1M Ölwanne und Startproblem

  • Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach professionellen Ratschlägen zu einigen Reparaturteilen für meinen 2004er Seat Leon. Ich bin gerade dabei, den Motor neu zu bauen. Ich mache die meisten Arbeiten selbst.
    #1 Ölwanne
    Ich suche eine Ersatzölwanne, da die alte beschädigt war und Öl abgelassen hat. Ich habe die OEM-Teilenummer von VAG überprüft, aber auf dem Teil, das ich online gefunden habe, steht, dass es sowohl für Diesel- als auch für Benzinmotoren geeignet ist.
    https://www.wagens.de/blic/lwanne-mpn-0216-00-9523475p/
    Wie kann das wahr sein? Ich dachte, sie wären völlig unterschiedlich.


    #2 Startproblem
    Manchmal konnte ich den Motor nicht starten, wenn er heiß war. Die Temperatur war an der sicheren Grenze von etwa 90 Grad, die Batterieladung war in Ordnung, aber die Lichtmaschine ließ sich nur schwer anwerfen, als ob etwas stecken geblieben wäre. Nachdem der Motor abgekühlt war, sprang das Auto problemlos an.
    Ich dachte, es läge an der Lichtmaschine, aber ich habe sie ausgetauscht, und das Problem besteht weiterhin. Woran könnte es noch liegen?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar

  • Moin,
    gut wäre, wenn du uns ein paar Informationen zu deinem Auto mitteilst.
    Welche Motorisierung? Welcher Motorkennbuchstabe?
    ggf. auch die Fahrgestellnummer, dann kann ich das mit der Ölwanne mal checken.
    Grundsätzlich gibt es technisch wenig Gründe für ne unterschiedliche Ölwanne, also durchaus möglich, dass die bei beiden Motoren passt.


    Wie hast du rausbekommen, dass die Lichtmaschine "stecken" bleibt / sich schwer bewegt?
    Tritt das Problem nicht auf, wenn der Riemen demontiert ist? Darüber könnte man es eingrenzen und die Peripherie ausschließen.


    Ansonsten könnte es auch sein, dass der Anlasser nen hau hat - oder ich habe es auch schon mal gehabt, dass die Verkabelung (Masse) defekt war.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi