Fragen zur Bedienung vom Infotainmentsystem

  • Hallo Inselliebhaber,
    seit einer Woche bin ich nun auch Besitzer eines Seat Ibizas und habe einige Fragen, die ich bisher leider nicht selbst klären konnte. Vieleicht kann mir ja dein oder andere Nutzer hier weiterhelfen :) Ich nutze das Media System Plus
    Und zwar:
    1. Navigation
    Meine eigene Position wird bei Nutzung der SEAT Navigation nicht zentral dargestellt, stattdessen befindet sich der Positionspfeil ganz unten rechts auf den Display. Dies führt unter anderem dazu, dass ich das Menü für einen selbst ausgewählten Punkt auf der Karte (Klick per Finger z.B. auf eine Tankstelle) nicht vollständig dargestellt werden kann. Auch wird so meine Position im "Home Screen" nicht angezeigt, da die Navigationskachel hier den Mittelpunkt der Karte darstellt. Zudem empfinde ich diese Darstellung auch einfach als irritierend. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die eigene Position zentral auf der Navigationseinheitn darzustellen.
    2. Ist mein Handy per Bluetooth oder Kabel mit nem Infotainmentsystem verbunden, so überlagert nach einer gewissen Zeit ein Signal aus der Blitzer.de APP dauerhaft das Radio/Navi usw. Im Telefonmenü wird das ganze zudem als ein Anruf von der Nr. 100000 dargestellt, der sich nicht beenden lässt. Nur das Beenden der Blitzer.de APP oder trennen des Telefons vom Inftainment hilft.
    3. Android Auto Wireless
    Laut Anleitung müsste das Media System Plus Android Auto Wireless beherrschen. Das Handbuch gibt vor, das Smartphone mit dem KFZ per Kabel, Bluetooth und Wlan zu verbinden, Adroid Auto erstmals zu starten und dann die Kabelverbindung zu trennen. Das funzt bei mir nicht, sobald ich das Kabel abziehe wird auch Android Auto beendet. Eine kabellose Nutzung ist nicht möglich. Ich besitze ein Smartphone mit Android 11, die neuste Android Auto Version ist installiert, der Entwicklermodus und Android Auto Wireless ist ebenfalls aktiviert. Ich habe mir jetzt bei Indigogo mal die AA Wireless Box bestellt. Allerdings wäre mir eine native Lösung durchaus lieber.
    4. Ist es möglich, das Webradio mit dem Handyhotspot zu nutzen? Hat bei mir bisher nicht geklappt. Das Datenpaket möchte ich nicht buchen.
    5. Kann ich die integrierte E-Sim mit meinem Vertrag nutzen? Oder muss das Datenpaket gebucht werden.


    Viele Dank im Vorraus
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von PrivateDemon () aus folgendem Grund: Titel nicht aussagekräftigt.

  • Hallo,
    ich habe den Titel mal angepasst, "diverse Fragen" ist nicht wirklich aussagekräftig und hilft nicht bei der Suche.
    Zu den Fragen selbst kann ich leider nix sagen. Da das Auto ja noch recht neu ist - Bedienungsanleitung und Verkäufer schon zu Rate gezogen?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,
    also die Bedienungsnaleitung sagt nix dazu, die Händler sind aber die absoluten Multtimedia-Profis. Die setzen sich dann ins Auto und fangen an rumzuspielen, das kann ich auch selbst. Eine Aussage a la: "Ja, die Problematik ist mir bekannt und du musst folgendes tun..." habe ich von keinem der 3 Seat Händler bisher zu hören bekommen. Auch konnte keiner die genannten Probleme beheben. Bezüglich der Navigation haben mir 2 Verkäufer sogar mitgeteilt, dass die eigene Position nunmal so komisch unten rechts im Bildschirm dargestellt wurde. Eine kurze Überprüfung im Ibiza aus dem Austellungsraum hat natürlich schnell das Gegenteil bewiesen.

  • Hallo DonJulio,


    leider sagst Du ja nicht konkret was Du für einen Ibiza fährst.
    Deiner darstellung entnehme ich aber das es sich um einen ganz neuen Ibiza handelt. Und meines wissens hat dieser das neue MIB 3.


    Dazu wirst Du hier, noch nicht fündig werden. Du bist glaube ich einer der wenigen die so einen neuen Ibi fahren und dazu noch im Forum der, bisher, einzige. Daher glaube ich nicht das dir hier jemand genau helfen kann.


    Trotzdem versuche ich es mal.


    Zu 1.: Da kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen.
    Zu 2.: Ich habe in einem anderen Seat Forum jetzt mehrfach dasselbe Problem gelesen. Und zwar soll es sich, angeblich, um ein Problem mit der Blitzer.de APP handeln. Das heißt Du kannst nur versuchen abzuwarten ob es ein Update der APP geben wird. Aber sicher sein kann man da nicht.
    Zu 3.: Android Auto Wireless funktioniert bei den MIB 3 wohl nur äußerst selten mit ganz wenigen Androiden. Das konnte ich auch mehrfach in dem anderen Seat Forum lesen. Das Problem scheint zum Teil die Hardware UND Software des MIB 3 zu sein aber genauso liegt das Problem auch bei den verschiedenen Herstellern der Androiden. Manche schaffen es wohl nicht das kompatibel zu bekommen.
    Zu 4 und 5.: Auch da konnte ich verschiedenste Aussagen in den anderen Foren lesen. Aber soweit ich weiß kann man die E-SIM nicht mit einem eigenen Vertrag nutzen und über Hotspot das Webradio klappt wohl auch nicht immer.


    Zusammenfassend lässt sich sagen das das MIB 3 der VW AG wohl, zur Zeit, eher als schlecht bezeichnen lässt. Ob und wie die "Probleme" behoben werden können kann ich nicht im geringsten beurteilen.


    Und die Händler.... Na ja. Mehr als Verkaufen können die meisten nicht. Ich sage klar die meisten! Es gibt auch wirklich ausnahmen.


    Ich kann Dir nur raten dich, zu Deinen genannten Problemen, mal in anderen Foren umzusehen in welchen das MIB 3 schon länger behandelt wird. Das wirst Du finden in Fahrzeugen wie Leon, Golf 8, Octavia NEU und A3.


    Daher viel Erfolg bei deiner Suche. Wäre super wenn Du dann deine Erfahrungen auch hier kundtust damit weitere Nutzer die kommen werden auch davon profitieren können.


    Gruß
    ogeifel

  • Hey,
    vielen Dank fürm die Antwort. Genau, ich nutze schon das MIB 3. Sollten sich Lösungen ergeben werde ich mich gerne erneut melden.
    Bezüglich Blitzer.de: Ich habe die Audioausgabe in den InApp Einstellungen auf Geräteausgabe umgestellt, damit ergibt sich dann die Problematik des mutens. Das Problem tritt auch nur auf, wenn die eigentliche Audioquelle ebenfalls über Bluetooth kommt.