Vorglühleuchte, Motorkontrollleuchte, Notlauf

  • Hallo und guten Abend,
    bin echt langsam am verzweifeln, eventuell hat ja hier noch jemand einen Rat für mich.
    Der Urlaub rückt näher und daher wollte ich noch einen Ölwechsel machen. Pünktlich zum Termin in der Werkstatt begann am Vortag die Vorglühlampe etwa 2-10 Minuten nach dem Losfahren zu blinken. Sobald man ihn neu startet und ist das Blinken weg, kommt dann wieder nach einigen Minuten (vom Gefühl her meist beim etwas untertourigen Fahren). Dann kam irgend wann die Motorkontrollleuchte dazu. Auf dem Weg in die Werkstatt hat sich das Auto in den Notlauf geschalten (dreht nur bis 2,5k/min und beschleunigt mit gefühlt 60PS).
    Nach einem erneuten Start ist alles bis auf die Motorkontrollleuchte wieder normal, auch der Notlauf ist weg, kommt aber eben wieder.
    Auslesen ergab Luftmassenmesser defekt, der wurde heute von mir getauscht, Leuchte beginnt immer noch zu blinken.
    Also wieder in die Werkstatt und den Fehler gelöscht, nach 3 Minuten Fahrt kam das Blinken sofort wieder (bisher noch ohne Motorkontrollleuchte, bin mir sicher die kommt bald noch dazu), jetzt heißt es Falschluft.
    Habe sämtliche Schläuche die mit der Ansaugung zutun haben via Sicht und Fühl-Kontrolle geprüft und finde keinerlei Risse oder spröde Stellen.
    Was meint ihr könnte es denn sein?
    Kurze Info zum Auto
    Seat Ibiza 6J 1.6TDI 105PS BJ2013


    Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

  • Fehler ist nie "Luftmassenmesser defekt".
    Bitte die genaue Fehlermeldung raussuchen.
    Wenn die Luftmasse falsch ist ist eine mögliche Ursache, dass du irgendwo falschluft ziehst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für den Hinweis.
    Habe gerade nochmal mit meinem kfzler telefoniert, die Fehlermeldung ist schon die ganze Zeit Falschluft erkannt. Darauf hin haben wir den Luftmassenmesser getauscht, da er dies als erstes ausschließen wollte. Leider hat das eben das Problem nicht behoben.
    Fahre morgen auf jeden Fall nochmal in die Werkstatt, lasse ihn nochmals Auslesen und notiere den genauen Code.

  • Möglichkeiten für falsche Luftmasse:


    Ladeluftkühler defekt (Defekte Schläuche, defekte Dichtungen an Drosselklappe, Ansaugkrümmer)
    Ladeluftstrecke undicht
    Unterdruckschläuche undicht (wobei die bei dem TDI GLAUBE ich ein separates System sind).
    Ggf. könnte das auch auf ein offenstehendes AGR hindeuten, was bei dem Motor ein nicht ungängiges Problem ist.


    Ich würd die Ladeluftstrecke abdrücken lassen, das ist meist der einfachste Weg um da was zu Diagnostizieren.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi