Grosses VW Navi in 6L?

  • Im Jahr 2004 ?(


    Puh, da war ich noch mit meinem Mofaroller unterwegs und hab in anderen Foren gelesen, wie man so ein Ding schneller bekommt :whistling:


    Aber danke für die Bilder, sieht super aus :thumbup:


    So hab jetzt 3 Stunden google lesen hinter mir:




    Also Gala zum Siemensstecker überbrücken!


    Und dauerplus von du unten auf den nächste von oben, so richtig???




    LG Alex

  • Interessanter Thread, aber für einen Techniklaien wie mich doch etwas verwirrend. Ich habe einen Ibiza Bj 02/07 (Facelift) mit serienmäßigem Alana, darunter das normale Ablagefach. Ich hab immer noch nicht verstanden, ob man beides einfach entfernen kann und dann diesen DoppelDIN-Rahmen vorfindet. Ist das so? Kann ich eigentlich meine Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen? Und wenn ich Euch richtig verstanden habe, muß ich noch eine Antenne dazukaufen, die dann entweder am Dachhimmel/an der Scheibe oder versteckt im Armaturenbrett liegt, alles andere an Kleinzeug ist entweder dabei oder kann problemlos beschafft werden, richtig?

  • Habe mich durchs ganze Thema gelesen und habe trotzdem noch Fragen. Ich besitze ein MCD!! aber da soll der einbau ja exakt der selbe sein wie beim MFD(von wegen gala, RFL) richtig? Kann bitte jemand nochmal die Bilder irgendwo hochladen die ganzen links und Bilder aus den 5 jahre alten posts gehen nämlich nicht mehr:( Ich habe keine Ahnung wo sich diese anzuzapfenden Kabel befinden sollen. nur text hilft mir da nicht so viel


    E-Type: mitlerweile wird dir das bestimmt egal sein aber: ja wenn du radio und fach rausnimmst hast du einen doppeldin schacht


    grüße
    stefan

  • Ich war heute beim Händler und der hat mir gesagt, dass die Buchse hinten nur für Aktivlautsprecher sein solle... ich hab ehrlich gesagt keine ahnung mehr was ich jetzt glauben oder tun soll... kann denn nicht mal bitte jemand der das mcd verbaut hat nachschauen was für pins dort hinten dran belegt sind? das wäre echt supernett

  • Habe ein original MCD verbaut und habe jetzt folgendes Problem:


    Habe einfach nur die beiden Iso Stecker vom Alana ab und ans MCD drangemacht. Es tut sich aber NICHTS. Lediglich das kleine Rote lämpchen oben rechts blinkt. Sicherung habe ich schon kontrolliert. Habe auch nochmal danach das Alana getestet und dies funktioniert immer noch. Woran kanns liegen dass wirklich gar nichts mit dem Gerät passiert? Scheint fast so als sei kein Strom drauf... aber das kleine rote blinkelämpchen sagt da was anderes... Ich habe auch gesehen dass der SAFE Pin nicht belegt ist. Kann das eventuell daran liegen?

  • So ich habe mir auch das Navi von Audi gegönnt weil ist anders und sieht einfach nur klasse aus.


    habe auch alles weggedremelt vom Rahme der 2-Din Halterung. und es passt ohne probleme nun in den großen Schacht. Meine Frage nun? Wie hast du das RNS-D denn dann befestigt? da ist ja nichts mehr was die beiden Klammern hält. ich tu mich auch schwer das Navi mit Silikon da drin festzukleben.


    Wie kriege ich das da fest?


    Und noch ne Frage. ich habe eine Bosch Naviantenne neben der Kopfstütze des hinteren Linken Sitz geklebt funktionierte bisher mit meinem Blaupunkt RNS-r52 sehr gut. Nun nach dem Einbau des Großen Audi Navis scheint die Fahrtrichtung auf dem Bildschirm um 90° gedreht. denn wegen des Kabelversteckens habe ich die Antenne um 90° nach links gedreht. Ich kann die Antenne wegen Bedämpfter Frontscheibe nicht vorne unter dem Amaturenbrett unterbringen. kann ein Navi die Richtung der Bewegung feststellen? Also muss ich die Antenne wohl drehen oder?


    Wie kann ich den Radimpuls ändern, dass das Navi merkt es navigiert über Gala und nicht über ABS-Sensor?? Ich weiss in etwa welchen Wert ich in welchen Wert ich tauschen muss, aber wie komme ich in das Menü dazu? oder geht das nur über Diagnosestecker?


    Auch wenn der Thread schon sehr alt ist, bitte ich um Mithilfe


    Vielen Dank Gruß Martin

  • Die Orientierung der GPS Antenne ist irrelevant. Hast du bei deiner bedampften Scheibe denn schonmal getestet was du für einen Empfang hättest? Ich hab meine Antenne vorne in dem Lüftungsschlitz drinne. Hab dazu auch mal eine Einbau Naviantenne unterm Armaturenbrett???? Anleitung geschrieben. Die GPS Antenne is übrigens nur zur Anfänglichen Kalibration, bzw zu ggf. Nachkalibration Notwendig. Wenn Die Position einmal bekannt ist, navigiert dich dein großes Navi mit Hilfe des Geschwindigkeitssignals und des eingebauten Gyroskops(PDA/Handy Navis können dies nicht). Das ist dann natürlich auch viel genauer als die Handheld Dinger. Da du über ein fehlerhaftes Richtungssignal klagst würde ich mal darauf tippen, dass dein Navi nicht richtig eingebaut ist(wovon du ja auch in deinem Post berichtet hast). Hängt die Kiste da schief drin, merkt das Gyroskop das natürlich. Beim Einbau verstehe ich das Problem noch nicht ganz. Bei den MCD und MFD von VW/Seat/Skoda müssen nur die beiden Stege an den Seiten weggeschliffen werden. Gehalten wird das Gerät dann von diesen 4 Eisenklips oben und unten(da wo man mit diesen Haken in die Löcher reinmuss). Hast du da vielleicht zu viel weggeschliffen? Hab auch grad kein Bild vom RNS-D im Kopf...

  • hm das mit dem Bewegungssensor könnte natürlich sein. Ich habe nun auch zusätzlich den Impuls auf 8 gestellt mit radumfang um die 1975. den rest kalibriert der sich ja selber. hm also das große Navi von audi ist im Prinzip gleich aber halt mit einer wesentlich grösseren Blende. Diese habe ich auf Minimalmaß verringert, und zusätzlich die Haltenasen rechts und links weggedremelt. ich fürchte ich muss mir nun was basteln. Der laden ACR in Essen ist nur unfähig, haben kein Doppeldin rahmen, wissen gar nichts. einfach nur unfähig. ich werde morgen noch einmal das Galasignalkabel testen. Ich bin noch am überlegen wie es befestigen kann. denke ich werde um Basteln nicht drumrum kommen. Bei dem Navi sind die halteklammern rechts und links jeweils oben unten an der Seite. Nur da ist kein Fleisch mehr was da halten kann hier im Forum hat das schon einmal jemand gemacht: Weiss jemand wie ich das ding Befestigen kann? werde wohl kleine POM klötze fertigen müssen mit ausschnitten für die Halte nasen? Egal ob POM oder ABS oder PC. Irgendwas halt.


    glaube Bilder sind auf Seite 4 dieses Threads zu sehen. und bei mir sieht das genauso aus, nur ohne die Chromknöpfe sondern mit normalen Knöpfen.


    Schau mal bitte nach was ich meine.

  • achso. jetzt weiß ich welches navi du meinst. da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. auf den bildern ist ja auch die halterung für die original radios mit rausgedremelt worden. kein plan wie da drin jetzt noch was halten soll, außer ohne iwelchen kleber :D bei den original navis sind die haltenasen auch oben und unten auf den beiden seiten. kannst den user ja mal anschreiben, wie er dieses Problem gelöst hat.

  • habe ich schon gemacht, er meinte er hat es lose gelassen, kommt für mich nicht in frage..habe mir nun kleine haltedinger gemacht, die ich an den seiten einkleben werde, damit die Halteklammern wieder Fleisch haben.


    Ich werde mal bilder machen und reinstellen, damit noch mehr leute ihr amaturenbrett verdremeln..