Eure Erfahrungen zu Sommerreifen erbeten

  • Hallo zusammen,


    möchte mir für meinen Wagen, Ibiza 6P 1.4TSI ACT 150PS, neue Sommerreifen zulegen. Größe 215/40 R17 87V XL


    Bevor ich aber kaufe möchte ich Euch fragen welche Erfahrungen Ihr habt bzw. könnt Ihr mir Reifen empfehlen?
    Ich fahre keine Rennen. Sondern nur normal bis zügig auf öffentlichen Straßen.


    Diese ganzen Testberichte verwirren mich mehr als sie mir nützen. Wichtig wäre mir das die Reifen bei Nässe sehr gut sind. Meine Originalreifen, die bei Auslieferung dabei waren (Dunlop irgendwas), sind bei Nässe nicht so der wahre Jakob.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß
    Olli

  • Meine Erfahrung ist, dass die "günstigen" den Preisvorteil oft durch Lebensdauer wieder verlieren.
    Inzwischen sehr überzeigt von Michelin - die können weiter runter gefahren werden als die meisten anderen Reifen, haben dabei immernoch viele Profildetails - d.h. sie behalten ihre Eigenschaften auch, wenn sie noch 4mm haben.
    Aquaplaning ist da natürlich außen vor, aber sonst macht der Reifen per Se einfach nen guten Job.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hi,


    ich danke Dir für die Infos Pascal.


    "Günstige" Reifen fallen bei mir komplett raus! Das Risiko bin ich nicht bereit zu tragen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es kommen also nur Marken Reifen in Frage.


    Also muß ich mir mal Michelin anschauen wenn die Dir zusagen. Auch wenn die ja deutlich teurer sind. Hatte das in mehreren Preisvergleichen schon gesehen.
    Hatte vor Jahren mit meinem BMW leider nicht so gute Erfahrungen gemacht mit Michelin. Aber hab ja nun ein anderes Fahrzeug.


    Falls es noch weitere Erfahrungen oder Empfehlungen von anderen gibt so freue ich mich auf weitere Antworten.


    Gruß
    Olli

  • Reifen- und Motorölfragen sind immer Glaubensfragen!


    Grundsätzlich ist es immer vom eigenen Fahrverhalten abhängig.
    Für die gelegentliche Fahrt zum Discounter tut es sicherlich ein günstiger.
    Geht es oftmals sportlich zur Sache geht in meinen Augen kein Weg an einem Premiumhersteller vorbei.
    Du musst immer bedenken, der Reifen ist der letzte Kontakt von Deinem Auto zur Strasse.
    Was bringt es 200 Euro an einem Satz Reifen zu sparen um dann 25.000 Euro an den Baum oder in die Planken zu setzen.


    Auf meinen letzten Rechnungen standen eigentlich immer die Dunlop SportMAXX RT/RT2.
    Diese haben auf meinen Leons, meinem Polo und auf dem Golf meiner besten Hälfte immer eine gute Figur gemacht.


    Bei meinem jetzigen Golf habe ich die vor kurzem auch aufziehen lassen müssen.
    Denke aber das ich wieder auf die serienmässigen Michelin Cup 2 zurückgehen werde.
    Diese sind zwar von der Karkasse wesentlich härter, fühlten sich aber auch wesentlich stabiler an.
    Leider bei einem Satz meiner Grösse auch 400 Euro teurer.


    Nachtrag:
    Testberichte sind in vielen Fällen gesponsort. Also vorsicht ;)


    Und:
    Erstausrüsterreifen (egal welche Marke) halten immer länger (ca. 25.000 km) wie Reifen im AfterSale (ca. 15.000 - 20.000 km).

  • Hallo Hendrik,


    danke für Deine Erläuterungen. Hmm ich habe mich schon gewundert das meine Reifen, die wie bereits gesagt bereits ab auslieferung dabei waren, so lange halten.
    Sind das wirklich solche Qualitativen unterschiede? Das ist ja schon harter Tobak.


    Also ich wohne nahe der Eifel und fahre regelmäßig meinen Vater, der dort wohnt, besuchen. Da lass ich das gerne auch mal zügig angehen. Daher kommen halt, für mich, nur hochwertige Reifen der "bekannten" Marken in betracht.


    Dachte halt das es, aus dem Forum, spezielle Erfahrungen gibt. Im besonderen wegen dem verhalten bei Nässe.


    Darum komme ich mit diesen Testbereichten ja auch nicht so ganz zurecht. Das ist mir alles wischi waschi.


    Daher hoffe ich noch auf rege Beteiligung des Forums.


    Danke Dir nochmals .


    Gruß
    Olli

  • Hendrik hat schon Recht, es ist eine Glaubensfrage.


    Ich würde niemals am Reifen sparen. Ob man im Jahr 50.000 oder 500km fährt spielt dabei gar keine Rolle.
    Es ist und bleibt der *einzige* Kontakt zur Fahrbahn.


    @Nuerne89 wird hier gleich erscheinen und dir sagen, dass der neue Michelin Pilot Sport 4 S alles richtig macht und dazu überragenden Grip bietet bei hohem Komfort. Und ich kann da nix gegen sagen :D




    Gruß

  • Hi ihr beiden,


    danke für Eure Antworten. Also dann wird es wohl der Michelin.
    Am wichtigsten ist mir halt das er bei Nässe gut funktioniert. Wie mehrfach erwähnt. Dann kommt für mich der Verschleiß. Rest ist mir relativ egal.


    S ist dann für größen über 18" wenn ich das richtig verstanden habe. Und ohne S unter 18".


    Dann schau ich mal wie die Preise da so sind.


    Gruß
    Olli

  • Moin,


    ich habe vor kurzem auch neue Reifen gekauft und mich für die PS4 entschieden.
    Bisher gab es nichts zu bemängeln.
    Eine große "Regenschlacht" hatte ich zwar noch nicht, aber alle Erfahrungen sind da ja auch ehr positiv.


    Grüße

  • Wie bereits orakelt: Für den Alltag ist der Michelin PS4 derzeit die Referenz. Nass unschlagbar, einfach unfassbar was der Reifen da noch kann.
    Trocken mega Grip Niveau und das quasi aus der kalten. Paar Meter fahren und dann kann man ohne Bauchschmerzen schon um die erste Kure prügeln.
    Nur Einlenkpräzision und Rückstellmoment sind wegen der weichen Flanken nur "gut". Aber dafür ist er leicht, komfortabel und leise.


    Reifendruckempfehlung: ca. 2,3/2,1bar kalt.
    Optimaler Warmdruck zum heizen etwa 2,4/2,1-2,4bar je nach Balance

  • Ich danke Euch für Eure Antworten.


    Im besonderen für die Reifendrücke.
    @Nuerne89 Eine Frage noch dazu. Du schreibst "zum heizen" vr 2,4 hinten 2,1-2,4 nach Balance. Was kann ich mir darunter vorstellen, je nach Balance?


    Gruß

  • Ach du jeh. Ne ne Auto ist und bleibt Serie.


    Dann bleibe ich bei hinten 2,1? Oder doch mehr Druck hinten für zügigere Fahrweise? Fahre ja gerne recht zügig in die Eifel.

  • Je nach Balance vom Fahrzeug. Das Serienfahrwerk ist vergleichsweise untersteuernd ausgelegt, da kannst du rundum den selben Druck fahren.
    Also hinten ebenfalls 2,4bar, dann ist er etwas agiler. 2,2bar wäre eher für guten Komfort hinten, wenn überwiegend mit wenig Beladung hinten gefahren wird.