Ibiza 6L Facelift 1.4l oder 1.6l, eure Meinung?

  • Guten Morgen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich suche aktuell ein neues Auto, vorwiegend Stadt und Überlandfahrten. Ich suche was solides, zuverlässiges. Rein optisch gefällt mir der 6l ganz gut und sollte auch von der Größe her ausreichend sein. Nun die Frage nach dem Motor, also es soll definitiv ein Facelift 06-08 werden. Beim Motor hatte ich eigentlich den BXW mit 86PS im Auge, da dieser ja grundsolide sein soll. Der große Vorteil den ich zum 1.6er sehe ist der Zahnriemen. Ich bin nicht der grosse Freund von Steuerkette. Oder hat der 1.6er damit keine Probleme?


    Was meint ihr, lohnt sich der 1.6er eher, merkt man den Unterschied deutlich? Leider ist der nicht so oft zu finden. Oder hat der 1.4er ausreichende Fahrleistungen?


    Gibt es sonst noch Besonderheiten auf die es zu achten gilt?


    Vielen Dank für eurer Feedback!

  • 1.6er BTS hat ne Kette. Irgendwann bei 150-200tkm wird die wohl fällig sein, aber Aufwand hält sich in Grenzen. Ob man alle 120tkm den Zahnriemen wechselt, oder bei ~180tkm mal die Kette … so viel nimmt sich das nicht. Würde den 1.6er BTS nehmen. Sicherlich kein Rennwagen, aber die 1.4er sind schon spürbar schwächer (wobei der 86PS noch relativ drehfreudig ist).