Vmax und die PS, die man braucht

  • Hallo allerseits,


    hab nach langem Suchen den Link wiedergefunden, geht zwar auf eine BMW-Seite, aber Physik ist Physik, und das haben die wirklich gut zusammengestellt.


    http://www.e31.de/luftwiderstand.html


    Da gehts im wesentlichen darum, wieviel PS man braucht, um unter normalen Umstaenden auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, und das alles schoen mit detaillierten Formeln.


    Auf der Seite rechnen die fuer einen 8er BMW, aber man kann ja leicht die Werte vom Ibi einsetzen (auf http://www.86c.de hat das einer fuer den Polo 86c gemacht), so doll was anderes kommt da nicht raus).


    Ganz unten auf der Seite ist die allgemeine Formel, die auch die Sache mit der Masse erklaert, die geht naemlich mit einem sehr kleinen Faktor in die Rechnung ein.


    Darueber ist die Tabelle fuer den 8er... fuer 200 km/h z.B. braucht der 130 PS - Fronttriebler sind hier 2% besser, was recht genau die Vmax der 130PS-Ibiza trifft (grob geschaetzt, man muesste ja noch die andere Masse, den anderen Cw-Wert und die andere Stirnflaeche einrechnen). Fuer echte 250 braucht man dann schon 237 PS...


    Viele Gruesse, und viel Spass beim Lesen,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Hi,


    kann doch gut passen... der Leon duerfte leichter sein, hat Frontantrieb und eine kleinere Stirnflaeche als das BMW-Teil, so ueberschlaegig koennte das mit der Formel hinkommen - bin aber zu faul, das nachzurechnen.


    Die 237 PS gelten ja fuer den fraglichen BMW von der Seite.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • angesichts der dort wirkenden Kräfte würde das ja bedeuten das mein Ibi mit einer höchstgeschwindigkeit von ca. 210
    eine wesentlich bessere Aerodynamic, weniger verluste am Getriebe usw. als der BMW hat.
    grob geschätz spar ich mir damit etwas über 20 PS :)
    Da soll nochmal einer was gegen Seat sagen *smile*
    Ich schätze mal das die, von Seat angegebene, Höchstgeschwindigkeit sich auch aus diesem Krams errechnet...?

    :respekt: :dafuer:

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  • Hi,


    glaub ich eher nicht. Sie werden das unter genormten Bedingungen ausprobieren.


    Eine wichtige Sache steht ja noch in einem der Nebensaetze: Die Leistung muss auch bei der fraglichen Geschwindigkeit anliegen, sonst bringt sie nichts.


    Der 6K mit ASV-Maschine z.B. hat nominell 110 PS bei 4000 Umdrehungen, dabei faehrt er im 5. Gang 180 km/h (ECHTE km/h, nicht Tacho-km/h). Vmax laut Papier ist 193, laut GPS war meiner schonmal auf 200. Dabei dreht er dann 4400, und interessant wird dann die Leistung DORT. Laut Tabelle muessten das 130 PS sein, ich vermute mal, dass es auch hier durch Frontantrieb, Masse und Aerodynamik weniger sind, aber auf jeden Fall ein Indiz, dass das Auto mehr als 110 PS hat.


    Das mit der Aerodynamik geht doppelt in die Formel ein - einmal ueber den Cw-Wert, und einmal ueber die Frontflaeche. Ersterer ist bei fraglichem BMW vielleicht sogar besser als bei "uns", aber so ein BMW ist ein ziemlicher Klopper, so dass das interessante Produkt aus beidem dort dann groesser ist.


    WIe gesagt... es muesste mal jemand fuer den Ibiza ausrechnen. Ich wuerde es ja machen, aber dazu braeuchte ich Cw und Frontflaeche...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung

  • Da sieht man mal wieder wie unmöglich es ist mit einem 60PS Ibiza echte 180 bzw200 zu fahren klar den Berg runter ist es viellecht möglich aber da ändern sich ja auch einige Faktoren!!!!!!

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Naja jan, die 130 PS sollten bei mir auch bei 4000 upm anliegen aber im 6. fahr ich bei 210 mit deutlich weniger.
    Kann natürlich daran liegen das der TDI nach oben streut aber so extrem wird das nicht sein.

    :respekt: :dafuer:

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  • Hi,


    die Leistungskurve ist so steil ja nicht beim TDI, von daher ist ein Stueckchen drunter die Leistung auch nicht SOOO niedrig.


    Irgendwer hatte fuer den 81 KW TDI mal errechnet, dass der bei 2000 Umdrehungen schon 67 PS hat, was ja ne ganze Menge ist, und das wird beim 96 KW mit seiner plateaufoermigeren Drehmomentkurve eher noch deutlich mehr sein, so dass bei 3500 sicher nicht viel weniger als 130 PS anliegen... vielleicht 110 oder so, aber das reicht ja auch.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Seat Ibiza TDI 81 KW 11/01, ohne Tuning-Chip/Box und mit 0 mm Tieferlegung