die nächste Frage. Ich schau mal, was er für ein Angebot hat, amsonsten kommt er weg :(

  • das tut mir sehr leid. Du kommst ja aus dem Pech nicht raus.


    Hast Du denn vorher nie irgendwelches Singen, Heulen, Mahlen oder sonst irgendwas gemerkt?


    Ich meine, man kann nie wissen, ob Getriebereparatur bzw. Tausch die letzte Baustelle sein wird.


    Besteht eine Möglichkeit, dass sich jemand von einer Prüforganisation den Wagen mal in der Werkstatt ansieht?


    Klar, kostet auch Geld.... aber vielleicht besser, das jetzt mal in die Hand zu nehmen...

  • Ich kann nur sagen, das ich ab und an mal den ersten Gang bzw den Rückwärtsgang nicht aufs erste Mal reinbekommen hab. Und einmal hab ichs schleifen lassen, aber das war sehr, sehr kurz und gleich zu Anfang, als ich ihn frisch hatte. Sonst keine Geräusche oder dergleichen.
    Eben das ist es ja. Der Wagen war wohl echt "Außen hui, innen pfui", wenn ich mir das so überlege.
    Gebrauchtwagen Garantie, meinte er, greift da nicht. Bei ihm lief alles sauber, der Schaden muss Eigenverschulden sein.
    Du meinst sone Dekra Gebrauchtwagen Inspektion? Ich weiß nicht, den Tüv bei dem Händler macht einer von der Dekra und ich denke (und hoffe es inständig) das der den Tüv ordentlich macht und nicht einfach durchwinkt, da meine Oma dort auch ihr Auto gekauft hat :S


    Ich warte mal ab, was er mir für nen Angebot machen kann mit Tauschgetriebe und ob er überhaupt eins auftreiben kann. Bei den Verwertern hier hab ich schon geschaut, in NU stehen zwei mitm 6 Gang Getriebe und bei meiner Cousine nähe Bad Überkingen steht nen Ibi mit ner 4 Gang Automatik rum, bringt mir aber alles nichts.
    Mein Leben hasst mich etwas, glaub ich ;( :thumbdown:

  • Du hast den im August gekauft, oder?
    Schwierig. Wahrscheinlich hast du 1 Jahr Garantie, d.h. Beweislastumkehr nach 6 Monaten.


    Was für eine Garantie hast du denn da? Cargarantie bzw. irgendwas wofür du Geld gezahlt hast?
    Dann sollte das darüber dennoch machbar sein.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab nachgefragt, aber keine Garantie extra bezahlt oder so.
    Keine Ahnung, ich hau ihn mal drauf an, aber seine erste Reaktion war, das das meine Schuld sei. Angeblich hab ich die Gänge durchgerissen und den Schaden selbst verursacht.
    Vorhin rief er an, er bräuchte länger, ein Getriebe aufzutreiben. Das "neue" Getriebe läge mit Einbau, Arbeitszeit usw aber angeblich bei 1100€ ca. Seine Alternative wäre, das er den Wagen so ankauft für dasselbe Geld. Ich denke, das er den in house reparieren wird und dann wieder zum Verkauf anbietet lol


    Da ich aber die 1100€ nicht habe und auch niemandem in der Family zur Last fallen will damit und ich, ehrlich gesagt, massivst unmotiviert bin, mit dem Händler irgendwie nochmal was zu tun zu haben, lass ichs bleiben. Falls jemand in der Ulmer Gegend ne gescheite Werkstatt kennt, kann derjenige mir gernen nen Tipp geben :D
    Ich hab vor ein paar Tagen bei Kleinanzeigen nen 1,6l 16V Ibi in rot entdeckt. Alles frisch gemacht vor 3000km, FR Ausstattung, Koppelstangen, Spurstangen, Antriebswellen, Radlager und Bremsen sind dieses Jahr gemacht worden, dazu hat er nen TA Technix Gewindefahrwerk drin und Spurplatten, dazu ATS Streetrallye in 16", alles eingetragen und alle Rechnungen sind da. Er gibt ihn auch nur her, weil er aus dem Haus raus muss und er entscheiden musste zwischen seinem 1P Leon und dem 6L. Hat äußerlich ein paar Macken, aber wenn der technisch dafür 1A is, werde ich da, denke ich, zuschlagen. Der kostet 1500, die restl Kohle bekomm ich schon iwie ran.
    Ggf werd ich ihn in meinem Vorstellungstopic Bilder geben oder so.