Seat Ibiza 6J SC Edition Copa - Unfallwagen, Facelift oder nicht?

  • Hallo,


    Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich ungewöhnliche Frage bzw. Fragen. Nach öfterem/längerem recherchieren bin ich mir leider weiterhin nicht sicher und hoffe daher auf Hilfe hier im Forum.


    Kurzfassung um in die eigentliche Frage einzuleiten: Leider habe ich ungewollt einen Unfallwagen erworben (stand nichts im Vertrag, leider erst am nächsten Tag bei voller Helligkeit bemerkt, Verfahren gegen Verkäufer von Staatsanwaltschaft leider eingestellt, Einspruch eingelegt aber wohl ohne großartige Erfolgsaussichten). Daher sieht es wohl so aus, dass ich die offensichtlichen Schäden bzw. fehlerhafte Montierung/Teile an der Front-Stoßstange, einem Kotflügel und der Motorhaube wohl selber übernehmen muss. Bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich nun auf folgende Frage gestoßen:


    Kann mein Wagen mit EZ von März 2012 überhaupt ein Faceliftmodell sein oder nicht? Bei der Suche auf mobile.de finde ich nur ein einziges Modell mit neuen Scheinwerfern, der Rest sind Modelle vor Facelift. Auf Wikipedia wurde zudem angegeben dass das Facelift-Modell am 24.03.2012 auf dem Autosalon in Genf vorgestellt wurde. Die Erstzulassung laut Fahrzeugschein liegt einige Tage vor diesem Datum, ebenfalls im März. Liege ich also richtig in der Annahme, dass mein Ibiza ursprünglich kein Faceliftmodell gewesen sein kann? Und ich neben einem Unfallwagen ein Fahrzeug mit ursprünglich anderer Karosserie bzw. Scheinwerfern & Frontstoßstange erworben habe?


    Weiter Daten zu meinem Ibiza 6J SC:
    Typ: 6J1 3E4 Ibiza 1.4 16V Style3T63 D22 5G
    Variante/Edition: SCCGGBNX0 / SGNFM52T0887MGGI
    Motorcode: CGGB
    Lacknummer: LB9A 35
    Produktionsdatum: 02-0-4586
    2.1 7593 2.2 ADM000481


    Ich habe im Anhang ein Bild der ursprünglichen Anzeige des Wagens, auf dem die Scheinwerfer sowie die Stoßstange & Motorhaube zu erkennen sind. Die Stoßstange weißt allerdings einen Farbunterschied zum Originallack auf. Die Motorhaube kann auch nicht mehr Original sein. Daher habe ich noch einige andere Fragen:


    - Die Stoßstange sollte somit ja sicher von einem falschen Modell stammen, richtig?
    - Die Motorhaube ebenfalls? Ist dies anhand der Fotos für euch überhaupt erkennbar?
    - Die Scheinwerfer scheinen aber vom Faceliftmodell ab 2012 zu sein, richtig?
    - Ist es überhaupt möglich (falls es ursprünglich kein Faceliftmodell war wovon ich jetzt ausgehe) die Karosserie/Spaltmaße vorne am Wagen nach dem Faceliftmodell zu korrigieren bzw. Teile auszutauschen oder muss man quasi auf das vor Faceliftmodell zurückgehen um die Spaltmaße etc. vernünftig hinzukriegen?
    - Falls es möglich ist, werden außer den betreffenden sichtbaren Karosserieteilen (je nachdem welche alle unpassend sind) und der Frontmaske für das Faceliftmodell noch andere Teile benötigt um die Spaltmaße & Motorhaube wieder richtig auszurichten?


    Der Rahmen ist augenscheinlich noch in Ordnung.


    Entschuldigt die vielen Fragen, ich hoffe ich habe den Sachverhalt verständlich beschrieben.
    Belehrungen bzw. Fragen etc. zum Sachverhalt des Kaufes bringen mich leider nicht weiter, ist unglücklich genug gelaufen. Bitte daher davon abzusehen.


    Vielen Dank im voraus.


    Allzeit gute Fahrt. LG

  • Lass dir doch einfach bei Seat über die Fahrgestellnummer die Ersatzteilnummern für Frontschürze und Scheinwerfer geben und gleiche das mit deinem Fahrzeug ab?
    Spaltmaße bekommt man sicher auch ohne Teile tauschen eingestellt, das muss man nur mal Lust dazu haben (was viele Werkstätten aus Zeitgründen nicht haben).