ZitatOriginal von eylin
auserdem ist es ein diesel den man bis maximal 3200 u/min drehen sollte nicht höher.
Das wäre mir ja ganz neu warum sollte man den nur bis 3200 drehen
!!??
ZitatOriginal von eylin
auserdem ist es ein diesel den man bis maximal 3200 u/min drehen sollte nicht höher.
Das wäre mir ja ganz neu warum sollte man den nur bis 3200 drehen
!!??
ZitatOriginal von Kraehe
Ich habe Mühe und Not die 210 km/h Marke zu überschreiten........ist das normal ?
Hat jemand ähnliche Probleme ????![]()
![]()
Ja, beides!
Ich würde mich auch freuen, wenn mein TDI 250 fahren würde, aber das geht nunmal nicht, und schon gar nicht mit 6,xl/100 km.
Du vergißt, daß der Wagen 130 PS hat und damit nur ein flotter Diesel, aber nicht mehr ist. Eine Lotus Elise hat auch ca. 130 PS, wiegt aber nur 780kg und ist ab 180 auch richtig träge.
130 PS reichen in jedem Auto nur für ein wenig mehr als 200 kmh, und das diese nur langsam am 180 erreicht werden, sollte einleuchten.
.. ich denke auch das man von 130 ps nicht mehr als gebotene erwarten kann , obs reicht ist nunmal geschmacksache.
bin im sommer nen 130er probegefahren (ausführlich) und der ging auch im 6. über die 200.
natürlich nicht wie ein m3 , aber schon merklich . das fahrzeug hatte knapp 5000 km runter , also vielleicht kommt ja wirklich noch was nach den ersten 10 tkm.
ich hoffe es zumindestens ![]()
grüsse,
mario
wenn so ein Diesel ab 5000 km noch etwas "zulegen" sollte, dann aber doch nicht mehr als ca. 5 PS.
Man sollte sich da nichts vormachen. Freuen wir uns, daß er schon im Drehmoment gut nach oben streut.
Also ich finde es auch nicht gerade einen Mangel,
wenn ein Auto, das mit 207 Spitze angegeben ist,
diese mit einem genau gehenden Tacho auch erreicht,
bzw. knapp überschreitet. Wer mehr will muss halt
Tunen (chippen oder grösseren LLK machen) und
dann auch den höheren Verbrauch ertragen.
Oder besser auf den Cupi RD :respekt: warten, wenn
er denn wirklich jemals gebaut wird
.
Für alle denen das dann auch nicht reicht, es gibt
in so mancher Gebrauchtwagenbörse schon recht
"günstige" Ferraris ab 40 TEUR(o). Aber die ver-
brauchen dann auch 25 Liter + X :] und wer will
sich das Heute schon noch leisten !!!
@die Cupra Gemeinde hier:
Ist das Zufall das die Cupra-Fahrer die Fahrleistungen
des TDI hier runterspielen
? Euch nimmt schon so
schnell keiner die Butter vom Brot ![]()
Also ich finde auch das der 130 PS Motor nicht schlecht geht, wer mehr will muß noch warten....
zumindestens bis er im März mehr weiß.
Aber für 130 PS, wie schon gesagt, kann man nicht erwarten meiner Meinung nach.
Nur Schade dass ich nicht eher von diesen Plänen
erfahren habe (RD) und der 130er nun bald vor
der Tür steht ...
Fahre selber zwar "nur" den 74kW TDI, aber ich finde der geht schon richtig gut. Bei dem Gewicht habe ich eh nicht erwartet, dass er an die Fahrleistungen eines G40 von vor 10 Jahren rankommt.
Trotzdem bin ich mal gespannt, ob Ihr es bestätigen könnt, dass nach 10-15 Tkm die PD-TDI in der Leistung noch mal zulegen. Wer kann dazu aus eigenen Erfahrungen was sagen.
Als mein Leon hatte auf jeden Fall noch etwas an Leistung zugelegt. Allerdings weniger in der V-max sondern im Durchzug. Außerdem braucht der Wagen am Anfang auf jeden Fall mehr Futter sprich Kraftstoff.
Als ich nach 1500 km das erste mal die Höchstgeschwindigkweit austesten wollte, war ich auch ziemlich enttäuscht. Nach langem Anlauf zeigte der Tacho im 6.Gang eine Geschwindigkeit von 190 km/h an, Drehzahl etwa 3100 U/min.
Im nächsten ANlauf, den ich dann allerdings im 5. genommen habe, bin ich dann auf knapp 200 km/h gekommen.
Nachdem ich es dann erstmal wieder ruhiger angehen liess, habe ich auf der Rückfahrt mal wieder Gas gegeben und habe dann nach langem Anlauf die 210 km/h Marke erreicht. Nach etwa 100 schnellen km bin ich dann auf einem Bergabstück auch an die 220 rangekommen.
Mittlerweile habe ich 3100 km (seit 19.12.) zurückgelegt und das Auto fährt nun locker 200 km/h.
In der Ebene zeigt der Tacho stur 210, sobald es dann leicht bergab geht, auch 215 bzw. 220.
Ich denke mal, dass sich das ganze evt. noch etwas verbessern kann.
Einen 130er A3 den ich mal zur Probe gefahren bin, hatte ich ansatzlos auf 210, danach sogar auf 220.
Ob da jetzt einfach nur der Tacho ungenauer ging, weiss ich nicht, aber ist auch egal, langsam ist der ibiza auf jeden Fall nicht.
@Icealiens97: der Audi Tacho ist viel, viel ungenauer.
Bei einen Autotest hatte der Wagen bei Tacho 160 erst 147 km/h (echt) oben
Ich bin ja auch mit einen A 3 mit 130 PS eine Probefahrt gemacht, dadurch kann ich dies bestätigen 220 km/h in der Ebene ist überhaupt kein Problem bergab sogar 240 km/h und drüber!! Wie gesagt Tacho. (Klima zeigte 226 km/h) an.
Wenn ich die Übersetzung umrechne komme ich ca. auch auf den selben Wert.
Übrigens der A 3 ist auch ziemlich lang im 6. Gang übersetzt.
Der Ibiza Tacho scheint wirklich sehr genau zu gehen.
3500 U/min in der Ebene und 3750 bergab sind aber auf Grund der langen Übersetzung schon ein Wert.
Immerhin knapp über 220 km/h (echt) bergab!!
Da kann man ja nicht meckern.
Außerdem kann man ja noch etwas machen oder ein bißchen
noch warten bis ein stärkerer Diesel kommt
![]()
... och ich find den eigentlich schon stark genug , aber das is ja wie immer ansichtssache.
desweiteren denk ich das die leute die sich über die letzten paar kilometerchen gedanken machen sich eventuell doch ein anderes auto holen sollten.
bei einem fahrzeug das effektiv mit 6 litern zu bewegen ist, mach es mir (persönliche meinung)
herzlich wenig aus wenn er (komplett eingefahren)
halt eben "nur" 210 läuft .
grüsse,
mario
hmm
mancher hats immer noch nicht begriffen
eine erhöhung der erehzahl bei eiesel zur weiteren leistungssteigerung ist schlecht, da dies durch die schweren einzelteile, die beim diesel aufgrund der hohen drücke notwendig sind, nicht möglich ist. deshalb gilt ab 3200 u/min ist der motor nicht mehr effectiv und verliert an leistung und der verschleiß steigt enorm.
hohe drehzahlen sind wegen des gigantischen drehmomentes auch überhaupt nicht NÖTIG.
und was soll schlecht sein bei 3000U/min 180km/h
wem das zuwenig drehzahl ist sollte sich einen S2000 holen drehzahl bis glaube ca 8000U/min natürlich benziner.
ZUM SCHUSS: EIN MOTOR LÄUFT AM EFFEKTIVSTEN BEI SEINEM MAXIMALEN DREHMOMENT
Hi,
da gibt´s auch für mich nichts zu begreifen, da man dem Umstand das er oberhalb 3000U/min etwas träge ist relativ einfach abhilfe schaffen kann. Habe das vorher gewußt und es stand auch schon von vornherein fest, das ich eine Optimierung der Software, sprich Chiptuning, werde machen lassen.
Dann habe ich das Auto was ich haben wollte :), in den unteren Gängen (fast) unschlagbar im Anzug und bis über 200 noch gut sprizig mit einer Vmax von ca. 225-235km/h - halt eben einem effektiv nutzbaren Drehzahlbereich bis gut 4000 U/min.
Und auch wenn du recht hast, das durch höhere bewegte Massen (daher kommt der Drehmomentabfall vor erreichen des Leistungsmaximums) Diesel bei höheren Drehzahlen weniger ökonomisch sind, so ist der Wirkungsgrad auch in diesen Bereichen in jedem Fall noch immer um einiges besser als der eines Benziners.
In den nächsten Jahren wird das nutzbare Drehzahlband für Diesel sicher größer werden, da wird heftig dran gearbeitet. 5000-5500U/min wird man sicher schon bald sehen (Honda - wer auch sonst
- hat ja schon einen mit 5000U/min).
Gruß
Michael
anaron: welchen Diesel bekommt denn der Honda??
Leider hat ja Honda bis jetzt hier nicht so viel im Programm, dadurch ist auch der Absatz demensprechend. Welcher Honda Diesel dreht denn bis 5000 U/min??
Denn das neueste Modell der Accord hat ja momentan, ich weiß auch nicht wann, keinen Diesel; obwohl der Benziner wie auch das ganze Auto sehr gut wegkam.
ich kan nur sagen das es ein schöner wagen is.
mit einem schönen motor
@Haggie: ich meine du sprichst den Honda an.
Eine Kritik für mich wäre nur das er ein Double des Mazda 6 für mich darstellt.
Übrigens ein Type R mit 230 PS ist auch bald fertig.
Und vom Civic Type R gibt es jetzt ein Sondermodell mit dunklen Scheiben und super roten Recaro Sitzen, Preis glaube ich um die 24.000 Euro.
Hi,
gibt im Civic einen 1,7l CommonRail-Diesel (cdti) 74kW/100PS bei 4400 U/min. Da fängt der rote Bereich erst jenseits 5000 an...
Gruß
Michael