Komischer Schalter im Sicherungskasten eines Ibiza 6J 1.6 16V 2009

  • Hallo zusammen hab mir einen gerauchten Ibiza SC 1.6 16V 2009 geholt.
    Heute bei der Durchsicht des Sicherungskastens das hier gefunden:




    Die Box hat einen EinAus Schalter ne Sicherung und die Drähte gehen auf die Sicherung Nr 23 diese wird damit überbrückt bzw lässt sich somit Sicherung 23 „ein und aus“ schalten. =O


    jemand spontan ne Idee wozu das gut sein soll?? Bin ratlos

  • Ich hab beim googlen einige Einträge zum Thema erhöhter Ruhestrom gefunden die mit der sicherung 23 zu tun haben...
    Vielleicht hat da jemand was gebastelt um bei längerer Standzeit dort den Strom zu unterbrechen und somit die Batterie zu schonen...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Ich hab beim googlen einige Einträge zum Thema erhöhter Ruhestrom gefunden die mit der sicherung 23 zu tun haben...
    Vielleicht hat da jemand was gebastelt um bei längerer Standzeit dort den Strom zu unterbrechen und somit die Batterie zu schonen...

    Danke, das könnte es echt sein und würde auch Sinn machen. Wobei ich dann eher beim :) nach gefragt hätte was das soll. Scheinbar gibt es eine Massnahme (27C6) was ein Firmwareupdate des Steuergeräts sein soll das dieses Problem behebt. Danke für die schnelle Antwort. Ruhestrom und 23 wären die richtigen tipps zum googlen.

  • Hier noch ein paar Infos falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat.
    Der Schalter wurde wohl eingebaut um dieses Problem zu lösen:



    Aktion 27C6 - Software-Update des Bordnetzsteuergeräts


    Betrifft: sowohl 3 als auch 5 Türer, aber nicht alle!


    Zeitraum: Aktion wurde vermutlich ca. Herbst 2010 gestartet.


    Bei Kzuse war das BCM mit der Teilenummer 6R0937086B betroffen, jedoch u.U. sind auch Autos mit dem BCM 6R0937087 betroffen.


    Fehlerbild: Batterie entlädt sich zu schnell, wenn der Wagen steht. Das BCM verhindet aufgrund eines Softwarebugs das Eintreten der "Busruhe", sodass ständig Daten auf dem CAN-Bus ausgetauscht werden. Das leert mit der Zeit die Batterie.


    Bei der Aktion wird die Software des Bordnetzsteuergeräts (BCM) auf die Version 0029 (oder höher) gebracht.


    Zusatzinfo 1: Bei Kzuse war die alte Version die 0025.
    Zusatzinfo 2: Bei Autos, bei denen das BCM 6R0937087 verbaut ist, können die Software-Versionsnummern ganz anders sein.





    Mit dem Schalter wird der Storm des BCM wohl wärend längerer Standzeit unterbrochen.. Pragmatischer Lösungsansatz für ein Software problem.

  • Gibt ja genügend Autos die nicht mehr beim Händler gelandet sind, vielleicht hatte er das Problem und hat dann halt selbst hand angelegt.
    Aber wenns mit nem SW-Update getan ist natürlich umso besser.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi