Kupplung Ausbau - muss eine Achse raus?

  • Huhu,


    habe nun einen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt erhalten, jedoch verstehe ich nicht wieso sie die Achse ausbauen müssen wenn sie meine Kupplung wechseln wollen. Auf der Liste steht Achsvermessung und am Telefon wurde gesagt eine Achse müsste ausgebaut werden, um die Kupplung zu wechseln. Kann mir jemand erklären wieso das gemacht werden muss oder ist das Wucher? Vielen Dank schonmal


    LG Pasi

  • Hast du nen Handschalter oder DSG?


    Grundsätzlich ist es so, dass der Getriebeausbau wesentlich einfacher ist, wenn die Vorderachse ausgebaut ist. Beim großen 6-Gang ist das auch gar nicht anders möglich.
    Beim kleinen 5-Gang Handschalt-Getriebe vom 1.2TSI geht es jedoch mit etwas Gefummel auch ohne Vorderachse ausbauen.
    Dabei werden definitiv einige Kratzer und Macken durch das Getriebe an der Vorderachse verursacht, selbst wenn man ein Handtuch dazwischen legt (eigene leidliche Erfahrung).
    Das bleibt dann also dir überlassen, was dir lieber ist.


    Davon abgesehen, lass gleich das Getriebeöl erneuern, dein Getriebe wird es dir danken und sich wahrscheinlich auch gleich etwas besser schalten lassen.

  • Ja habe den 5 Gang Schalter. Okay also ist das dann gerechtfertigt. Vielen Dank für die Antwort :) und ja das mit dem Getriebeöl ist wohl eine gute Idee