Hi, ich fahre einen Ibiza 6k CUPRA 2.0 16V
dieser hatte mal ein Problem, und zwar "Leistungsverlust"
oder besser hat das Problem.
War damals bei ca. 21000km beim Bosch Prüfstand
und der hat mir 101kw Rausgegeben (VW Meint, das 10% "STREUUNG" Gesetzlich erlaubt wären)
und bei der Versicherung (ja ich wollte herunterstufen) hat das auch nix gebracht, da ja nichtmal
10% erreicht worden sind!!
Nach extrem langem KAMPF mit SEAT/VW (diesen alten A****W***) hat man sich dann endlich dazu erbarmt
mal nach dem Klopfsensoren zu schauen,
auch hat man meinen Motor (ge/ver)messen um zu schauen ob ich das DING richtig eingefahren habe
was glücklicherweise der Fall war (da haben die so ne art Sebsterhaltungsenergieverbrauch getestet)
oder wie auch immer, ich habe von Motoren so viel Ahnung,,,, wie ich vom Schmerz der Geburt weis.
Dann hat man wohl die vertreten Kabel und einen nicht so 100% funktionstüchtigen ESD als Übeltäter ausgemacht,
und schwups hatte die Kiste dann unglaubliche 103,5KW (ich hoffe euch hats nicht vom Hocker!!)
dann habe ich Markus IbizaCupra im AOL kennengelernt,
mit dem bin ich dann zu seinem Lieblings AH gefahren, wo den gesamten Tag getestet und gemessen wurde,
waren alle voll cool dort,
aber leider (oder auch anders rum) hat man keine weiteren Fehler gefunden ,und mir gesagt das dieser 2.0 16V
wohl einem Std. 2.016V entsprechend Durchziehen würde.
Naja die Endgeschw. brachte er aber nur wiederwillig,
irgendwann habe ich diese "SACHE" vergessen und mir mein Gewindefahrwerk von Billstein gekauft
mit 7,5x16" MOMO GT2 Racingfelgen
und dann war auf einmal der komplette Auspuff kaputt (bei ca. 77000km)
und habe vor lauter WUT ne komplette SUPERSPRINTANLAGE einbauen lassen (also incl. FÄCHER)
als ich am 2.5.03 zum 1. Bremsenwechsel war, hatte ich mir nochmals Mut zusammengenommen
und bin wieder auf den gleichen Prüfstand.
Das unglaubliche ist, das ja nur im 4. Gang gemessen wird
Ergebnis = 106,1KW..............ud wofür habe ich bitteschön fas 2000€ ausgegeben?!?
5. Gang (haben wir nur mal so gemacht) kommen 108,6KW zustande
klar der Sound ist gut, aber dafür 2t€???
naja vieleicht hat sie ja Drehmoment gebracht (da ich trotz der Zahlen das Gefühl habe, das der Irgendwie besser zieht)
und nun auch die Vmax Problemlos trotz 215/40R16 erreicht.
Was sollte ich denn noch alles machen damit der endlich mal richtig in die Hufe kommt.
z.Zt, bin ich wirklick der Meinung, das man es beim TUNEN auf Fahrwerk/Räder belassen sollte,
da man dort die Größten Unterschiede bemerkt, und man bei dieser Kombination lieber 1000€ mehr ausgegen kann/sollte
als sich irgendwelchen BLÖDSIN ins Auto bauen zu lassen.