• Hallo,


    seit 19 Jahren fahre ich nun einen Ibiza und habe es endlich geschafft mich hier anzumelden.
    Bisher war ich hier lesend ab und an mal durchgestolpert, aber zu den Weh-Wehchen meines 021a habe ich hier meist auch nichts gefunden.


    Ich befinde mich momentan in dem Prozess, dass die Treue, die mir der 021a geleistet hat, belohnt wird. So geschieht die Restaurierung am rollenden Objekt und im nächsten Jahr folgt das Oldtimergutachten.
    Außer kleinere Schweißarbeiten an den Bekannten Schwachstellen in den Radkästen und leider auch durch ein Unfallschaden unter dem Seitenschweller war der Rest eher dem Verschleiß geschuldet.


    Fahrwerk neu, Bremsen neu, Kühler neu, Kühlschläuche neu, Hydros neu, Motor abgedichtet, Zündung eingestellt und überholt, Getriebe getauscht, Zahnriemen + Keilriemen neu, Kupplung neu, Stoßstange erneuert (leider auch der Unfallschaden).


    IMG_20210617_1804283.jpgIMG_20210617_1804104-2.jpg


    Gruß
    Ingo

  • Ist leider wirklich so, im aktuellen ETKA taucht der 021a nicht mehr auf.
    Früher wurde noch mit Mikrofilm gearbeitet, d.h. du brauchst auch ein spezielles Gerät um die lesen zu können.
    Scheinbar gab es das wohl mal auf CD, zumindest findet google bei Ebay Kleinanzeigen diesen Text:
    "Microplanfilm/Ersatzteilkatalog 1-3 für SEAT Ibiza 021 auf CD. Eichenau. 22.03.2021"
    Aber der Artikel ist nicht mehr online.


    Was du versuchen kannst ist nen alteingesessenen Seat Partner zu finden und hoffen, dass er den Kram nicht weggeworfen hat...


    Das Know How um die Kisten dürfte leider ziemlich ausgestorben sein, die waren hier in Deutschland nie das Volumen-Modell leider.
    Deiner steht aber gut da, freut mich sehr, dass du ihn am Leben erhälst!

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Früher wurde noch mit Mikrofilm gearbeitet, d.h. du brauchst auch ein spezielles Gerät um die lesen zu können.
    Scheinbar gab es das wohl mal auf CD, zumindest findet google bei Ebay Kleinanzeigen diesen Text:
    "Microplanfilm/Ersatzteilkatalog 1-3 für SEAT Ibiza 021 auf CD. Eichenau. 22.03.2021"
    Aber der Artikel ist nicht mehr online.

    Vielen Dank für die Antwort.
    Der Mikrofilm würde mich nicht mal abschrecken, da ich in der Scannersparte arbeite und gute Kontakte zu Herstellern habe.


    Ich habe schon mal recherchiert nach alten SEAT Händlern, leider ist es schwierig und man bekommt selten Antwort.


  • Ich glaube die Male an denen ich einen 021a in "freier Wildbahn" gesehen habe kann ich an einer Hand abzählen.

    So ging es mir auch!
    Bis vor 2 Jahren habe ich das Auto ganze 3 mal hier in Berlin gesehen.


    In den letzten 2 Jahren sind auf einmal ganze 3 Sichtungen dazu gekommen. Einmal fuhr einer direkt hinter mir. Der Fahrer hat genau so verwirrt ausgesehen wie ich. Beim nächsten mal kam mir einer entgegen, da war ich aber leider mit der B-Klasse von meiner Freundin unterwegs. Die letzte Sichtung war einer ohne Facelift, der parkte vor einer Tankstelle. Da hatte ich kurz angehalten und hab mir den mal angeschaut.


    Der war leider in einem traurigen Zustand. Die Karosserie blühte an jeder tür und auch auf Motorhaube und an den Kotflügeln vor Rost. Da der Wagen rot war, sah ich das auch erst beim Anhalten.


    Ich hatte beim Kraftfahrt Bundesamt mit meiner Schlüsselnummer angefragt, wie viele davon noch zugelassen sind. Von meinem 1,5l 90 PS mit Kat gibt es noch ganze 65 in ganz Deutschland.

  • Ja, leider selten geworden.


    Eine Bekannte hatte auch mal einen und zwar lange.


    Nachdem ihr auf der Kreuzung ein Rad weggeknickt war, kam der in die Presse.


    Ich erinnere mich noch genau dran, als ich im Showroom bei Seat war und die Facelift Modelle bestaunen konnte.

  • Nachdem ihr auf der Kreuzung ein Rad weggeknickt war, kam der in die Presse.

    Da fragt man sich doch, wie so etwas passieren kann? Fahrwerk fällig gewesen? Achsbruch? Oder die Radbolzen ausgebrochen?
    Oder passiert so etwas, wenn eine Blattfeder aufgibt?



    Ich erinnere mich noch genau dran, als ich im Showroom bei Seat war und die Facelift Modelle bestaunen konnte.

    So ähnlich ging es mir mit meinem 2002 beim Gebrauchtwagenhändler.
    Meine Eltern meinten zu mir, ich solle mir mal Gedanken wegen eines Autos machen. Man muss dazu sagen, ich hatte den Führerschein noch nicht fertig und bis dahin noch gar keinen Kopf damit verschwendet.
    Meine Eltern wollten mir etwas mit wenigen PS zum Einstieg schenken. So hatten meine Eltern einen Daihatsu Coure mit 35 - 45 PS für mich ausgesucht und wollten mir den zeigen.
    Beim Händler angekommen stand daneben der Seat Ibiza. Ich sagte zu meinen Eltern "Ich will keinen Cuore, ich will den" und zeigte auf den Ibiza. Der Ibiza kam für meine Eltern nicht in Frage. So habe ich mein Sparbuch geplündert und die 1500DM (was ein Spottpreis, für mich als Schüler trotzdem sehr viel) hingelegt. So hatte ich keinen Führerschein, aber ein Auto. Der Seat wurde zunächst einige Monate exklusiv von meiner Mutter gefahren bis ich den Führerschein hatte.

  • Früher wurde noch mit Mikrofilm gearbeitet, d.h. du brauchst auch ein spezielles Gerät um die lesen zu können.
    Scheinbar gab es das wohl mal auf CD, zumindest findet google bei Ebay Kleinanzeigen diesen Text:
    "Microplanfilm/Ersatzteilkatalog 1-3 für SEAT Ibiza 021 auf CD. Eichenau. 22.03.2021"

    Ich habe übrigens zwischenzeitlich den Microfich erhalten. Mit dem digitalisieren gestaltent sich etwas schwieriges als gedacht, da es Aufwand macht. Angebot für das digitalisieren lassen habe ich für 170€ erhalten. sind immerhin 550 Seiten auf dem Film.


    Selber machen darf ich es für 60€. Ich muss den Verdienstausfall und die Reinigung der Maschine für den Zeitraum etwas kompensieren. Mal sehen...