Nach Batteriewechsel MKL an

  • Moin Eventuell kann mir einer von euch helfen.


    Es geht um den Wagen meiner Frau einen Ibiza 6j aus 2012 mit DSG und 105 Ps.


    Als meine Frau einkaufen war, und danach nach Hause fahren wollte sprang der Wagen nicht mehr an.
    Also kurz überbrückt ,und ab nach Hause.
    Da es noch die erste Batterie war eine 60 Ampere, hatten wir in der Werkstatt eine neue bestellt. Diese haben jetzt eine 62 Ampere eingebaut.
    Klappte auch 2 bis 3 Tage ,dann ging beim starten die MKL an..
    Also ab zur Werkstatt auslesen lassen.
    Da stand " Unterspannung bei Grundeinstellungen Drosselklappe"
    Der Fehler wurde gelöscht,die Drosselklappe neu angelernt und fertig.
    Am nächsten Tag der Gleiche Fehler,dann wieder weg am nächsten Tag ,usw.
    Kann das an der Batterie liegen?
    Hatten von meinen Bruder noch eine Batterie eingebaut, und das selbe Spiel.


    Hat jemand von euch eine Idee was das seien könnte?


    Lg
    Spanier

  • Klingt komisch. Check mal bitte, ob die Batteriepolklemmen ordentlich fest sind und die Massekabel fest angeschraubt sind.
    Ggf. auch die Masse zum Motorblock mal checken.
    Wenn das soweit alles ok ist ggf. noch mal Batterie mit nem Batterietester durchchecken und / oder den Spannungseinbruch beim Startvorgang messen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo.
    Also die Batteriepolklenmen sind feste angeschraubt, auch das Massekabel ist richtig dran, auch nicht oxidiert oder so.
    Das vom Motoblock muss ich mal checken.
    Die Batterien sind beide okay,also die gekaufte und die von meinen Bruder.


    Der Wagen macht es auch nur beim Starten,nicht während der Fahrt.


    MfG

  • Hallo,


    Nur eine Vermutung. Habt Ihr die Batterie auch codiert?
    Hab meine Batterie vor wenigen Wochen auch getauscht.
    Dabei dann die neue Batterie mit VCDS passend codiert.
    Ich weiß leider nicht ob bei dem Bj. das überhaupt notwendig ist. Aber ich werf es mal in den Raum.


    Gruß

  • Hallo.
    Nein die Batterie muss nicht codiert werden, soweit ich weiß.
    Das Auto hat auch kein Start/Stop
    Aber trotzdem danke für den Tip :thumbup:


    Gruss

  • Hi,


    hätte ja sein können. :hmmm:


    Hmm aber was anderes würde mir auch nicht einfallen. Bis auf Masseverkabelung checken wie unser private schon gesagt hat.
    Viel Glück das Du es findest.


    Gruß

  • Das die orginal Batterie 60 Ampere hat ,und die neue 62 Ampere,ist doch eigentlich egal oder?
    Daran wird es wohl nicht liegen?

  • Hi,


    also ich mußte, um die Batterie korrekt zu codieren mehrere Positionen neu einstellen.


    Batterietyp: In meinem Fall, da Start-Stop, von EFB auf AGM mußte ich Vlies programmieren.
    Kapazität: Angeblich sollte man dies auch bei kleineren Abweichungen tun. War auch bei mir 2Ah mehr als vorher.
    Seriennummer: Dient dazu dem Steuergerät zu sagen er hat ne neue Batterie. Egal was man einträgt.


    Und da war noch ein Wert meine ich. Fällt mir gerade nicht ein. Kaltstartstrom? Weiß es wirklich nicht mehr. Sry.


    Das habe ich alles mit "Autointern", dem Verkäufer meines VCDS und deren Support abgeklärt. Am wichtigsten ist, laut der Aussage die Seriennummer zu ändern damit das Steuergerät neu anlernt.


    Aber wie es bei dem Auto Deiner Frau ist kann ich nicht sagen. Ist es nicht so das seit einigen Jahren schon die Batterie in den neueren Fahrzeugen generell angelernt werden muß?


    Ich drück Dir die Daumen das Ihr es findet.


    Gruß