Seat Ibiza 6j Steuergerät 55 - Nicht erreichbar (VCDS)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Seat Ibiza 6j FR (BJ 2015, Code F) und komme mit vcds nicht ins Steuergerät 55 (nicht erreichbar), was höchstwahrscheinlich auch erklären dürfte, weshalb ich gefühlt kein dynamisches Kurvenlicht habe und die Scheinwerfer (Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht) nur nen paar Meter weit strahlen.


    Daher würde ich dieses gerne ausbauen und ggfls. ersetzen, wenn ich einen Defekt erkenne.


    Könnte mir freundlicherweise jemand sagen, wo das Steuergerät 55 sitzt und wie ich es ein- und ausbauen kann? Gerne auch die Anleitung von Seat hier posten oder per PN.


    Ganz vielen Dank.


    Lg


    Marv

  • Hast du irgendwelche Fehlermeldungen im Kombiinstrument?


    Das AFS Steuergerät müsste im Armaturenbrett rechts sitzen. Ich vermute hinterm Handschuhfach.


    Such mal nach TN 7L6907357C bei google, dann solltest du Bilder davon finden.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn es so "verbaut" sein sollte, benötige ich definitiv ne Ausbauanleitung. Wäre zumindest sehr hilfreich.


    Fehlermeldung habe ich im Kombi keine, aber die Auswirkungen schon. Und per vcds ist eben auch nicht erreichbar. So oder so müsste ich zwecks Scheinwerfer Einstellung ja zumindest zur Nullstellung mit vcds fahren. Hätte sonst auch keine andere Idee.


    LG

  • Anleitungen kann man bei https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do für kleines Geld kaufen, da gibts bei vielen Sachen auch Prüfpläne etc.
    Bevor du das Steuergerät tauscht würde ich an der Stelle auf jeden Fall den Stromlaufplan zur Hand nehmen und die Stromversorgung prüfen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke für den Link, falls jemand dennoch ne Anleitung zur Verfügung stellen kann, wäre ich dankbar.


    Stromlaufpläne durchmessen etc. würde meine Zeit und Fähigkeiten überschreiten, dann müsste er wohl leider kostenintensiv zum Freundlichen. Ich hätte ansonsten ausgebaut, auf sichtbare Fehler geprüft und sonst nen günstiges Gebrauchtteil eingebaut und wenn es dann ansprechbar ist, entsprechend codiert (codieren lassen).


    LG

  • Hallo zusammen,


    eine Einbau-Ausbauanleitung wird nicht mehr benötigt. Es ist tatsächlich ganz leicht zu erreichen, wenn das beifahrerseitige Handschuhfach ausgebaut wird. Sind nur 8-10 Torx-Schrauben und dann kann das Handschuhfach gänzlich rausgenommen werden. Das AFS-Steuergerät sitzt dann gut erreichbar und direkt sichtbar vor einem.


    Ich habe nun folgenden Versuch gemacht und komme nun ins grübeln, ob tatsächlich das AFS-Steuergerät defekt ist... Zunächst habe ich sämtliche Sicherungen unterm Lenkrad geprüft und diese sind in Ordnung. Nun habe ich erneut einen Auto-Scan mit VCDS gemacht und komme nicht ins Steuergerät 55 rein. Hinweis: Ins Steuergerät 44 komme ich ebenfalls nicht, merke hier jedoch keinerlei Auswirkungen. Es ergab sich folgender Scan-Log:



    Wenn ich das AFS-Steuergerät abziehe und dann einen Auto-Scan mache, erkennen merkwürdigerweise andere Steuergeräte, dass sodann keine Kommunikation mit dem AFS-Steuergerät möglich ist.


    Es ergab sich folgender Scan-Log:



    Also wird es doch irgendwie im eingestecken Zustand erkannt, aber ich dennoch nicht über VCDS erreichbar? Und tiefstehende Scheinwerfer ohne Kurvenlicht habe ich ja trotzdem... Merkwürdig.


    Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen kann oder was ich machen sollte? Ein anderen gebrauchtes AFS-Steuergerät habe ich schon bestellt, sodass ich es zumindest mal damit testen kann, ob Zugriff besteht.


    Vielen lieben Dank!

  • hi,


    ich weiß zwar nicht, ob es nützlich ist, schreib es aber trotzdem mal.


    Mein Cupra 6J, 2013, Facelift, hatte dynamisches Kurvenlicht, die Xenons haben also in die Kurve beim Lenken reingeschwenkt.


    Mein 2016er Cupra 6P hatte das nicht mehr, obwohl augenscheinlich die gleichen SW verbaut waren.
    Habe das mit Seat besprochen, steht nicht in der Verbauliste.


    So einfach scheint das Ganze nicht zu sein.


    Offenbar wurde mit dem Modelljahr 2016, könnte Deiner auch sein, so Einiges geändert.
    Scheinen zum Teil deutlich neuere Steuergeräte verbaut zu sein.
    Ich habe ja auch offenbar augenscheinlich ein Leon Tacho drin, sowie ein komplett anderes Lenkrad.


    Gebe ich mal zu Bedenken.

  • Vielen Dank für deine Anregung. Ich habe aber tatsächlich Kurvenlicht und habe gerade eine Abendfahrt hinter mir und habe nochmal genauestens auf alles geachtet. Ob es durch den Aus- und Wiedereinbaus des AFS-Steuergerätes passiert ist oder ich es aufgrund der vorherigen helleren Außenverhältnisse und des sehr tiefen Scheinwerferlichtstandes nicht (richtig) gesehen habe, sei mal dahingestellt, aber das Kurvenlicht geht wieder! Auch bei Motorstart initialisiert er runter, hoch, links, rechts, Mitte.


    Aber: Die Leuchtweite ist weiterhin nur 10 Meter und ich komme auf das Steuergerät 55 (und 44) nicht rauf... Also kann ich nicht neu justieren oder auslesen, ob ein anderer Fehler (wie beispielsweise defekter Höhenstandssensor) vorliegt und er deswegen die Scheinwerfer in tiefe "Notstellung" fährt, damit niemand geblendet wird.


    Irgendwie kurios. Ich hasse es, wenn ich etwas nicht verstehe... Leider traue ich da Werkstätten auch nicht so richtig - die tauschen mir pauschal zu viele Teile zum Serienpreis.


    Also, wer kann lösen?


    LG

  • Lustig dass ich das sehe.
    Ich hab letztens auch an meinen Auto mal wieder VCDS angeschlossen und kann genau beides auch beobachten.
    Wie alex_cupra_fr, komme ich weder in meine Lenkhilfe, noch Leuchtweitenregulierung.
    Wie lang das schon der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall macht er beim Einschalten der Xenons keinen "Test" mehr.
    Licht geht an und das wars. Hmmmm..

    Es ist sehr merkwürdig, dass hier scheinbar immer das gleiche passiert. 55 und 44.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Vorgestern war ein Audi A1 mit 2L TDI da.
    Selbes spiel. Zwar haben da die Steuergeräte eine andere Nummerierung, aber trotzdem beide nicht erreichbar.
    Glaub langsam das liegt am VCDS.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Hängen die irgendwo auf gleicher Sicherung oder gleichem Massenpunkt?

    Habe ich gecheckt. Unterschiedliche Massepunkte. Das eine (weiß nicht mehr welches) ist sogar im Innenraum verbaut inkl. Massepunkt.
    Also auszuschließen dass es wegkorrodiert ist.

    Desweiteren hat sich herausgestellt, dass die LWR nur die Xenons kalibriert, wenn der Motor läuft.
    Anders formuliert: Die Steuergeräte funktionieren beide einwandfrei. Das Abstecken führt zu einem sofortigen Fehlereintrag im BnStg.
    Ein Kumpel von mir in Griechenland hat ein altes gecracktes VCDS. Bei seinem (älteren) Ibiza kommt dieser einwandfrei rein.
    Da er in Griechenland ist, kann man da natürlich nicht wirklich "mal schnell" anstöpseln.
    Es verhärtet sich also eher der Verdacht, dass es bei irgendeinem VCDS update die Kommunikation mit den Steuergeräten zerschossen hat.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.