Vogtland Federn Ibiza 6J SC

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell im Ibiza 6J die H&R Federn mit ABE verbaut. Tieferlegung 25/40mm laut H&R. Das ist auch soweit ganz ok. Allerdings finde ich diese Federn dermaßen hart und umkomfortabel, dass ich die Federn wieder rauswerfen werde.


    Hat einer von euch mit den Vogtland Federn Erfahrung? Kommt er die angegebenen 30mm tiefer und wie empfindet ihr den Komfort mit den Federn?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Gruß Jo


    Ohje, mir fällt gerade auf, dass ich im falschen Bereich gepostet habe. Wie kann ich das in den Bereich für den 6J verschieben?

  • Ohje, mir fällt gerade auf, dass ich im falschen Bereich gepostet habe. Wie kann ich das in den Bereich für den 6J verschieben?

    Erledigt.


    Problem ist da vermutlich die Tatsache, dass der Dämpfer zu macht. Mehr Komfort würdest du vermutlich mit einem Komplettfahrwerk erhalten.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Problem ist da vermutlich die Tatsache, dass der Dämpfer zu macht. Mehr Komfort würdest du vermutlich mit einem Komplettfahrwerk erhalten.

    Problem ist einfach, dass man beim Seriendämpfer dann schon auf dem Puffer rumfährt. Da ist es völlig egal, welche Feder man drauf steckt. Wo kein Einfederweg ist, kann auch kein Komfort sein.


    Man kann mit etwas tricksen den Einfederweg um 10-20mm erhöhen, jedoch sind das keine zulässigen Änderungen, auch wenn sie (bei korrekter Umsetzung) technisch unbedenklich sind.

  • Ich hab gerade nachgeschaut. Ihr habt tr cht. Da bleibt hinten tatsächlich nicht mal mehr 1cm Restfederweg zwischen Dämpfer und Puffer. Vorne geht er gegen 0. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Und das bei H&R, deren Federn sogar eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind. Ich bin entsetzt. Vor Allem auch, weil im Gutachten ausdrücklich die Verwendung der serienmäßigen Puffer vorgegeben wird.


    PrivateDemon: Wie kann man mit etwas tricksen den Einfederweg vergrößern? Mir fällt nur kürzen der Puffer ein.


    Gruß Jo

  • Das man mit Tieferlegungsfedern auf den Puffer rumhoppelt, ist doch absolut gängig, da konstruktiv gar nicht andes möglich.
    Teilweise werden auch andere Puffer mit den Federn mitgeliefert, aber nicht beim Ibiza.


    Bei meiner Mutti hatte ich den original 53mm Puffer etwas gekürzt, aber das änndert nicht viel, da das weggeschnittene einen relativ weichen Einlauf in den Puffer darstellt und insgesamt nur wenig ausmacht. Bei harten Bodenwellen mit hoher Geschwindigkeits hats trotzdem schonmal unangenehm hart durchgeschlagen. Da hab ich es aber drauf angelegt.


    Zwecks der Tricks melde ich mich später nochmal. Dafür sind dann Distanzringe für die Federn nötig. Die muss ich noch konstruieren und anfertigen lassen.

  • ich habe hinten jetzt die Puffer vom 6L verbaut. Die sind 65mm lang. Die Dämpfer sind beim 6L und 6J identisch. Also dürfte das kein Problem darstellen.
    Vorne habe ich die Puffer gekürzt. Aber Du hast schon recht, das ist keine optimale Lösung.


    Was meinst Du mit Distanzringen für die Federn? Dann kommt er doch wieder höher?!

  • Was meinst Du mit Distanzringen für die Federn? Dann kommt er doch wieder höher?!

    Mit den flacheren Polo WRC Domlagern kommt man 10mm tiefer.


    Desweiteren kann man die Lasche am Federbein an der Klemmung vom Radlagergehäuse bearbeiten.
    Die Lasche begrenzt wie tief das Federbein ins Radlagergehäuse gesteckt werden kann. 10mm gekürzt und schon hat man weitere 10mm Tieferlegung erreicht.
    Unbedingt Freigängigkeit der Antriebswellenmanschette beachten!



    Dann kann man entweder so tief damit fahren, oder aber über große Distanzringe am Federteller wieder eine Höherlegung realisieren und gewinnt dann 10-20mm mehr Einfederweg, die den Komfort um Welten verbessern.




    ich habe hinten jetzt die Puffer vom 6L verbaut. Die sind 65mm lang. Die Dämpfer sind beim 6L und 6J identisch. Also dürfte das kein Problem darstellen.

    Kann man so machen, die 6L Puffer stützen jedoch eigentlich erst viel zu spät gegen Rollneigung ab (ab ca. 280mm Radmitte-Kotflügelkante), der Einfederweg ist tendenziell sogar zu groß.


    Hier im Bild hab ich den Fabia 6Y auf Puffer vom KW System umgestellt (65mm Puffer und 2x 15mm Hartgummi Scheibe, Gesamtlänge 90mm). Ab ca. 310mm Radmitte-Kotflügelkante stütz der ab und begrenzt dann bei ca. 260mm den Einfederweg, was hinsichtlich der Radfreigängigkeit so gewollt ist.

  • Vielen Dank für Deine ausgiebigen Erläuterungen. Die Sache mit dem durchgesteckten Federbein und den WRC Domlagern ist eine hervorragende Idee.


    Die Gummipuffer hinten erschienen mir gefühlt auch zu kurz, da der mögliche Federweg jetzt größer ist, als mit dem Serienfahrwerk. Da der 6L die aber auch Serie verbaut hat, habe ich die mit der Annahme "da kann ich erst mal nix verkehrt machen" einfach mal verbaut. Wahrscheinlich wurde aber, wie du auch beschreibst, nicht ohne Grund auf die längeren Puffer gewechselt, um auch beim Serienfahrwerk den Einfederweg frühzeitig zu begrenzen. Ich werde also die Puffer hinten so ausführen, dass sie die Originallänge abzüglich dem Maß der Tieferlegung haben.


    Hast Du die Teilenummer der WRC-Domlager zufällig parat?

  • ich habe noch ein bisschen gegoogelt. Eine Höherlegung vorne (20mm) gibt es von ST/KW mit Teilegutachten. Könnte man theoretisch sogar mit den Fahrwerkfedern per Einzelabnahme eintragen lassen. Ob das mit dem Federbein und dem Domlager ebenfalls eintragbar ist, müsste man mit dem TÜV mal besprechen.

  • Hallo Nuerne89,
    hab die Teilenummern hier gefunden. "Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)"


    Da hast Du Dir mega Arbeit gemacht. Da lese ich mich jetzt gerade mal durch und merke, dass ich mit meinen Federn nicht weit komme :)

  • ich habe noch ein bisschen gegoogelt. Eine Höherlegung vorne (20mm) gibt es von ST/KW mit Teilegutachten. Könnte man theoretisch sogar mit den Fahrwerkfedern per Einzelabnahme eintragen lassen. Ob das mit dem Federbein und dem Domlager ebenfalls eintragbar ist, müsste man mit dem TÜV mal besprechen.

    In der Theorie ja, aber die ST Höherlegung ist wie die original Kunststoffhülse vom WRC, sprich sie unterlegt den Federteller zum Axiallager hin, sodass sich am Einfederweg nichts ändert (Puffer stützt sich von unten im Federteller ab).
    Daher bleibt derzeit nur die Sonderanfertigung von Distanzringen, die zwischen Federteller und Feder kommen.


    Mit einem Gewindefahrwerk eröffnen sich dir ganz andere Möglichkeiten, aber auch da lieber vorher genau überlegen wo es hingehen soll und am besten nochmal mit mir per PN abklären, dann lässt sich auch das erreichen, was du dir vorgestellt hast. Es gibt sehr viele Wege und Möglichkeiten und nur eine Hand voll davon funktioniert wirklich gut. Auf Basis vom Seriendämpfer kann man durchaus auch was gutes bauen, aber man kommt eben um die Problematik Einfederweg an der VA nicht herum und muss dort etwas "basteln", um den Spagat aus Sportlicheit und Komfort hinzubekommen.



    Da der 6L die aber auch Serie verbaut hat, habe ich die mit der Annahme "da kann ich erst mal nix verkehrt machen" einfach mal verbaut.

    Ja so hatte ich auch mal angefangen und erst viel später den Sinn hinterfragt ^^


    Wahrscheinlich wurde aber, wie du auch beschreibst, nicht ohne Grund auf die längeren Puffer gewechselt, um auch beim Serienfahrwerk den Einfederweg frühzeitig zu begrenzen. Ich werde also die Puffer hinten so ausführen, dass sie die Originallänge abzüglich dem Maß der Tieferlegung haben.

    Oben auf dem Bild der HA Dämpfer: Der untere Dämpfer hat den 100mm Puffer vom Golf drauf, der passt meistens ganz gut und kann durchaus auch noch oben und unten 10mm gekürzt werden.

  • In der Theorie ja, aber die ST Höherlegung ist wie die original Kunststoffhülse vom WRC, sprich sie unterlegt den Federteller zum Axiallager hin, sodass sich am Einfederweg nichts ändert (Puffer stützt sich von unten im Federteller ab).
    Daher bleibt derzeit nur die Sonderanfertigung von Distanzringen, die zwischen Federteller und Feder kommen.

    ja, das ist mir, nachdem ich mir Explosionszeichnungen des Federbeinaufbaus angeschaut habe auch aufgefallen. Man gewinnt auf diese Weise keinen Einfederweg! Also bleiben tatsächlich nur Distanzringe. Der obere Federteller hat ja keine Kontur für die Feder. Der Distanzring würde also im Prinzip wie ein Distanzring für die Räder aussehen?!



    Ja so hatte ich auch mal angefangen und erst viel später den Sinn hinterfragt

    Dank Deiner Hilfe und Deiner Erläuterungen komme ich immerhin so langsam dahinter. :rolleyes:



    Oben auf dem Bild der HA Dämpfer: Der untere Dämpfer hat den 100mm Puffer vom Golf drauf, der passt meistens ganz gut und kann durchaus auch noch oben und unten 10mm gekürzt werden.

    100mm wären prima. Sind das die Puffer vom Golf4?


    Vielen lieben Dank für Deine Geduld und Deine Unterstützung. Es hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt, mit den Federn das Optimum rauszuholen und zu probieren, was da geht. :D


    Wenn die Dämpfer platt sind kommt dann das Gewinde, wobei ich keinerlei Motorsportambitionen habe. Es soll einfach nur gut aussehen und im Fahrverhalten harmonisch sein, ohne zuviel Härte und gehoppel.

  • 100mm wären prima. Sind das die Puffer vom Golf4?

    Golf 5, die Febi 23586.


    Der obere Federteller hat ja keine Kontur für die Feder. Der Distanzring würde also im Prinzip wie ein Distanzring für die Räder aussehen?!

    Die Feder sitzt nur "locker" auf dem Blechfederteller und wird durch die nach innen konische Form zentriert. Ein Distanzring wäre dann ein "simples" Drehteil, wobei die Kontur möglichst exakt nachgestellt werden sollte.

  • so, wie der Zufall es so will, bin ich tatsächlich für einen ganz schmalen Taler an 600km alte Vogtlandfedern gekommen. Der Haken, die Federn für die VA sind für >860kg, ich brauche aber eigentlich <860kg. Die Federn trotzdem zu nehmen, obwohl sie "falsch" sind, war folgender Gedanke. Die VA-Feder ist 10mm länger als die für <860kg. Die übrigen Maße, Windungszahl, Drahtstärke sind bei <860kg und >860kg identisch. Ich gehe davon aus, dass der Federstahl der Gleiche ist. Rein rechnerisch kommt der Ibiza also mit der "falschen" Feder 10mm weniger tief. Dies gleiche ich dann mit dem WRC Domlager aus und habe 10mm Federweg gewonnen.


    Ich habe die Federn eben ohne WRC-Lager verbaut. Ich habe jetzt keinen Vergleich mehr zu den Serienfedern. Gegenüber den H&R fehlt aber tatsächlich fast 1cm an Tieferlegung. Es bleibt also tatsächlich knapp 10mm mehr Federweg. Und was soll ich sagen. Der Unterschied ist gigantisch. Der Komfort ist zurück, mit original Anschlagpuffern. Kein hartes Knallen mehr bei Schlaglöchern, kein Rumhoppeln, absolut ausreichend komfortables Abrollen. Sicherlich ist auch die Kennlinie der Federn eine Andere. Zusammen mit dem Federweggewinn wunderbar. Es fühlt sich auch nicht so an, als wären die Seriendämpfer überfordert.


    Hinten kommen jetzt noch die Puffer vom Golf rein und alles passt. Was meinst Du Robert?


    Falls jemand H&R Federn für den 6J mit VA-Last <860kg braucht bitte PN.
    Der Vorteil an den Federn ist tatsächlich, dass sie eine ABE haben und somit eintragungsfrei sind.

  • Hallo Robert,
    wir haben fast zeitgleich geschrieben. Danke für den Hinweis zu den Puffern hinten.



    Die Feder sitzt nur "locker" auf dem Blechfederteller und wird durch die nach innen konische Form zentriert. Ein Distanzring wäre dann ein "simples" Drehteil, wobei die Kontur möglichst exakt nachgestellt werden sollte.

    ja, das wäre machbar. So wie es aktuell aussieht, brauche ich den Aufwand nicht mehr zu betreiben. ;)