Novus am 1.4L 16V von 2004

  • Hi,
    Ich hab jetzt schon des Öfteren hier im Forum über die SuFo nach Novus geschaut, aber nicht wirklich viel gefunden. Ich plane nämlich an meinen alten Ibiza von 2004 nen Novus Endschalldämpfer (2x76mm eingerollt) anzubauen für ein wenig mehr freude beim fahren. Meine Fragen wären:
    Lohnt sich der Novus für den 1.4L 16V mit 75 PS überhaupt? Kostet ja auch 250€.
    Wie lang hält der Novus Endschalldämpfer?
    Nötige umbauten? (Aufhänge punkte, Stoßstangen Ausschnitt, etc.)
    Auf der Seite von Novus schreiben sie ja Eintragungsfrei und einfache Montage da originale Aufhängepunkte. Ich hab mir jetzt mal n paar Bilder angeschaut und werd nicht schlau daraus ob der Novus Endschalli einfach nur tiefer hängt wie der Originale Endtopf oder ob ich da doch etwas Um schweißen muss.
    Ich fahr mein Ibiza jetzt als Erstwagen seit 2 Monaten und wollte mir den Auspuff in naher Zukunft mal kaufen, da das Vorfacelift Modell optisch ja nicht der interessanteste ist, wollt ich mal untenrum n bisschen was verändern. Optisch vielleicht später etwas. Andere Endschalldämpfer sind mir im Moment zu teuer. Fox z.B über 300€.
    Grüße Florian

  • was soll er denn "bringen" für dich?
    Klingt etwas anders, aber ohne MSD wird nicht viel Sound rauskommen.
    Leistung bekommst du dadurch natürlich nicht.


    Meist sind die Dinger passend für die originalen Aufnahmen, Novus ist halt ein Billigteil, d.H. Wie die Passgenauigkeit ist wirst du dann sehen.
    Hab schon Modelle gesehen wo quasi nix gepasst hat.


    Aufpassen musst du beim ibiza halt mit den verschiedenen Stoßstangen (FL/VFL,Cupra...)

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der sollte eigentlich nur n bisschen Sound geben, der muss sich jetzt auch nicht nach nem RS6 anhören. Für mein Erstwagen wollte ich halt nicht n Viertel von Preis des Autos für n Endtopf hinlegen, deswegen wollte ich mir n Novus anschaffen. Bei der Vorfacelift Stoßstange wird dann woll n Ausschnitt nötig sein, vermute ich jetzt. Leistung erwart ich nicht. Bin meistens eh Solo unterwegs, da reichen 75PS.