Ibiza: Geräusch bei eingelegtem Rückwärtsgang - normal?

• Hi,

als ich heute meinen Wagen (Ibiza Comfort 2007 TDI) in die Garage gestellt habe ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher wahrscheinlich einfach überhort hatte.

Also, Radio war aus, der Motor lief ich hatte den Vorwärtsgang drin. Alles gut.

Dann hab ich den Rückwartsgang eingelegt und plötzlich (2 sek. nachdem der drin war) ging ein Geräsch los, was sich angehört hat, als würde ein Lüfter oder soetwas anfange zu drehen (klang so als ob es direkt "unter" mir wäre). Nicht laut, aber hörbar. Gang raus bzw. Vorwärtsgang rein und ruhe. Rückwärtsgang wieder rein und es fing wieder. Als würde da was anlaufen.

Ist das normal? Wenn ja, was ist das?

Direkt noch eine Frage. Der Wagen ist neu (mitte März - jetzt ca. 3000km runter). Muss ich den ersten Ölwechselb erst bei der 15000km Inspektion machen, oder muss das schon früher, weil ein Neuwagen?)

Gruß und danke
    Sebastian

• Japp, dieses Geräusch ist völlig normal ... er schaltet auf Umluft um Dich vor den Abgasen zu bewahren. Drücke im Stand bei eingelegtem 1. Gang mal die Umlufttaste und achte auf das Geräusch, wird das selbe sein.

Ölwechsel ist nur alle 15tkm bzw. 1 Jahr nach letzter Inspektiion bzw. Auslieferung vogeschrieben. Heute ist der Abrieb beim Einlaufen nimmer so stark wie früher, ein Wechsel nsachm einfahren ist nicht nötig, hast also noch ein paar km vor Dir.

Ruß, Du Luder :D

So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^