Garrett vs. K04 was ist besser für meinen Cupra?

  • Hallo Seatfreaks
    Ich stöbere schon seit längerem in eurem Forum und lese gespannt eure Beiträge mit.
    Nun hab ich aber eine ernsthafte Frage(leider keine passenden Antworten gefunden im Forum)


    Ich will meinem Cupra R bissel neues Leben einhauchen. Meine Vorstellung ist ganz klar ein Turboladerumbau, aber was ist brauchbar?


    Ich habe von zwei Namenhaften Motorentunern aus der Schweiz (Nextek, P-performance) zwei ganz unterschiedliche Angebote bekommen und hab erlich gesagt, keinen schimmer wem ich was glauben soll, da jeder genau das schlecht findet, was der ander mir verkaufen will.


    Nextek schwört auf die Kugelgelagerten Garrett GT Lader Serie,
    mit passendem LLK Abgasanlage und Elektronikabstimmung auf dem Prüfstand sollen angeblich lockere 285 Ps drin sein. Je nach kleinem Zugemüse ( Benzindruckregler, Einspritzdüsen usw...) bis zur 300Ps Grenze angeblich kein Thema. Der NM Bereich pendelt meines Erachtens zwischen 320 bis 350, mehr bringt man doch kaum auf die Strasse?( Soll bis zu 400Nm+ möglich sein, aber das würden sie nie einstellen, Sein Vorschlag 320NM)
    Mehrmals wurde hervorgehoben, dass der Garrettlader ein deutlich besseres Ansprechverhalten haben soll als ein K04 Lader. Da beide aber Grössere Lader sind, Frage ich mich stimmt das, und wenn ja in wiefern?
    Um den Garrett zu verbaunen reicht ja sicherlich nicht ein einfaches Anstöpseln und gut, da passen doch die Ganzen Schlauchanschlüsse und Rohrflanschen gar nicht daran.



    P-performance hingegen fährt auf der Schine der K04 Lader Serie. Der Lader soll kleiner sein als der"grosse" Garrettlader und dadurch ein besseres Ansprechverhalten haben und sich rund 500-700Rpm früher bemerkbar machen.(Merkt ihr Wiederspruch?) Die leistung soll aber hier nur bis ca 245Ps reichen dan ist laut P-p. schluss. Die Nw sollen aber ohne Probs bei 350-360 liegen!(Wiederspruch?)Auch bei P-p. soll noch ein LLK und eine Edelstahlabgasanlage hinzukommen und die ganze Elektrosteuerung auf dem Prüfstand angepasst werden.


    Beide Parteien sagten das der Einbau kein Problem sei. P-p. betonte das der Umbau mit einem K04 Lader günstiger werde da die Original Anschlüsse des K03 Laders verwendet werden könnten, somit würde das wohl auch heissen, kein grösserer Turbokrümmer, was bei Nextek aber als selbstverständlich angeschaut wird und ein grösserer montiert würde.
    Was der Preis betrifft gibts auch wieder bisschen ungereimtheiten. Der K04 Umbau soll günstiger sein als der Garrett Umbau...ist leider nicht so.
    Beide sind +-gleich teuer. Obwohl der Garrettumbau rund 30 % mehr kosten sollte laut P-p.


    Ach ja ein Widerspruch hab ich noch!
    P-p. will mir eine Sportkupplung einbauen da meine schon viele Km gelaufen ist(knappe 29'000Km sehr viel) und sie nur Schaden nehmen würde unter der grösseren Belastung und eine Sperr.Dif. wäre auch nicht schlecht laut P-p. Bei Nextek hingegen hiess es das der Ibiza einiges Verkrafte und der ganze Umbau noch im Rahmen der verträglichkeit sei....


    Ja leute das ist eigentlich nur die Kurzfassung der ganzen Story.....
    Wenn einige Leute (und die gibts hier) von Turboumbauten etwas verstehn oder von Technischer Hinsicht etwas wissen, wäre ich unendlich Dankbar für paar Infos.
    -Garrett oder K04
    -Leistungsmaximum von Ps/Nm
    -Ansprechverhalten
    -Pers. Erfahrungen


    so long
    best Regards from psycho

  • Einen anderen Krümmer brauchst Du auch beim dem K04 Lader, der vom K03 passt nicht und ist zu klein.
    Das der kleinere Lader schon ehr anspricht ist korrekt, beim K04 ist das bei ca. 2500U/min der Fall, der volle boost liegt dann so bei 2900U/min an.
    Drehmoment habe ich mit dem K04 Lader ca. 420NM u. 260PS (gemessen auf LS Prüfstand), diese Leistung solltest Du auch in etwa hinbekommen. Das der grosse Lader gleich viel Drehmoment hat ist nicht unbedingt ein Wiederspruch, da der Druck erst bei höheren Drehzahlen aufgebaut wird.


    Es gibt auch Tuner die flanschen mittels Adapterplatte große Lader an den K03-Krümmer, davon würde ich aber abraten.

  • Ok Thx einmal für die Antwort, ging ja fix:-D


    Zum Ansprechverhalten:
    P-p. meinte der K04 spreche schneller an(ist logisch da kleiner), Nextek meint aber das der Garrett aber gleich schnell anspreche da er Kugelgelagert ist und sonstiger schnick-schnak hat gegenüber dem K04.


    Leistung:
    Viele Ps Bringen mir wohl nicht so viel oder bin ich da falsch? Nm sind doch wichtiger und machen die Karre agressiv. 420Nm bring ich doch nie zu Boden oder wie ist das machbar ohne pro Saison 2 Sätze Gummis durch zu heizen?


    Jo ich vermute das da was geflanscht wird und das passt mir garnicht. Aber im ist mein grösstes Prob. welcher lader besser/Sinnvoller ist.


    psycho

  • Ich bin noch kein Garrett auf 18T gefahren, deshalb kann ich nix genaues dazu sagen.
    Das Drehmoment macht die Karre schon recht agressiv, dass stimmt schon. Was die Traktion angeht, so habe ich mit 225er auf 18 Zoll ab dem 2. Gang keine grossen Probleme mehr, wenn die Strasse trocken ist. Wenn es aber auch nur leicht Nass ist, dann spult selbst der 4. noch. Mit 16 o. 17. Zoll wird wohl noch schlimmer sein (aber witzig :D).
    Die Vorderreifen halten so 12-15.000km.


    Viel PS bringen der auf der Autobahn was, für Dich als Schweizer aber an sich recht uninteressant?!


    Was den Krümmer angeht, so würde bei Deinem Motor der orgi. Krümmer K04 incl. Lader vom S3/TT/L.CupraR passen.
    Der K03 Krümmer hält bei >250PS nicht länger als Deine Vorderreifen :D

  • ja soviel nw is eigentlich ned erforderlich bei nem frontantriebler....was soll die leistung bringen wenn die in qualm aufgehen?


    dan lieber des fahrzeuggewicht senken (dämmatten,rücksitzbank und alles weitere unnötige)
    sowas bringt dan viel emhr als mehr nw wo einen ned wirklich schneller vom fleck bringen


    aber persöhnlich würde ich glücklicher sein wenn mein auto ne 3 am anfang hätte*hehe

  • Jo stimmt Seat's und leicht nasse Starssen harmonieren nicht wirklich.
    Zur Zeit hab ich noch die Originalen OZ 16" Felgen druf.
    Da reichen schon die 180PS und 230Nm um bei einem Blitzstart die Räder rutschen zu lassen. Was genau die Grösser Radimension ausmachen wird, weis ich noch nicht, jeden falls möchte ich 18" Felgen auf meinen Ibiza montieren(wird wohl schwierig).
    Ob aber das Getriebe und die Kupplung im Originalzustand 420Nm verkraftet, bezweifle ich stark. Auf den Boden brige ich das mit sicherheit auch nicht ;( Ist ja immer noch ein Ibiza und kein Leon, da sind halt schon grössere differenzen(leider).


    weis einer etwas genauer wo die NM-Grenze bei einem 1.8T Ibiza ist?


    Mir sind eigentlich die Nm scho bissel wichtiger, da ich gerne über Pässe und um Ecken heitze. Aber die Ps Zahl hört sich meist schöner an...bringen tuts ja nicht viel.

  • Ihr seit euch aber schon bewußt das einfach ein anderer Turbo drann und fertig nicht einfach so geht.
    Du brauchst andere Kolben (ich empfehle dir mit Kolbenboden kühlung)
    weil die originalen die enorme Hitze nicht aushalten würden.
    Dann brauchst du Natrium gekühlte Ventile andere Kupplung anderes Getriebe usw ...

  • Zitat

    Original von cupra2,016V
    Ihr seit euch aber schon bewußt das einfach ein anderer Turbo drann und fertig nicht einfach so geht.
    Du brauchst andere Kolben (ich empfehle dir mit Kolbenboden kühlung)
    weil die originalen die enorme Hitze nicht aushalten würden.
    Dann brauchst du Natrium gekühlte Ventile andere Kupplung anderes Getriebe usw ...


    Das hat sein Motor schon serie. Bis 350PS braucht man da am Block nichts zu machen.


    Das Eingangsdrehmoment ist beim 5 Gang Getriebe mit 290Nm angegeben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Hat aber schon noch etwas Reserven, würd mir da keine Sorgen machen :cool2:


    Die serien Kupplung vom Ibi Cupra rutscht so ab 330Nm, da wirst Du was neues brauchen.

  • Meine Kupplung rutscht auch, hat 2 Monate nach dem Chiptuning angefangen, da hatte ich 25tkm.
    Angabe von MTM war 195 PS und 290 NM Drehmoment. Gehe aber davon aus dass das vorsichtig geschätzt ist und das Mindestwerte sind.
    Auf dem Prüfstand war ich leider noch nicht.


    Zur Frage KKK oder Garrett würde ich Garrett sagen...

  • Zitat

    Die serien Kupplung vom Ibi Cupra rutscht so ab 330Nm, da wirst Du was neues brauchen.


    Genau davor hab ich bissel Angst. beim Chippen ist auch keiner über 320Nm gegangen. Der eine meinte auch das 320Nm die Limite ist.
    Hingegen der andere meinte die Kupplung würde locker das doppelte vertragen, was ich sehr bezweifle, wäre ja ca. 440Nm. Aber um einem vorzeitigen Verschleiss zu vermeiden und auch Getriebe schonend zu bleiben wären 360 Nm das Maximum.
    Was haltet ihr von solchen Aussagen?


    Nagut, bau ich eine Sachs Sportkupplung ein und gut...aber dann leidet wieder das Getriebe, weill die Kupplung zu stark ist.
    Was verträgt den das Getriebe ohne das mir irgendwelche Schrauben und Zahnkränze um die Ohren fliegen.


    Zitat

    Ich würde dir den GT28RS empfehlen!


    Zitat

    Zur Frage KKK oder Garrett würde ich Garrett sagen...


    An die beiden Jungs die eher einen Garrettlader bevorzugen würden. Könnt ihr einmal etwas expliziter erklären warum ihr den wählen würdet, an Stelle eines KKK. So Vorteile Nachteil oder so...wäre auch nett.


    thx for mor answers :]


    Greetings fly out, psycho

  • Kennt einer von euch paar gute links, wo ich mich über Turbos schlau machen kann?
    keine Angst bei den Herstellern bin ich scho gelandet und in Foren lese ich mich auch um, denke da eher an KFz seiten oder wie die auch immer heissen....