Rekordverbrauch mit dem 6L 96KW TDI ???

• Hallo,

ich weiß ich weiß, über das Thema Verbrauch kann man ja jede Menge im Archiv finden, aber mich interessiert nicht wieviel der 96KW TDI durchschnittlich verbraucht (liegt ja so zw 5 und 6 Liter, je nach Streckenprofil und Fahrweise) sondern was Eure Rekord-Minimum-Verbräuche sind, d.h. erhöhter Luftdruck in den Reifen, extrem vorausschauende Fahrweise, Auskuppeln bei entsprechenden Gefällestücken, etc.?!

Ein Kumpel von mir hat einen Audi 80 TDI 66KW Bj.95 und wir hatten einmal über eine Meßstrecke von 300km einen Verbrauch von 3,1Liter geschafft, allerdings alles überland mit maximal 80km/h.

Mit meinem BMW 325i hab ich auf diese Art und Weise auch schon 6,8Liter geschafft.

Hat jemand von Euch auch schon so eine "Verbrauchsfahrt" mit dem Ibiza 130PS TDI gemacht? Was waren bisher Eure Minimumverbräuche?

Danke
    Oggo

• wenn mein BordComputer nicht luegt koennte ich, bei 80-100 km/h im 6ten Gang zwischen 3 und 4 litern liegen.

Aber keine Lust drauf. Bin mit den 6-7 Litern normaler fahrweise sehr zufrieden.

Wenn ich laengere strecken fahre, bleib ich zwischen 140 und 160. bei 200+ würde der verbrauch auf konstante 12,3 Liter steigen und das wäre zuviel. (vorallem wenn man nach Kroatien fährt (1000km) )

Die Keramikbremse mag latent schaben und leise wummern, aber sie verzögert dir notfalls den Verstand aus dem Schädel

Wie der Ibiza ist? Nimm den größten Diesel Motor der im Regal steht, bau Ihn ein, spiel Bill Gates mit der Steuersoftware und schon hast du pure Fahrfreude. Aber lass ja kein Birnchen kaputt gehen - dann biste am kotzen... 8)

• schließe mich Nopsi an...Dänemark ist hervorragend geeignet für lange Sparstrecken und ich kam hier locker auf eine niedrige 3 vor dem Komma. Aber Spaß ist was anderes. Obwohl in DK darfst Du ja auch nicht schneller, das wird sehr schnell teuer. Also kann man das ja ganz nützlich miteinander verbinden!

Im 6. Gang bei schnurgerader Strecke kam ich bei Tempo 70 lt. BC auf 2.9 - 3.2 l.

Aber wer fährt schon permanent so?

• Wegen des Bordcomputers hat man irgendwie keine Motivation, 900 km lang mit 70 km/h im 6.Gang durch die Gegend zu"heizen" bis der Tank dann endlich leer ist.
    Man weiß, daß es geht extrem sparsam zu fahren, aber vergnügungssteuerpflichtig ist es wirklich nicht.

It's better to burn out than to fade away!

• Zitat

Original von Stephan H
    Wegen des Bordcomputers hat man irgendwie keine Motivation, 900 km lang mit 70 km/h im 6.Gang durch die Gegend zu"heizen" bis der Tank dann endlich leer ist.
    .

...wieso nur 900km??? 1200km sollten schon drin sein !!! :drive:

:] :] :]

• wenn Du Urlaub in Schweden machst, ist das genügend Motivation...

Du musst es langsam fahren, da auf Land nur 90km/h erlaubt ist, aber langsam genug, um die superschöne Gegend anzuschauen!