Cupra - Benziner oder Diesel

  • Ich habe angerufen (mehrfach). Leider behaupten die, dass sie noch keine feste Information dazu haben. Denkbar ist eine Umstellung zum Modelljahrwechsel ab Mai 2005. Es kann aber auch später sein. Die Entscheidung fällt wohl in Spanien.
    Mein Händler hat leider auch nichts erreicht.


    Es ist aber logisch, dass die nichts sagen. Wenn es bekannt wird, dann kauft erstmal niemand mehr die Euro 3 Modelle.


    Ich jedenfalls tendiere immer mehr zum Benziner.


    Wobei heute in der Zeitung stand, dass die Euro 5 wohl erst 2010 kpmmen wird und die Förderung des DPF von der EU erst Ende 2005 in Angriff genommen wird. So gesehen sollte ein Euro 3 Auto gar nicht so schlimm sein. (Man beachte z.B. den Unterschied in der KFZ Steuer zwischen EU2 und EU3/4 heute)

  • Die werden die Entscheidung so weit wie möglich nach hinten schieben und NIX an die Öffentlichkeit ranlassen. Damit weiter die [bt]EURO3 Diesels [/bt]verkauft werden. Schon echt FIES. :evil:


    Ok, warten wir ab was die Zeit bringt.

  • Wobei man das als Kunde jetzt fast ignorieren kann. Die Euro 5 kommt erst 2010. Nur Rußfilter solle gefördert werden, den kann aber auch beim Euro 3 nachrüsten. Das Risiko dürfte also sehr gering sein, wenn man jetzt noch nen Euro 3 kauft.


    Dafür kann jetzt vielleicht noch besser handeln, weil der Wagen ja nur Euro 3 ist.

  • vllt schafft der euro3 motor von uns (130PS) ja mit einem nachgerüsteten filter ebenfalls schon euro4!


    dann wäre es ja garnicht tragisch einen motor ohne filter zu kaufen, der noch euro3 und nicht schon euro4 hat!

  • Nö das ist glaube ich egal. Allerdings wird es für den 130PS TDI wohl eher Nachrüstfilter geben, als für den 160PS Tdi, den es ja nur im Cupra gibt.


    Ich mache in 14 Tagen die Hörprobe (sollte man unbedingt machen), ob mir der Diesel gefällt. Und dann wird entschieden welcher Ibi gekauft wird.

  • Zitat

    Original von seahawk


    Ich mache in 14 Tagen die Hörprobe (sollte man unbedingt machen), ob mir der Diesel gefällt. Und dann wird entschieden welcher Ibi gekauft wird.


    Wenn Du schon ml einen 1,9er TDI gefahren hast, wirst Du feststellen das die Motoren absolut gleich klingen ob im Passat oder Golf oder A4. Die Dämmung ist im Passat und A4 etwas besser, wobei das nur bei kaltem Motor auffällt.


    Da ich ja den 1,8T FR schon gefahren bin, konnte ich feststellen das er um einiges Lauter als der TDI ist. Vorallem auf der Autobahn kann das "sportliche" Gedröhne schon mächtig auf den senkel gehen. Die im Vergleich höheren Drehzahlen vorden eben ihren Tribut auch in Akustischer sicht, wobei halt immer noch das Vierzylindertypische etwas Staubsaugerähnliche Geräusch im Vordergrund steht, mein ex Opel kland definitiv besser, von 6-Zylinder Motoren wollen wir jetzt lieber gar nicht anfangen... :D


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von seahawk
    Ich fahre doch einen 1,9TDI im Golf IV. Ich will nur wissen wieviel der Ibiza lauter ist.
    Wobei ich den Benziner aus dem A4 kenne und den fand ich schon sehr laufruhig.


    Ich würde nicht sagen das der 1,9TDI im Ibiza lauter ist als im Golf 4, wenn ist es nur marginal und kaum zu hören. Viel mehr kommt es auf das Getriebe an, um so länger der 6.Gang ist um so ruhiger auf der AB.


    Zum 1,8T kann ich nur sagen das er im FR wohl durch den Auspuff auf laut getrimmt ist. Im Skoda Superb ist er wesentlich leiser! Dort ist aber auch die Getriebeübersetzung anders, das bring auf der Autobahn auch noch mal das ein oder andere dB weniger.


    Letztendlich ist der Motoren-Sound Geschmackssache, dem 1,8 T kann ich in diesem Punkt nicht viel abgewinnen. Denn er ist weder besonders leise noch klingt er besonders agressiv/sonor. IMO sind Sauger da prinzipbedingt im Vorteil, der TDI ist zumindest bei höheren Geschwindigkeiten leise (was mir wichtig ist) der Rest ist natürlich auch nicht gerade betörend... :D


    Grüße Eddie

  • Der TDI im Cupra hört sich ganz anders an wie der in meinem vorherigen Golf IV (85KW PD AJM). Der klingt viel satter, brummiger.
    Mann hört die Leistung quasi schon.

    RUDOLF DIESEL
    Der Beste der Besten der Besten

  • Zitat

    Original von ibiza_munich
    was meinst du denn mit beschi.. Charakteristik des TDI?
    Gut er mag keine Drehzahl über 4200, aber das braucht er auch nicht, da eben ein Diesel mostly über das Drehmoment gefahren wird, und das liegt nun mal schon bei 1900 Touren voll an. Wozu also über 3000 Touren gehen? Klar kannst du damit nicht unbedingt einen Kavalierstart hinlegen, ist aber auch nicht nötig, da Schlupf am Reifen keinen Mehrvortrieb bringt.
    Dieselfahren will gelernt sein, aber wer das Prinzip gecheckt hat, wird durch günstigen Verbrauch, verblüffte Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer und mächtig Rums im Keller verwöhnt. Wie gesagt, fahre mal eine Passstrasse hoch. Im Benziner wünscht du dir einen 1/2 Gang oder du killst dir bei schleifender Kupplung selbige beim Versuch aus dem Drehzahlkeller deinen Benziner nach oben zu bewegen. Ich mit meinem Diesel lach mich schlapp und kleb dir am Heck.


    Das Drehmoment an der Kurbelwelle ist erst einmal völlig uninteressant.


    Dass was Dich vorwärts bringt ist das Raddrehmoment, dieses errechnet sich aus dem Motordrehmoment und der Übersetzung.
    Der 180PS 18T hat nach erreichen des Drehmoment-Peaks über den ganzen Drehzahlbereich ein höheres Raddrehmoment als der TDI, eben weil er duch das grosse Drehzahband kürzer übersetzt ist.
    Das max Drehmoment liegt beim TDI bei 1900 U/min an; beim 1.8T bei 2000 U/min.


    Du bist also unten rum legendlich um 100 U/min im "Vorteil", der 18T deht aber dafür 2500 U/min höher.
    Das meine ich mit "beschi.. Charakteristik"!


    Wir reden hier von einem Turbo-Benziner und nicht von einem Saugmotor.



    Zitat

    Original von ibiza_munich
    Ein Beispiel: Ich fahre im Sommer eine Yamaha Fazer 1000 (Benziner).


    Das ist ne andere Baustelle.

  • Ich frage mich gerade, ob Du uns ernsthaft einreden willst, dass man mit einem Benziner-Turbo nicht schnell um die Ecken kommt.



    Zitat

    Original von ibiza_munich
    Ach und noch ein Vergleich:
    max Drehmoment: Diesel 310 / 1900
    max Drehmoment: Benzin 245 / 2000
    das sind zwar in der Tat nur 100 upm weniger, aber die Power, die hier anliegt ist auch nicht unerheblich oder?
    jetzt fang mal schön brav an zu interpolieren! (Taschenrechner dir geb)


    Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden, dass es nicht auf das Drehmoment an der Kurbelwelle ankommt, sondern auf das Raddrehmoment, welches sich aus Übersetzung und Motordrehmoment errechnet.
    Diese Werte sagen also erst einmal gar nichts aus.



    Zitat

    Original von ibiza_munich
    Und kommen wir mal auf deine maximale Leistung zu sprechen: die liegt erst bei 5800 Touren an, bei mir schon bei 4000 Touren. Ich habe extra nochmal nachgeschaut um nix falsches zu sagen. Du mußt also doch deine Kupplung killen, aber das findest du ja so geil, oder?


    Da Turbobenziner ein Drehmoment Plateau haben, mal eine kleine Rechnung:


    2xPIx(4000/60)x245=102KW
    Es liegen bei 4000U/min also auch schon über 140PS an.
    Berücksichtigt man die Übersetzung, dürfte das Raddrehmoment (=Fahrleistungen) ca. identisch sein.


    Zitat

    Original von ibiza_munich
    Du mußt also doch deine Kupplung killen, aber das findest du ja so geil, oder?


    Ich weiss ja nicht wie Du fährst, aber ich schalte vor der Kruve in den Gang, indem ich am besten aus der Kurve rausbeschleunigen kann.



    Zitat

    Original von ibiza_munich
    Und noch was, du fährst einen Leon? *lach*was willst du hier? Quäl dich mit einem ProhlGTI!


    Andreas


    Ich hatte vorher einen GP01 Cupra und wir haben in der Familie noch einen 6l Sport, aus dieser Zeit stammt noch mein Nick.
    Zumal war ich noch einige Zeit lang Mod hier im Forum.


    Dieser 6L Sport hat übrings legendlich 20Nm weniger als Dein Cupra, ich weiss also wovon ich spreche, soviel zum "Therorethiker".


    Zitat

    Original von ibiza_munich
    oh ein Therorethiker sehr gut,

  • Zitat

    Original von ibiza_munich
    du fährst einen Leon? *lach*was willst du hier? Quäl dich mit einem ProhlGTI!


    Da stellt sich doch eher die Frage, was DU hier willst.
    Auf solche Sprüche können wir hier gut verzichten!


    Axel

  • Zitat

    Original von Axel M


    Da stellt sich doch eher die Frage, was DU hier willst.
    Auf solche Sprüche können wir hier gut verzichten!


    Axel


    genau, will hier niemanden auf die Krawatte treten, daher bitte mein Profil löschen

    __________________________________________


    Seat Ibiza 1.9 TDI FR
    natürlich im Originalzustand, er soll ja die 200 000 km voll kriegen