Anhänger am 75PS Ibiza möglich?

  • Hallo,
    ich wollte mich erkundigen ob es jemanden gibt der Erfahrungsberichte von Anhänger-Fahrten hat. Mein Ibiza 3 von 2004(5-Türer) soll ne AHK nachgerüstet bekommen wenn es sich lohnt. Wie schlägt sich der Ibiza mit 75PS mit 500kg/800kg hinten dran am Berg/ auf normaler Straße. Wollte mir nen DIY Camper basteln um in Urlaub zu fahren.
    Grüße

  • Gude,


    also ich hatte vor meinem jetzigen Auto auch so einen 6L mit 1.4er Motor, aber mit 100 PS. Vom Drehmoment her liefern beide Motoren exakt 126 NM und dürften deshalb gut vergleichbar sein.
    Ich habe das Auto geliebt und war oft voll beladen mit Dachträgern, Fahrrad und Skiern im Urlaub. Was ich aber leider sagen muss, ist, dass das Auto eine ganz schöne Anfahrtsschwäche hätte. Unter normalen Umständen war das kein Problem. Unter erschwerte Bedingungen hat die Kupplung manchmal ganz schön leiden müssen. Speziell im Sommer mit Klimaanlage, Anfahren am Berg und dabei noch schwer beladen. Einen Anhängerbetrieb hätte ich (bei meinem Auto) deshalb komplett vergessen können.


    Wenn die Masse erst mal in Schwung ist, sehe ich da weniger ein Problem. Aber im Endeffekt kann ich da nur dermanu91 recht geben. Wunder darf man nicht erwarten.


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dir die AHK selber nachrüstest. Da dürften sich die Kosten ja einigermaßen in Grenzen halten. Also wenn Dein Auto diese Anfahrtsschwäche nicht hat, würde ich es einfach mal versuchen.


    Viele Grüße