Pop off Ventil

  • Hi leute ! ich habe vor meinem 1,8T ein pop off ventil zu spendieren ! einerseits will ich das ansprechverhalten des turbos zu verbessern . andererseits ( und deswegen wird es ein abluftventil sein ) natürlich wegen des geilen sounds ! nun hört man aber viel über die nachteile wie zum beispeil soll die laufleistung des turbos erheblich darunter leiden!! wer hat damit schon erfahrungen gesammelt oder weiß mehr ?? freue mich über jede entscheidungs hilfe .

  • Also von HKS das Blow off Ventil wird von einer seite mit dem Ladeluftsystem verbunden und von der andeen seite mit einen unterdruclschalcu an die ladeluftbegrenzung angeschlossen.


    Im normalen Betrieb des systems steuert die Unterdruckleitung der Ladeluftbegrenzung die Unterdruckdose an und gibt den Bypass frei der dann die verdichtete Luft in den Abgasstrom einfügt.


    das Pop off oder blow off ventil macht das selbe - nur vllcht schneller.


    Ob nun de Lebensdauer drunter leidet weiss ich nicht , will ich mich auch net so weit aus dem fenster lehnen.
    Aber der sound ist bei manchen ventilen echt klasse!


    Ohne Blowjobs könnte ich nicht mehr leben....danke 20 VT :P

  • ich denk die offenen hauen beim 1,8T fehler ins steuergerät..

    das ist nicht ganz richtig .. die billigen von Ebay hauen fehler ins Steuergerät und davon abgesehen is es abhängig wie das im Steuergerät programmiert ist .. Dein Motor rechnet halt normalerweise mit der Luft die ja beim geschlossen wieder zugeführt wird und beim offenen eben abgelassen wird...
    ich hatte ein Blow-off ventil der Marke Bailey's Motorsport in meinem A3 1.8T verbaut und hatte keinerlei Probleme.. hat immer schön gezischt ..
    Super sound und nicht zu aufdringlich .. hat halt nur seinen Preis .. 135 € + Zubehör ..
    weiß jetzt nicht genau was für ein Motor im Ibiza verbaut ist aber bei dem AGU ging das ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen ..

  • Hi bollefr ich habe auch ein 1,8T und interessiere mich für ein pop off ventil ?( . Hast du dir schon eins eingebaut ? wenn ja welches und bist mit zufrieden und was hast du bezalt und wo haste es gekauft bei Seat ?

  • Ich fahre einen Cupra GP01 und habe das SplittR von Forge drin. Damit läuft er ganz gut. Das Geräusch ist gut hörbar, aber nicht so mega laut wie ein offenes. Als ich testweise das Ventil auf ganz offen ungebaut habe, war er mega laut, allerdings säuft der Motor so ab wenn er von Drehzahl wieder ins Standgas abfäll. Da fehlt ihm einfach die bereits erfasste Luft, die ja dann einfach rausgeblasen wird. Hier müsste also umprogrammiert werden.

  • Also besseres Ansprechverhalten habe ich nicht festgestellt.
    Fahre ein geschlossenes Ventil von Forge.
    Was sich minimiert hat ist das "Schubverhalten", nachdem man nur kurz Gas gegeben hat (Ladedruck aufgebaut hat) und dann wieder vom Gas geht ruckt das Auto nicht mehr so.
    Weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll,aber diejenigen die einen 1.8T mit Chip fahren wissen bestimmt was ich meine.

  • Hi
    Nachdem ich ne weile mit dem Bailey DV30 rumgefahren bin , hab ich die Tage doch mal ein DV26, also ein offenes , ausprobiert. Dazu hab ich den Schlauch in dem das Ventil "steckt" auf ein Minimum gekürzt ( ca 5cm). Ich hatte ja nicht viel Hoffnung das es funkt und er bekanterweise in den Notlauf hüpft, aber läuft ! Einmal hat er einen Fehler geschmissen , seitdem nicht mehr ,eben nochmal ausgelesen, läuft tadellos :D
    Micha

  • Das DV30 hab ich eigentlich garnicht gehört weil geschlossen :) hat halt "nur funktioniert ". Ja der klang is schon nich schlecht :P mir ist noch aufgefallen das er mit diesem Ventil nach dem Schalten den LD schneller aufbaut als vorher , keinen unterschied konnte ich dagegen feststellen wenn ich das Ventil direkt an die Ansaugbrücke schließe ( also das N249 umgehe)
    Micha

  • Habe mir jetzt nochmal alle Freds zum Thema Pop-Off / Blow-Off durchgelesen und bij mir immer noch unsicher...


    Sind die jetzt sinnvoll oder eher nicht?
    Schädlich für den Turbo oder ist das Quatsch?


    Ich brauche nicht unbedingt n zischen, mein Cupra fällt schon genug auf, ich möchte einfach nur Performance... und deswegen frage ich mich, nachdem ich die Threads durchgelesen habe, ob es sinnvoll ist oder nicht


    Lg
    Jamie

  • Moin,


    wenn bringt nur ein geschlossenes System performance, da hier keine Luft entweicht.
    Solange es nicht zu lange geschlossen bleibt, und die gestaute Luft den Turbo abbremst, sollte da auch nichts passieren.
    So einen richtigen "WOW-Effekt" bringt es aber nicht finde ich.
    Also: Nice to have, aber kein must have.


    Grüße


    Christian

  • ob es sinnvoll ist oder nicht


    Sinnvoll ist es nicht solch ein offenes Ventil ,es ist halt nur der Sound vom Ablassgeräusch.
    Da die abgelassene Ladeluft nach draußen geht fehlt sie.
    Das Steuergerät rechnet aber mit dieser Luft und darum läuft er immer kurzzeitig zu fett ;)
    Falls du aber trotzdem eins haben möchtest,ich hab noch ein DV 24 liegen :D ^^