Scheibenwischer vorne / Spritzanlage ausgefallen... Seat Ibiza 6J

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe schon die Beiträge durchforstet dadurch haben sich einige Fragen ergeben. Im Anhang habe ich die Sicherungsbelegung meines Seat Ibiza 6J Baujahr 2011, 1,2 Liter, 75 PS Diesel angehängt.
    Die vorderen Scheibenwischer und die Waschanlage hinten und vorne gehen nicht mehr. Der hintere Scheibenwischer funktioniert.
    Auf Nummer 44 ist der Scheibenwischer. Diese Sicherung habe ich gestern gewechselt. Obwohl die alte ganz normal aussah. Geholfen hat es nicht.
    Es gibt auch keine Sicherung für die Waschanlage. Ist diese Waschanlage an die Scheibenwischer gekoppelt? Wenn diese kaputt sind geht auch das Waschwasser nicht mehr?
    Dann hoffe ich mal das jemand eine Idee hat.


    ZUSATZ für alle die diesen Text lesen: Ich war in der Werkstatt. Es war letztlich die Sicherung Nr. 9. Jetzt geht wieder alles. Laut meinem Handbuch ist es der Lichtschalter ;-). Die Werkstatt sagt das Seat so oft die Sicherungsbelegung ändert das sie nichts mehr in die Handbücher schreiben. Allerdings können sie die Informationen ausdrucken. Das hat er auch getan. Gekostet hat es nix. Sozusagen ein Weihnachtsgeschenk.

  • doch, es gibt eine eigene sicherung dafür (eigene erfahrung gerade vor ein paar tagen wieder^^)
    gerade bei dem eisigen wetter brennt diese blöde sicherung SOFORT durch, musste ich schon 2x wechseln.
    nummer 58 beim 6J, nummer 23 beim 6P (je nach modell vllt auch anders), sitzt im sicherungskasten links unterm lenkrad ganz am rechten rand. ist eine 7,5er flachsicherung ("dualpumpe frontscheibenwaschanlage" oder "doppelpumpe", je nach modell). hab sie jetzt durch eine 10er vorerst ersetzt (ja ich weiß, ist gefährlich, aber die schießt tatsächlich sonst in mikrosekunden durch, wenns ihr nur ein bisschen zu kalt ist)

  • doch, es gibt eine eigene sicherung dafür (eigene erfahrung gerade vor ein paar tagen wieder^^)
    gerade bei dem eisigen wetter brennt diese blöde sicherung SOFORT durch, musste ich schon 2x wechseln.
    nummer 58 beim 6J, nummer 23 beim 6P (je nach modell vllt auch anders), sitzt im sicherungskasten links unterm lenkrad ganz am rechten rand. ist eine 7,5er flachsicherung ("dualpumpe frontscheibenwaschanlage" oder "doppelpumpe", je nach modell). hab sie jetzt durch eine 10er vorerst ersetzt (ja ich weiß, ist gefährlich, aber die schießt tatsächlich sonst in mikrosekunden durch, wenns ihr nur ein bisschen zu kalt ist)

    Bei mir ist Nummer 58 Ablendlicht rechts. Und die von dir genannten Punkte sind in meiner Liste gar nicht aufgeführt. Da muss ich wohl die Werkstatt bemühen. Habe jetzt keine Lust alle Sicherungen rauszunehmen. Es ist ein spanisches Modell. Vielleicht stimmt auch das Handbuch gar nicht mit den Belegungen überein. Vielen lieben Dank