Mal so zum Thema "TUNING"...wozu?!

  • Hi, ich fahre einen Ibiza 6k CUPRA 2.0 16V
    dieser hatte mal ein Problem, und zwar "Leistungsverlust"
    oder besser hat das Problem.
    War damals bei ca. 21000km beim Bosch Prüfstand
    und der hat mir 101kw Rausgegeben (VW Meint, das 10% "STREUUNG" Gesetzlich erlaubt wären)
    und bei der Versicherung (ja ich wollte herunterstufen) hat das auch nix gebracht, da ja nichtmal
    10% erreicht worden sind!!
    Nach extrem langem KAMPF mit SEAT/VW (diesen alten A****W***) hat man sich dann endlich dazu erbarmt
    mal nach dem Klopfsensoren zu schauen,
    auch hat man meinen Motor (ge/ver)messen um zu schauen ob ich das DING richtig eingefahren habe
    was glücklicherweise der Fall war (da haben die so ne art Sebsterhaltungsenergieverbrauch getestet)
    oder wie auch immer, ich habe von Motoren so viel Ahnung,,,, wie ich vom Schmerz der Geburt weis.
    Dann hat man wohl die vertreten Kabel und einen nicht so 100% funktionstüchtigen ESD als Übeltäter ausgemacht,
    und schwups hatte die Kiste dann unglaubliche 103,5KW (ich hoffe euch hats nicht vom Hocker!!)
    dann habe ich Markus IbizaCupra im AOL kennengelernt,
    mit dem bin ich dann zu seinem Lieblings AH gefahren, wo den gesamten Tag getestet und gemessen wurde,
    waren alle voll cool dort,
    aber leider (oder auch anders rum) hat man keine weiteren Fehler gefunden ,und mir gesagt das dieser 2.0 16V
    wohl einem Std. 2.016V entsprechend Durchziehen würde.
    Naja die Endgeschw. brachte er aber nur wiederwillig,
    irgendwann habe ich diese "SACHE" vergessen und mir mein Gewindefahrwerk von Billstein gekauft
    mit 7,5x16" MOMO GT2 Racingfelgen
    und dann war auf einmal der komplette Auspuff kaputt (bei ca. 77000km)
    und habe vor lauter WUT ne komplette SUPERSPRINTANLAGE einbauen lassen (also incl. FÄCHER)
    als ich am 2.5.03 zum 1. Bremsenwechsel war, hatte ich mir nochmals Mut zusammengenommen
    und bin wieder auf den gleichen Prüfstand.
    Das unglaubliche ist, das ja nur im 4. Gang gemessen wird
    Ergebnis = 106,1KW..............ud wofür habe ich bitteschön fas 2000€ ausgegeben?!?
    5. Gang (haben wir nur mal so gemacht) kommen 108,6KW zustande
    klar der Sound ist gut, aber dafür 2t€???
    naja vieleicht hat sie ja Drehmoment gebracht (da ich trotz der Zahlen das Gefühl habe, das der Irgendwie besser zieht)
    und nun auch die Vmax Problemlos trotz 215/40R16 erreicht.


    Was sollte ich denn noch alles machen damit der endlich mal richtig in die Hufe kommt.


    z.Zt, bin ich wirklick der Meinung, das man es beim TUNEN auf Fahrwerk/Räder belassen sollte,
    da man dort die Größten Unterschiede bemerkt, und man bei dieser Kombination lieber 1000€ mehr ausgegen kann/sollte
    als sich irgendwelchen BLÖDSIN ins Auto bauen zu lassen.

  • Beim Thema Tuning versteh ich auch so manches nicht...


    Neulich meinte son Golffreak zu mir:
    Ja, kauf mir jetz n Fächerkrümmer, dann kommt ne scharfe Nockenwelle rein. Dann such ich mir n 45er Vergaser und lass die Kanäle poliern.


    Was bringts?? Außer dass es tausende €s kostet nicht viel, oder? Hab mir sagen lassen, dass der Leistungszuwachs nach diesen Maßnahmen gerade so 2stellig ist, bewegt sich also im Bereich um die 10 PS.


    Naja, wenn er das Ganze gemacht hat, seinen Motor auf etwa 65PS hochgezüchtet hat *lol*, dan zeig ich ihm, dass ich ihn mit meinem langweiligen 60PS-Standardmotor immer noch plattmache :D


    Motortuning bringt meiner Meinung nach nur etwas bei aufgeladenen Motoren. Man kann zwar aus nem Sauger auch ne Menge rausholen (siehe Formel 1) aber die Motoren sollen ja auch halten. Was bringen mir 150PS aus 1.4 Litern, wenn ich nur 200km Freude daran hab?

    44kW unter der Haube und 2kW im Kofferraum :rock: :banane: :D


    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen."

  • Naja ich würde sowas auch nie machen, aber ich kenne einen, der hat einen Polo mit 1,4l 60PS Motor. War noch zu meiner Zivizeit :D
    Ich hatte da einen 1,3l 75PSler (Marke sage ich jetzt net, weil ihr sonst lacht ;) ) Jedenfalls hab ich ziemlich doof geschaut, wie flink diese Karre war. Die Karre war so ziemlich überall getuned, wo man nur tunen kann. Er meinte, was das Tuing gekostet hat, dafür hätte er einen zweiten solchen Polo bekommen.


    Naja mal zu den Fakten:


    Er hat den Motor auf 1,6l aufbohren lassen, dann das ganze andere Zeug von meinem Vorredner und was weis ich noch alles gemacht. Jedenfalls hatte das Auto so ca. 110, oder 120PS (weis ich nimmer so genau). Des Ding ging ab wie Schmitz Katze.


    Naja ok wenn man des Geld hat ;)


    PS: Er war Sohn von Beruf :D


    PPS: Wenn einer von euch zum Wörthersee fährt, oder schon da war, der ist da auch immer. Kaum zu übersehen. Roter Polo, tief bis zum geht nimmer, M-Spiegel, Doppel-ESD links/rechts Anlage, sprechende Alarmanlage, Viedeorecorder, Playstation, 3 LCD Displays (eins oben aufs Amaturenbrett, dann so ein Display Reciever und unten noch eins fürs Navi) usw. usw usw)

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • meiner ansicht nach reichen meistens schon ein paar schöne felgen aus um das auto optisch aufzuwerten.


    lieber da bischen mehr geld ausgeben als diverse anbauten.
    für das geld was mich nun felgen+reifen kosten haette ich mir das ADM Optik Kit kaufen können. Aber wie gesagt, felgen waren mir erstma wichtiger. Das ADM Kit hat noch zeit.


    Und wegen diesem Polo.


    :respekt: @ dem Motor Tuning. Aber schwachsinn wie Playstation... naja.

    Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel


    Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)


  • Bei meinem Golf 2 1,6l 72PS hatte ich auch jede Menge Motor Tuning verbaut:


    2 doppelte 40er Webervergaser
    Kopf geplant, Kanäle geweitet und poliert
    Fächerkrümmer, kein Kat, eingenbau Anlage aus 70mm V2A.


    Der hatte nacher 72KW statt 72PS und rannte auf grund der 850kg Kampfgewicht fast so schnell wie mein Cupra.

  • Also ich bin da wohl eher ein Tuning-Muffel... :D


    Ich halte absolut nix von "breiter, tiefer, lauter..."!


    Ich nehme ein Auto so, wie ich es ab Werk bekomme.
    Gibt es als Sonderausstattung schöne Felgen, dann nehme ich die, WENN sie preislich im Rahmen bleiben.
    Ansonsten tun es auch Stahlfelgen.

      SEAT = SPORTLICH ELEGANTER AUTOMOBIL TRAUM

    Einmal editiert, zuletzt von Icke20 ()

  • also zu dem thema motor.


    war auch auf nem prüfstand und da hab ich mit dem typ gelabert....arbeiteitet eng mit HGP Tubro tuning usw. zusammen....der meinte das die 2,0l und 2,0 16V komplette fehlproduktionen sind.wenn einer soein motor hat soll schon froh sein wenn er überhaupt die leistung hat was im brief steht.
    stimmt aber,bin jetzt mit sovielen golfs gefahren wo mein motor drin haben(2,0l 8V 115ps)und da war noch keiner annäherd so schnell und spritzig wie meiner.
    auf der rolle hatte er mit supersprint gruppe n ab kat bonraht power rohr und brisk zündkerzen 89kw anstatt 85kw und 4kw mit den kleinkram find ich ok.der typ meinte auch hät er nicht gedacht sei auch überrascht.
    werde mein moto vielleicht auch mit einzeldrosselanlage,fächer,kopf-tuning usw. bearbeiten aber ein G60 wäre mir leiber :wein:

  • wieso fehlproduktionen das musst mir mal erklären ??
    das ist doch der ea 827 block und der sollte ja nun schon ausgereift sein (ab golf eins verbaut, dann golf 2 16v usw.)
    ich find mein Cupra 2,0 16v geht ganz gut aber ich habe auch keine direkten vergleich mit zum bsp nem astra gsi was ja mal interessant wäre. aber vielleicht erinnern sich aj die älteren unter uns ob es mal nen vergleich zwischen nem golf drei gti 16v und nem astra gsi 16v gegeben hat und wie der ausging...
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Man hört eigentlich überall das die Opel 2L 16V Motoren besser waren. Aber einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gesehen.


    Habe aber ma den GSI Astra gegen meinen Turbo vergliechen als er noch serie war. Da war der Astra weit unterlegen. Allerdings streuen die 1.8Ts auch heftig nach oben.

  • würde gene mal jemanden hören der sich mit den vw 16vs richtig gut auskennt, vielleicht amateurrennen damit fährt, die tunt oder machaniker ist.. ist der motor eigentlich exakt der gleiche wie im golf ?? ich glaube der golf hat 188 nm und nicht 180 ??
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • hab da auch nicht weiter nachgefragt warum fehlproduktionen waren keine ahung:dontknow:


    ja soweit ich weiß basieren die alles noch auf den ganz alten motoren wie auch der 1,8T(der ersten generation).normal müßte der 2,0 16V ein super motor sin allein von den daten her aber selbst sorg motorsport hat gesagt der motor sei nicht gut (hab nachgefragt wegen eintragen hat vor soein motor einzubauen).


    aber hab soein rennn gesehen.
    golf 3 gti 16v in jubi ausführung gegen astra 16v......opel war schneller :bash:


    aber di gsi motoren waren den gti motoren immer schon überlegen selbst ein vr6 golf 3 hat wirklich schwer zu kempfen mit nem kadett 16v

  • wäre ja mal interessantdenn selbst der 1,9 tdi istsoweit ish weiß auf dem ea827 block aufgebaut. Die gsi waren immer überlegen wohe hastdenn das?? ein vr6 der ersten generation mit schaltsaugrohr und ohne klima müsste nen kadett 16v locker stehenlassen.
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also ich habe früher sehr viele Vergleiche gemacht!!!
    Hatte ja auch mal nen Cupra2 mit dem 2,016V!!!!
    Dazu muß ich gleich sagen das der Cupi2 absolut nicht der schnellste ist aber auch nicht der langsamste!!!!
    Kumpel von mir hatte einen Golf3 16V so ein 20Jahre GTI der war ein Tick langsamer als ich aber ist ja auch klar hatte ja auch den Gewichtsvorteil!!!!Anderer Kumpel hatte einen Astra GSI16V der hat mich immer sowas von stehenlassen das ich gedacht habe ich stehe!!!!! noch ein anderer Kumpel hatte einen Kadett GSI16V der hatte uns alle zusammen abgezogen!!!!!!
    Und zum Thema VR6 gegen Kadett GSI16V kann ich nur sagen das der VR6 alles geben muß um dem überhaupt hinterher zu kommen also ist nicht mit VR6 lässt Kadett locker stehen!!!!!
    Selbst ich mit meinem damaligen Cupra2 bin nem VR6 hinterher gekommen!!!!


    Und zum Thema Motoren im Cupi und Golf3 16V
    die sind identisch von den Daten her!!!
    Sind nur hier und dort ein paar andere Schleuche verbaut!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Ich will ja nichts sagen, aber wenn man einen vernünftigen Motor hat, dann bringen Krümmer, Nockenwelle, Filter usw. doch einiges an PS


    Mein bester Kumpel hat aus seinem Corrado serienmässig 160 PS (vorher Opa Auto :D) 210 Pferde rausgezaubert und das ist doch schon einiges....


    Zudem sollt ich noch sagen, das er noch lange nicht fertig ist *g*


    Aufjedenfall bringst doch schon was, bei mir lohnt sich das aber nicht.
    Habe für meinen jetzt nen 115PS Motor rumstehen, den ich einbaue wenn mein 97PS Motor mal den Geist aufgibt und damit bin ich dann voll zufriden....


    Na OK, durch kleine Modifikationen werden es doch ein paar Pferdchen mehr....

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • gibt es denn für diese PS Plus Geschichten handfeste BEWEISE


    also Prüfstandausdruck vorher nacher
    ich meine Theorie und Praxis klaffen doch meist sehr weit auseinander
    und Subjektiver und Objetiver Fahreindruck ist auch wie Theorie und Praxis


    z.B. habe ich in der TUNING Ausgabe April/Mai auf Seite 48
    einen 1.4 ehemals 90PS Honda Civic
    der behauptet durch Tenzo-R Air intake
    und "HOCHLEISTUNGSZÜNDKERZEN"
    gesehen/gelesen der behauptet jetzt sind es 120 PS :) (LOL)

  • also so einen golf drei vr6 der ersten serie mit schaltsaugrohr und ohne klima, also so 1200 kg schwer der hat mich absolut abgezogen und ich bin nicht so schwer wie du !!!
    cph

    <<if you go, go fast>>
    Image ist nichts Leistung ist alles - Cupra

  • Also ich bin schon mehrere Golf 3 Gti 2,0 85KW gefahren und alle zogen keinen Hering vom Teller! An dem Gti vom Kollegen konnte ich sogar mit einem Serien Golf 2 1,6 51KW dranbleiben! Vom VR6 halte ich auch nicht viel.
    Leistungsmäßig waren bissher der G60 und der 1,8T das beste was ich gefahren bin.

  • Najatürlich war der auf dem Prüfstand, weil theoretisch hätte er dann schon 230 haben sollen ;)


    Also ca20 PS weniger, in der Praxis!


    Wird aber nochmal umgebaut, weil der Kerl irgendwie ein PS Junki ist
    War aber nicht schlecht als ich versucht habe mit 97PS dran zu bleiben :D


    Hab nur noch gesehen wie bei 120 der Heckspoiler ausgefahren wurde, naja und kurz danach sah ich fast nichts mehr *gg*

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -

  • In der aktuellen VW-Scene ist ein Golf 1 drin mit 2L 16V der hat den durch Turbo auf 302ps gebracht,ich dachte eigentlich das der 2L 16V auch als Sauger gut ist ?( naja den Golf 3 GTI mit 115ps kann man wirklich vergessen bei mir im Ort fährt einer so nen Wagen,also doll geht der nicht und die 1,8 Sauger kann man total in die Tonne drücken(spreche aus Erfahrung)die sind endzäh in der Kraftentfaltung.Der VR6 ist doch ein reiner Prollmotor für Chromjunkies,leistungsmäßig totaler Schrott.G-lader ist sehr anfällig auch nicht so das wahre.Die besten Motoren für Sportliche Fahrer aus dem VAG Konzern sind der 1,8T und der legendäre 5Zyli Turbo finde ich.

  • Kumpel aussen Ort ist gerade dabei seinen Golf4 richtig Edel zu machen hat er von 90PS jetz auf 130 gebracht (TDI) unter anderem Chiptuning


    Der zieht richtig gut, hab das Gefühl das die TDI`s besser ziehen als so mancher Benziner von VW


    Der Corrado hat mit 160!!!PS auch kaum gezogen, ehe der mal 220 drauf hatte verging ne Weile....

    mfG Prozi


    Meine fröhliche Ibiza 6K Zeit ist viel zu schnell abgelaufen und ich weiss nichtmal warum genau :(


    IN LOVING MEMORY- GiZmo -