Tempomat nachrüsten (Ibiza 6L)

  • Hallo,

    ich habe >> DIESEN << GRA-Nachrüstsatz bei eBay gesichtet.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?
    Paßt das Teil in den 6L 96kW TDI-PD (Motor-Kennung: ASZ) ?
    Würde gerne so´n Teil nachrüsten.

    P.S.:
    Hallo Mod´s, habe vorher die SuFu bemüht und nichts passendes bzw. mir wirklich weiterhelfendes gefunden.

  • 6Q0 953 513 C Lenkstockkombinationsschalter für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage und Multifunktionsanzeige: 49,18€
    Der Leitungssatz Innenraum ist mit 124 Positionen etwas unübersichtlich. :D
    Ich weiß noch nicht mal, ob die 4 erforderlichen Strippen nicht schon liegen.
    Im Besitz des richtigen Codes kann man die GRA auch mit einem Notebook und VAGCOM freischalten.

    It's better to burn out than to fade away!

    Einmal editiert, zuletzt von Highlander (19. Januar 2004 um 16:35)

  • Hi,

    Zitat


    Besser Original-Hebel kaufen, 49,-EUR

    Boah, ist der billig! Beim GP01 wars IMO mehr als das doppelte... aber das ging ja auf Garantie.

    Ansonsten zum Thema: Tempomat haben die TDI alle serienmaessig. Es fehlen nur Schalter und Freischaltung. Schalter kannst du entweder aus irgendwas basteln (Klingeltaster ;-)), oder eben einen Originalhebel nehmen - das kommt nur auf den Geschmack an.

    Alles andere ist eigentlich schon gesagt.

    Viele Gruesse,

    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Zitat

    Original von Jan6K
    Tempomat haben die TDI alle serienmaessig. Es fehlen nur Schalter und Freischaltung.


    Jan, heißt das, die Leitungen vom Lenkstockhebel zum Steuergerät liegen schon? Nee, ne? Das wolltest Du nicht sagen, oder? :D

    It's better to burn out than to fade away!

  • Zitat

    Original von Jan6K
    Boah, ist der billig! Beim GP01 wars IMO mehr als das doppelte... aber das ging ja auf Garantie.

    Ja, aber laut ETKA gibt es beim GP01 nur das Set mit beiden Hebeln, daher wohl der hohe Preis. Und wenn man dann auch noch einen BC hat... 8o
    Hingegen soll der linke Hebel beim Cordi separat zu haben sein und dann auch nur gut 50 € kosten. Den Grund hab ich selbst nicht verstanden, sollte doch alles identisch sein... ?(

  • Hi,

    Zitat


    Jan, heißt das, die Leitungen vom Lenkstockhebel zum Steuergerät liegen schon? Nee, ne? Das wolltest Du nicht sagen, oder?

    Sorry, das wollte ich natuerlich nicht sagen. Ich meinte, dass die FUNKTION in jedem Steuergeraet drin ist, man also nur das Kabelzeugs und die Schalter braucht.

    Ob das Kabel wenigstens bis zur Zentralelektrik liegt, weiss ich nicht, ich wuerde es aus Kostengruenden aber vermuten (ein Kabelbaum statt zwei).

    Bei mir war jedenfalls alles serienmaessig drin -> NL-Import.

    Zitat


    Ja, aber laut ETKA gibt es beim GP01 nur das Set mit beiden Hebeln, daher wohl der hohe Preis. Und wenn man dann auch noch einen BC hat...

    Yep, wie bei mir ;) Ist fuer Seat schoen teuer geworden, den Blinkschalter auf Garantie zu ersetzen...

    Das mit dem Cordi wusste ich nicht, ist ja interessant...

    Viele Gruesse,

    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • mein Seat Händler versucht seit mehreren Monaten GRA bei meinem 6L TDI nachzurüsten!

    Ohne Erfolg!

    Wenn jemand ne Lösung für den Kabelsatz hat bitte hier posten !


    Greetz Sash :D

    Jetzt SKODA OCTAVIA 2 COMBI 2.0 TDI Elegance mit DSG

    :D :D :D :D :D

  • Hy,

    also im Leon Board bewegen sich die Kosten so von 150 € bis 280 €. Frag am besten mal bei ein paar Händlern nach.

    bis denne denn

    Matze

    Seat Arosa II SDI
    Seat Ibiza FR TDI
    Seat Altea XL 2.0 TDi
    Seat Cordoba SX 1.6 + VW Caddy Maxi 1.9 TDi

  • Zitat

    Original von blue perl
    Ich habe zu den Thema nichts bei der Suche gefunden.


    :rolleyes:

    --> "Tempomat AND nachrüsten" eingeben --> Es erscheinen ca. 15 Threads --> Den ersten Treffer habe ich mit Deinem neuen Thread zusammengefügt.

    Das Thema hatten wir schon tausend Mal.
    Blue Perl, Du bist von Anfang an dabei, hast fast 2000 Postings; ist es da zuviel erwartet, daß Du auch mal (mit Erfolg) die SuFu verwendest?:)
    Das wichtigste in einem Forum ist und bleibt das Lesen. :]

    It's better to burn out than to fade away!

  • so jetzt habe ich meinen auch drinnen.
    Eine Frage habe ich aber auch noch trotzdem dazu.
    Warum haben die anderen VW/Audi Modelle eine Kontrolleuchte bei Aktivierung im Armaturenbrett, der IBI aber nicht??

  • Hi,

    Zitat


    Warum haben die anderen VW/Audi Modelle eine Kontrolleuchte bei Aktivierung im Armaturenbrett, der IBI aber nicht??

    Sei froh, dass du keine hast, denn die zeigt nur an, wie der GRA-Schalter steht, nicht, ob die GRA wirklich aktiv ist (man kann sie ja mit Kupplung oder Bremse abschalten).

    Ich z.B. lasse sie immer an und bediene sie nur ueber die Tasten und die Pedale, wozu also auf "OFF" schieben?

    Die Anzeige waere in so einem Fall immer an, und das nervt ja nur, hat aber keinen erkennbaren Sinn.

    Viele Gruesse,

    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Hi!

    Bin neu hier
    und wollte fragen, was ich tun muss, um eine Geschwindigkeitsregelanlage nachträglich in meinen 6L TDI einzubauen.
    Habe sonst nur Audi gefahren.
    Ich denke dank der Plattformgleichheit im gesamten VAG Konzern sollte es da keine großen Unterschiede geben.
    Bei Audi kann man eine GRA nur in Verbindung mit e-Gas nachrüsten, dies ist bei allen TDIs vorhanden.
    Ist das beim Ibiza auch so?
    Und woher bekommt man Teile bzw. Anleitungen ?

    Many THX4Reply
    yenz

  • Hi Alle!


    Ich hab mir GRA nach langer Zeit jetzt selbst eingebaut und es geht wunderbar!


    Hat zwar zwei Tage gedauert aber das war es wert..

    Mein Händler hat es nicht geschafft das Teil rein zu bauen, nicht nach 7 Monaten !!!

    Nur weil es kein Kabelbaum ab Werk gibt!


    Also es geht! Wenn´s nicht grad das Low Steuergerät vom Fresh u.s.w. ist! Und selbst wenn, kann man sich das Mid oder High Teil holen und das Low ersetzen!


    GRA leuchte geht nicht, da nicht vorhanden. (Bei mir)

    Egal, also ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe aber ES GEHT!!! Und ich bin kein gelernter KFZ Elektriker!
    Das einzige was ich vorher und überhaupt in meinem 6L eingebaut hab ist ein DX-N .. (hat gedauert)


    Will jemand eine Anleitung? Gibt eine die sehr gut ist, auch für doofe die keinen Stromlaufplan lesen können (konnten), so wie ich!


    Grüße an alle GRA geplagten...

    [CENTER]Teile dein Wissen und mach andere damit glücklich![/CENTER]
    [CENTER]:party:[/CENTER]
    [CENTER]:respekt:[/CENTER]