H&R Sportfahrwerk

  • in den ibi sollte ein H&R Sportfahrwerk, laut händler 50/50 dieses schients aber gar ned zu geben????


    wie schauts mit dem 60/40er aus? weis jemand welche farbe die federn haben?


    was auch wichtig wäre, hat jemand die möglichkeit bilder zu zeigen von einem ibiza gp mit so einem sportfahrwerk? möchte gern wissen wie der danach aussehen würde...


    danke

    [CENTER]NEU: SEAT Lion´s Dresden :NEU[/CENTER][CENTER][/CENTER]

  • Zitat

    Original von Blankreich
    50/50?!? Wiso nicht?!? Evtl. Gewinde?!? Und die Farbe der Federn wäre mir erstmal egal... hauptsache was vernünftiges...oder?!? :D


    PS: EMS werden wohl wieder einige Fahrwerke übern Forumstisch gehen, KW V1 und Bilstein B16 PSS9 vorne an... aber H&R bestimmt auch...


    nix gewinde habe doch extra geschrieben SPORTFAHRWERK.......


    ja was die farbe der federn angeht ist ja jedems ein ermessen ob er die farbe wichtig findet oder ned mir gehts drum ob einer die farbe weiss, ev. des fahrwerk verbaut hat oder ähnlcihes


    habe schon aussagen bekommen das es ekin 50/50 gibt und der händler bissler mist erzählt hat, denn HR hat nur Keilfahrwerke...


    Bilder?

    [CENTER]NEU: SEAT Lion´s Dresden :NEU[/CENTER][CENTER][/CENTER]

  • 1. Wollt ich dich nicht "angreifen", oder warum der Ton?!?... :evil:


    2. Sind Gewindefahrwerke auch Sportfahrwerke, steht z.B. auch bei H&R auf der Seite, wennes nicht glaubst... :]


    3. Kannst du dir deine Federn pink holen, nur ist das wohl das letzte wo ICH aus diversen Aspekten drauf schaun würde (Geld, Sicherheit, etc.)..., und bestimmt noch einige mehr... :D


    4. Hab ich H&R Federn schon in Silber, Blau, Grün und Schwarz gesehn... lila, rot, gelb gibts auch noch... halt andere Hersteller... =)


    Alles kloar?!? :cheers:


    Sicher das der ein komplettes H&R Sportfahrwerk meinte?!? Nicht das der nur kürzere Sportdämpfer meinte mit H&R Federn alá 50mm... wäre ja auch noch ne Möglichkeit...


    greets

  • na na na, nich gleich angiften hier! :D


    Eddie
    => gibts das fw? - es gibt ein gutes h&r-sportfahrwerk: 60/40 - reell ca. 50/40 (sprich im eingebauten zustand)
    => farbe der federn? - die von diesem fw sind schwarz, die dämpfer grau
    => wie sieht es aus? - ich hab es drin und kann nich meckern (>>link<< zum bild)


    das h&r ist ansich ein keilfahrwerk, aber je nach last des motors geht das fw vorne weiter runter...

  • Blankreich, ich wollte dich ned angreifen kam dann sihcer falsch rüber, sorry....


    @mc ibiza, super also nehme ich das 60/40...
    was muß ich beachten, eintragen lassen, keine schneeketten nutzen, sonst noch was? neu domlager oder so? hat unser modell (habe 44kW) bremskraftverteiler?
    radkasten muß nix gemacht werden oder? fahr enur 14"er mit 185 oder 195er reifen....
    weist den Preis von dem FW?

    [CENTER]NEU: SEAT Lion´s Dresden :NEU[/CENTER][CENTER][/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

  • Zitat

    Original von eddie333
    @mc ibiza, super also nehme ich das 60/40...


    kein prob. :D kann ich dir auch nur empfehlen. ist ein gutes fw, meiner ansicht nach...


    Zitat

    Original von eddie333
    was muß ich beachten, eintragen lassen, keine schneeketten nutzen, sonst noch was? neu domlager oder so? hat unser modell (habe 44kW) bremskraftverteiler?


    eintragen lassen musst des auf jeden fall! schneeketten kannste glaub ich nutzen, aber keine garantie. müßt ich nochmal in mein gutachten schauen. neue domlager kannste vergessen; gibts für unser modell nicht! :(


    Zitat

    Original von eddie333
    radkasten muß nix gemacht werden oder?


    das kommt einzig allein auf den prüfer drauf an!!! ich hatte das pech und musste für ne eintragung vorne die radkanten 7mm umlegen lassen! :evil: du kannst glück haben und nen kulanten prüfer finden. die radkastengeschichte ist leider immer ne persönliche prüfer-einstellung, da im gutachten nur die möglichkeit in betracht gezogen wird...


    Zitat

    Original von eddie333
    fahr enur 14"er mit 185 oder 195er reifen....
    weist den Preis von dem FW?


    ich hab 15" mit 195er reifen...
    preis: ich hab meins vor nem jahr für 450,- € bekommen (oder z.b. auch dort: >>[URL=http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=15508963024&rub1=Fahrwerkstechnik&rub2=Sportfahrwerke,Seat&artnr=810&pn=0&partnr=31018-1]klick[/URL]<<)
    (gutachten: >>klick<<)


    ps: bei 14" dürfte dann eigentlich die chance noch geringer sein, dass du was an den radhäusern machen musst!
    pps: wenn du das h&r nimmst und drinnen hast, kannst ja mal info und pics posten

  • Wegen dem Preis würd ich auffer EMS schaun... ansonsten Googeln... :D... denke aber mal 400,-€ und knapp drunter sind auf jeden Fall drin... hier oder hier z.B. sonst frag mal bei gv-tuningshop.de oder tornado-tuning.de nach (Blackwarrior hier)... :]

  • also die fahwerksache bringt mich um den verstand, eben rief der händler an, meinte hat sich vertan 50/50 gbts ned das wäre ein 50/40er H&R Fahrwerk, preis sei der gleiche, dann habe ih auf ein 60/40er angesprochen da meinte er wiederum des gibts nur für den 6K aber ned für den GP.... *hoil* ich weis nimmer weiter....



    was heißt radkasten 7mm umlegen, nur diedopelte kante inenn anlegen lassen? was kostets des machen zu lassen, etwa......


    eintragung kostet 40euro oder?
    was kostest, papiere umschrieben zu lassen?

    [CENTER]NEU: SEAT Lion´s Dresden :NEU[/CENTER][CENTER][/CENTER]

  • ganz ruhig bleiben, eddie. ;)


    also mit der fahrwerkssache hat dein händler nicht mal so unrecht. das h&r ist zwar mit 60/40 ausgewiesen, aber nur weil es generell für ibizas ab baujahr 93 angegeben ist. bei den GP-modellen hat h&r sich wohl auf die 50/40er teife "geeinigt", so dass du bei diesem fw im gp01 mit nur dieser tiefe rechnen kannst/musst!
    umlegen heißt, die äußere radhauskante (die dahinterliegende plasteabdeckung nicht) z.b. 7mm weiter rauszudrücken; kostet um die 30 €
    je nach amt und prüfer: eintragung ~40€, papiere umschreiben ca. 10-15 €


    tipp: wenn du noch mehr tuningmassnahmen vorhast, versuche alles zusammenzulegen und die eintragung im ganzen vorzunehmen! dann haste nur einmal die eintragungskosten. ;)

  • nene mehr wirds ned weils der finanzielle teil ned zulässt aber muß papiere ja eh ändern lassenw egen umzug somit ja adresswechsel....


    und sag mla gibts online irgendwo ein gutachten für dieses fahrwerk? ist das das was du auch drin hast? ich steig da halt ned dahinter, ist halt blöde wenn man da kein plan hat :baby:


    der preis für umlegen mit etwa 30euro bezieht sich auf nen händler? gesamt oder pro radhaus? weis noch ned genau was damit meinst, der GP hat doch wnen man mal in den radkasten langt wie ne dopeplte kante.....

    [CENTER]NEU: SEAT Lion´s Dresden :NEU[/CENTER][CENTER][/CENTER]

  • hab dir doch zwei posts weiter oben nen link zum gutachten reingestellt! aber hier nochmal: klick :D
    das ist genau das fahrwerk (h6r cup kit), was ich auch drin hab. hab dasselbe gutachten zu hause. bei mir sind halt auch nur vorne zwischen 40 und 50 mm tiefe erreicht worden. aber ist ok.
    also der preis fürs kante umlegen bezog sich auf ne fachwerkstatt (premio-reifenservice), wo ich war. die haben mir für beide seiten zusammen 30 € berechnet. es ist jeweils die erste der beiden kanten (die zweite ist kunststoff), die angepasst wird.


    macht nichts, wenn du keinen plan hast. wir sind ja alle mal eingestiegen...

  • achso also isses der link okay, also ist das eigentlcih ein 60/40 aber für unser modell nenen die es 50/40??? LOL


    also kann mir das ohne bedenken beim händler einbauen lassen?
    ich zahle 700euro für fw, einbau, tüv, spur/sturz, ist das okay?


    muss ich wenn das eingetragen ist das gutachten trotzdem mitführen oder?
    wenn mien händler des fw bestellt und verbaut, bekomme cih von ihm auch das gutachten oder?

    [CENTER]NEU: SEAT Lion´s Dresden :NEU[/CENTER][CENTER][/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von eddie333 ()

  • Zitat

    Original von eddie333
    also ist das eigentlcih ein 60/40 aber für unser modell nenen die es 50/40??? LOL


    könnte man so sagen. offiziell wird es halt als 60/40 verkauft. aber ich habe mal gehört, dass sie die 50/40 halt als reeller mittlerweile einstufen. :rolleyes:
    kannste dir ohne bedenken einbauen lassen, klar. das passt auf jeden fall! zur not vergleichste nochmal im katalog die seriennumer des fahrwerks mit deinem baujahr.
    je nach werkstattpreisen denke ich, sollte alles in allem NICHT MEHR als 700,- € kosten...

  • Zitat

    Original von Blankreich
    Also für den GP01 "Cupra" ist es ja auch 50/40 angegeben bei denen auffer HP,


    meinst du bei h&r auffer hp? da ist es leider nicht so. :( dort heißt es:
    ---------
    31013-2 Seat Ibiza, Typ 6K, ab Bj. 93, außer Diesel und Cupra
    VA:60, HA:40, 31013VA2, 31013HA1 Gutachten

    31036-1 Seat Ibiza- Cupra 1.8l Turbo ab Bj. 10/1999
    VA: 50, HA: 40, 31036VA, 31036HA Gutachten
    ---------


    ist wohl nicht ganz eindeutig, aber beim "normalen" gp haste halt offenbar auch nur 50/40. naja....

  • Zitat

    31036-1 Seat Ibiza- Cupra 1.8l Turbo ab Bj. 10/1999


    Ich denke die meinen damit alle GP01 inkl. Cupra. Glaub nicht, dass die nur fürn Cupra ein Fahrwerk bereitstellen, eher andersrum, halt blöd ausgedrückt... meistens such ich die ABE für meinen, weil keiner nen Cupra mit dabei hat, und wenn nur bis 132KW... ;(

  • Hab auch das Cup-Kit drin und bin extremst zufrieden. Die Sache mit 60/40 und 50/40 liegt daran, dass der GP01 vorne einfach zu leicht ist, um die vollen 60mm runter zu kommen (ausser vielleicht die TDIs). Domlager gibbet schon (bei Bonrath z.B.), lohnt sich aber nicht.... es sei denn, du willst dein Baby im Winter als Schneepflug benutzen :D

    :zwinker: :zwinker: 55kW in Glühbirnen umgerechnet wäre ziemlich hell... :zwinker: :zwinker: