Abstand von Achsschenkel und Bremse an VA viel zu gering - Schleifprobleme

  • Hallo zusammen :)


    ich bin neu im Forum und stelle mich bzw. meinen Ibiza nochmal an anderer Stelle etwas genauer vor.
    Ich habe vor kurzem die Werkstatt gewechselt. Bei der Inspektion wurden die Bremsen erneuert. Dabei ist dann aufgefallen, dass an der VA der Abstand zwischen Achsschenkel und Bremse so gering ist, dass es je nach Lenkradeinschlag zum Schleifen von der Scheibe am Achsschenkel kommt. Da es auf beiden Seiten auftritt und der Meister das so noch nicht gesehen hat, ist er sich nicht sicher, ob das Problem vom Achsschenkel (z.B. mal beim Einpressen vom Radlager passiert) oder von anderer Stelle ausgeht.
    Nun meine Frage: Hat eventuell jemand ein Bild von seinem Achsschenkel und der Bremse zur Hand und könnte das hier bitte hochladen?
    Der 6L ist ein FR und hat damit die 288mm Bremse an der VA.


    Vielen Dank und viele Grüße :)

  • Danke für deine schnelle Antwort. :)
    Die Bauteile sind die richtigen, wir haben extra nochmal die Nummern abgeglichen.
    Die Radlager wurden vor ca. 2 Jahren erneuert, da waren die alten Scheiben drauf. Daher vermutet der Meister, dass sie deswegen keine Probleme gegenüber den jetzt neuen, "dicken" Scheiben bereitet haben.

  • Wieso sollte sich beim lenken der Abstand zwischen Bremsscheibe und Achsschenkel verändern?

    This. Da bewegt sich nix, das wäre fatal. Denkbar ist dennoch, dass die Radlager nicht bis Anschlag eingepresst wurden. Das würde man nach Demonteren der Antriebswelle sehen.

  • Ja ok, da habt ihr natürlich Recht. Schleifen tut es nicht am Achsschenkel, sondern nur wegen des geringen Abstands, war falsch geschrieben von mir. :rolleyes:
    Und vielen Dank für die Idee bezüglich des eventuell falsch eingepressten Lagers, hab das mal weitergegeben. In 2 Wochen ist der Termin in der Werkstatt, mal schauen, obs das dann ist.
    :)

  • Hallo zusammen.

    Sorry für die späte Rückmeldung.

    Robert hat recht gehabt, die Radlager wurden damals tatsächlich nicht ausreichend tief eingepresst. Bei der alten Bremsscheibe ist das nicht aufgefallen, mit der neuen kam es dann zu den Problemen. Jetzt ist endlich Ruhe.

    Vielen Dank nochmal! :thumbup: :)