Klima schaltet bei Rückwärtsgang um

• hat das noch jemand?
    als mangel bezeichne ich es nicht eher als störend.
    wenn ich den rückwärtsgang einlege schaltet die lüftung um und läuft stärker, sobald ich den gang rausnehme läuft die lüftung wieder normal.

?(

• Das ist normal beim 6L!

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet dieser automatisch auf Umluft um zu vermeiden das beim rückwärts fahren (bspw. in die Garage) "giftige" Abgase in den Innenraum dringen.

Find ich ganz praktisch nachdem ich das (auch erst hier im Forum) erfahren hab.

Grüsse
    Michael

12|12|20|02 / seat ibiza sport 1.9 tdi »
    22|02|20|06 / seat leon stylance 1.9 tdi

• Dein Auto denkt mit und schaltet beim Rückwärtsfahren auf Umluft, um keine Abgase in den Innenraum zu lassen! Kannst du einfach mal checken indem du ohne im Rückwärtsgang zu sein im Stand die Umluft per Knopfdruck anschaltest.

Edit: Schon wieder zu langsam, das kommt davon wenn man erst auf antworten klickt und vor dem absenden noch anders Zeugs macht :O

• Zitat

Original von micha-s_1e4
    Das ist normal beim 6L!

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet dieser automatisch auf Umluft um zu vermeiden das beim rückwärts fahren (bspw. in die Garage) "giftige" Abgase in den Innenraum dringen.

Find ich ganz praktisch nachdem ich das (auch erst hier im Forum) erfahren hab.

Grüsse
    Michael

danke dir für die info-hab ich noch nicht gewusst

• Hi

Wir haben an unserem Ibi aus 11/2003 eigentlich schon immer gedacht das die Klima doch nen bisserl schwächlich auf der Brust ist.

Heute ist mir dann aufgefallen das die Klima wenn man den Rückwärtsgang einlegt auf volle Power schaltet (so wie ich es bei Gebläsestufe 4 erwarten würde) und sobald man aus dem R-Gang rausgeht wird sie wieder zu lauen Lüftchen...

SAgget mal... normal ist das doch net. Sollte das net umgekehrt sein.

Leise stellen wenn man rückwärts fährt...

Heute wars ja nett heiß und ich hab wann immer es geht im Stand den R-Gang eingelgt damit die Kiste mal kühler wird :rolleyes:

Wie ist das bei Euch ?

Grüßle
    Day

• Die Climatronic schaltet auf Umluftbetrieb um damit du deine eigene Abgaßwolke nicht in die Nase bekommst.

• Aha, wieder was dazu gelernt... muß einer auch erst mal drauf kommen... :D

Gut das wir Euch haben :]

Werden wir dann mal checken lassen wieso da nur ne softe Briese kommt...

Oder steckt da nen Hamster in der Klima der nen LAufrad dreht und dem wir nie Futter gegeben haben 8o

Grüßle

• grml

jetzt hab ich einen langen fachmännischen beitrag zu dem thema geschrieben, aber dadurch das dauernd wer an den threads herumspielen muss ist der natürlich futscht.... X( X(

Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

• Habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Legt man, bei laufender Klimaanlage den Rückwärtsgang ein, fährt die Drehzahl der Lüftung kurz runter, dabei stellen sich wohl Klappen um oder so, jedenfalls ändert sich das Geräusch der Lüftung deutlich (wie wenn man auf Umluft schaltet), danach fährt die Drehzahl wieder hoch. Die Lüftungsgeräusche sind nun lauter als im Vorwärtsgang.
    Nimmt man den Rückwärtsgang wieder raus, sinkt die Drehzahl der Lüftung wieder kurz, dann drehen sich wieder irgendwelche Klappen, die Lüftungsdrehzahl steigt wieder und die Lüftung ist wieder so leise wie sonst immer.

Der Effekt ist beliebig oft zu wiederholen und natürlich besonders deutlich auf Lüftungsstufe 4.

Kann es sein, dass beim Rückwärtsfahren automatisch auf Umluft geschaltet wird? Oder gibts eine andere Erklärung für diesen Effekt?

• Hi,
    bei mir schaltet sich beim rückwärtsfahren zwar die Lüftung schneller, aber sie springt nicht auf Umluft :-/
    Manuell funktioniert die Umluft jedoch. An was kann das liegen? Mfg honk2k

evtl ist der Schalter fuer Rueckwärtsfahrt F4 defekt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Das Steuergerät für das Bordnetz erhält das direkte Signal vom Schalter für Rückwärtsfahrt,
    der sich im Schaltgetriebe befindet, und gibt die Information an die Komfort-CAN-Bus-Leitung weiter.
    Das Steuergerät für Climatronic wertet diese Information aus und erkennt, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Dieses Signal wird verwendet, um die Umluftklappe zu aktivieren
    und die Frischluftklappe zu schließen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    So wird das Eindringen von Abgasen in den Innenraum verhindert

Bei Fehlen oder Ausfall dieses Signals wird die Funktion abgeschaltet
    und die Frischluftzufuhr bleibt bei eingelegtem Rückwärtsgang bestehen.

Gruss
    dc3km

wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .