ABT Tuning für den Ibiza FR 6J

  • Ich habe meinen Ibiza FR bei ABT tunen lassen. Bei der Übergabe wurde mir das Leistungsblatt
    ausgehändigt und erklärt. Habe das meiste aber schon wieder vergessen.
    Der Wagen war 14 Tage da und hat in der Zeit ca 500 Km auf dem
    Rollenprüfstand zurückgelegt. Mein Auto war der erste FR bei Abt und an
    ihm wurde das Tuning entwickelt.


    Norm Leistung 214,1 PS


    Motorleistung 202,5 PS


    Schleppleistung 29,8 PS


    Max. Leistung 5945 U/min/ 127,5 Km/h


    Drehmoment 301,7 Mn


    Max. Drehmoment bei 4355 U/min 93,2 Km/h


    Max erreichte Drehzahl 6675 U/min 142,9 Km/h


    Ich werde morgen mal jemand anhauen der mir die Leistungskurve scannen
    und hier einstellen kann. Ich kann nämlich nur mit Knarre und Schlüssel
    umgehen.


    Den Preis könnt Ihr auf der Homepage von ABT sehen. Einfach bei
    Scirrocco nachsehen, das dürfte ähnlich sein. Da ich Abt meinen FR 14
    Tage zur Verfügung gestellt habe, bekam ich einen Preisnachlass.
    Wieviel sage ich nicht. Ich hatte Angst, jemand könnte mir zuvorkommen.


    Jetzt die Rückfahrt: In Kempten hatte es geschneit und die AB war
    matschig. Habe die GRA auf 120 Km/h gestellt und rollen lassen. Nach
    Abbremsen und wieder Einschalten der GRA merkte ich schon, wie
    kraftvoll er anzog. Bei Ulm wars glaube ich, kam zuerst ein weißer Leon
    FR, dann mehrere Leon`s, dann ein älterer schwarzer Ibiza TDI und dann
    noch ein Schweizer älterer Ibiza Cupra. Ich glaube alle Seat hatten
    sich versammelt um mich oder meinen FR zu begrüßen.


    Bei Heidelberg wurde die Straße trocken und da wo ich konnte, habe ich
    ihm Zucker gegeben. War aber leider Freitag nachmittag mit
    entsprechendem Verkehr. Wenn der Wagen vorher ab 180 Km/h zäh an
    Leistung zulegte,


    so dreht er jetzt munter weiter. Kurzzeitig hatte ich laut Navi 225
    Km/h und da ging noch mehr. Ich weis aber nicht bei welcher Drehzahl.
    Ich habe jetzt ein ganz anderes Fahrzeug als vorher. Er dreht spontaner
    und kraftvoller hoch. Heute haben sich etliche andere
    Verkahrsteilnehmer im Beschleunigungsvermögen des ABT FR vertan. Einmal
    habe ich auch einen Porsche Cheyenne S überrumpelt. Der hat das aber
    nicht lange auf sich sitzen lassen. Mit dem Mini Cooper S kann ich in
    der Beschleunigung gut mithalten. Ich spreche hier nicht von 0-100
    Km/h. Den FR habe ich gekauft, wegen 5 Türer und Motorrad Anhänger.
    Jetzt hat er ähnliche Werte wie der Cupra bei ähnlichem Preis. Das Auto
    ist einfach nur geil.
    Jetzt spüre ich bei starkem Beschleunigen leichte Antriebseinflüsse im Lenkrad und bei hohen Geschwindigkeiten wird das Heck doch sehr leicht und beim Bremsen unruhig. Fahrwerk heist das nächste Thema.

  • Hört sich sehr vielversprechend an :)
    Wieviel muss den ein Normalbürger dafür bei ABT löhnen ohne i-welche Preisnachlässe?


    PS: Das mit dem Preisnachlass ist aber nicht nur bei ABT so.
    Bei uns hier regional auch -> Wenn du was spezielles machen möchtest, was bislang an dem Modell nocht nicht
    gemacht worden ist bei der Firma, dann "probieren/entwickeln" die das an deinem und du bekommst es günstiger.
    Mit dem Nachteil, dass du aber quasi das Versuchskaninchen bist!

  • KLICK MICH


    und du weisst was es kostet, aber genau lesen es kommen noch TÜV und Montage dazu....


    Gruss Bomber


    Also der Preis ist ganz schön deftig :|

  • Und mal wieder ein Tuner der die physikalischen Gegebenheiten überlisten kann und damit auf Kundenfang geht....


    Aber wie heißts so schön: Jeden Tag steht ein neuer Dummer auf um sich übers Ohr hauen zu lassen....


    Lg, Alex


    Falsch Alex, es müssen jeden Tag viele Dumme aufstehen, damit solche Firmen seit Jahrzehnten gut Leben können. Sie residieren in modernen, repräsentativen Gebäuden, fahren die dicksten Autos und bestreiten vom Geld der Dummen auch noch erfolgreich Rennen. Mit großen Geldbeträgen bestechen sie die Medien, damit diese die Betrügereien nicht nur decken, sondern auch noch Werbung für sie machen. Die dummen Kunden bekommen eine Gehirnwäsche, damit sie sich einbilden ein kräftigeres Auto zu fahren, das auch noch 10-15 Km/h schneller ist.
    Wäre nach Deinem ersten Satz beweisbare Daten und Fakten gekommen, könnte ich Dich ernst nehmen.
    Du wirbst unter anderem mit "Upgerade". Was ist das?


  • Falsch Alex, es müssen jeden Tag viele Dumme aufstehen, damit solche Firmen seit Jahrzehnten gut Leben können. Sie residieren in modernen, repräsentativen Gebäuden, fahren die dicksten Autos und bestreiten vom Geld der Dummen auch noch erfolgreich Rennen. Mit großen Geldbeträgen bestechen sie die Medien, damit diese die Betrügereien nicht nur decken, sondern auch noch Werbung für sie machen. Die dummen Kunden bekommen eine Gehirnwäsche, damit sie sich einbilden ein kräftigeres Auto zu fahren, das auch noch 10-15 Km/h schneller ist.
    Wäre nach Deinem ersten Satz beweisbare Daten und Fakten gekommen, könnte ich Dich ernst nehmen.
    Du wirbst unter anderem mit "Upgerade". Was ist das?


    Hallo Heinz!


    Dein beabsichtigter Sarkasmus trifft die Realität leider ziemlich genau auf den Punkt.


    Fakten zu der Belastbarkeit des Getriebes und der Kupplung kann ich Dir liefern soviel Du möchtest, wenn man das Glück hat, Einblick in die Entwicklung und Erprobung der Hersteller zu bekommen, und man da dann sieht was auf deren Prüfständen (Die keine geschönten Zahlen für die tuningwillige Kundschaft liefern müssen, sondern darauf ausgelegt sind, die vorgesehene Belastung über die gemittelte Laufzeit des Fahrzeuges zuverlässig zu Übertragen...) DANN kann man über solche Tunerdaten einfach nur müde lächeln.


    Meine Wortwahl, das jeden Tag ein Dummer aufsteht war vielleicht etwas schroff gewählt und sollte keine persönliche Beleidigung gegen Dich als Person sein, vielmehr war es eine überspitzte Darstellung dessen, das eben das von Dir als Antwort darauf geschriebene leider ziemlich genau zutrifft.


    Das die Kupplung des DQ250 keine 300+Nm übertragen kann ist ein aus der Entwicklung erwiesener und bewiesener Fakt, nicht das Du glaubst ich habe mir das nur ausgedacht weil ich grad Langeweile habe.
    Der Hintergrund hierzu ist folgender: Das Getriebe selbst ist für 250Nm spezifiziert (Daher auch der Name DQ250= Direktschaltgetriebe für Quereinbau und 250Nm), in der Entwicklung rechnet man also damit, das das Getriebe über die Lebensdauer des Fahrzeuges einer Belastung von 250Nm schadlos standhält, hierbei werden bei den Langzeitversuchen natürlich nicht dauerhaft 250Nm an Kraft eingeleitet, sondern ein vorgegebener Zyklus mit wechslender Belastung abgefahren. Der Anteil an Spitzenbelastung ist hierbei aber erschreckend gering, sodaß das Getriebe in Summe über die Lebensdauer die 250Nm nur für etwa 12 Stunden ertragen können muß, um eine Freigabe für die Produktion zu erlangen.
    Ein Schutzmechanismus vor zu großer Überlast ist hierbei dann: Richtig, die Kupplung.
    Diese legt man so aus, das sie ab einem fest vorgegebenen Drehmoment durchrutscht um das Getriebe vor Schaden zu schützen.
    Beim DQ250 liegt diese Rutsch-Grenze in etwa bei 270Nm, und diese Grenze berücksichtigt schon den "Stick/Slip" Effekt der das übertragbare Moment kurzzeitig erhöhen kann.


    Wenn mir dann ein Tuner erzählt, er macht 300Nm damit, und schafft es somit min. 30Nm mehr zu übertragen als dies auf den internen Entwicklerprüfständen möglich war, dann kannst Du Dir in etwa denken was davon zu halten ist.


    Nicht umsonst bleibt VAG bei allen Leistungsstufen des 1.4L TSI Motors unter oder auf der 250Nm Grenze, mehr braucht man auch nicht um zB die 210PS Leistung bei entsprechender Drehzahl zu realisieren. (Leistung ist immer ein Produkt aus Drehmoment UND Drehzahl, einfach zu berechnen mit: Drehzahl x Drehmoment / 7022)


    Lg, Alex

  • Hallo Psyke, mein Ansatz war die Leistung des Cupra zu erreichen. Vorher wurde die Beschleunigung ab 180 Km/h zäh und bei 210 war Schluß. Jetzt beschleunigt er gleichmäßig auf 225 Km/h laut Navi. Das habe ich leider nur einmal wegen des Verkehrs auskosten können. Den Drehmomentzuwachs im mittleren Bereich spüre ich deutlich. Geht wie Schmitz Katze. Ob ich nun die Normleistung von 214,1 PS (ich glaube das ist die errechnete Motorleistung ohne Anbauagregate) auch Schwanzverlängerungs Angabe genannt,
    oder die tatsächliche Motorleistung von 202,5 PS
    oder die Radleistung von 172,6 PS habe, ist mir egal.In Verbindung mit einer umfassenden Garantie von drei Jahren (im dritten Jahr kostenpflichtig kann jählich verlängert werden) ist meine Vorgabe ist erreicht.

  • Moin Alex, mein Sarksmus hatte Erfolg. Du kommst mit Zahlen und Fakten rüber. Das hätte ich gerne vorher gehabt, um gezieltere Fragen stellen zu können. Im Vorfeld habe ich in den Foren gesucht und nichts verwertbares gefunden bis auf die Behauptung: das Getriebe hält nur 250 n/M aus. Dann habe ich tel. und persönlich mit 5 Tunern gesprochen. Bei den meisten konnte ich als Laie Desinteresse oder auch Nichtwissen raushören. Der Mitarbeiter der Firma ABT laberte nicht rum, sondern hat alle meine Laienfragen für mich plausiebel beantwortet. Ich habe mich entschieden bei ABT tunen zu lassen, und bin mit dem Ergebnis zufrieden. (Siehe Beitrag vorher) Sollte ich statt der 300 nur 250n/m Drehmoment haben, kann ich damit beruhigter leben, denn die Leistungsgrenze des Getriebes würde nicht überschritten.Das ich mit einem getunten Auto einen höheren Verschleiß habe, ist mir klar. Ich werde aber auch nicht zu stolz sein, Probleme oder Defekte hier mitzuteilen.
    Danke für Deinen letzten Beitrag.
    Mein nächstes Thema ist Tieferlegung oder Fahrwerk. Da finde ich hier in den Foren von tausenden Beiträgen wenig Verwertbares. Die Fachleute von Bilstein, Eibach, H+R und KW gehen von unterschiedlichen Ansätzen aus, und raten zu unterschiedlichen Lösungen. Entscheiden muß ich am Ende auch hier selber.

  • Klar, ich verstehe Dich das man letztendlich selber entscheiden muß, und die max. Leistung zweifle ich auch gar nicht an, die ist mit dem Motor durchaus möglich, VW machts ja vor.


    Aber mal eine Gegenfrage:


    Angenommen Du entscheidest Dich, für einen besonderen Anlaß eine Magnum Flasche Champagner zu kaufen, 3 Liter sollens sein, weil Du mit 15 Freunden anstoßen willst.
    Du gehst also zu einem besonders renommierten Feinkostladen wo Du Dir Aufgrund von Image und Marketing, sowie des riesigen Geschäftslokals in der teuersten Gegend suggerieren läßt das das, was Du kaufen wirst in jedem Fall jeden Cent Wert ist...


    Wärest Du dann nicht auch enttäuscht, wenn Du beim Feiern mit Deinen Freunden bemerkst, das zwar 3 Liter auf der Flasche steht, aber nur 2.5 oder 2.7 Liter drin sind, und einige Deiner Freunde somit leer ausgehen?


    Und wärest Du nicht auch sauer, 60 Euro dafür zu bezahlen das die Weinkellerei ihr Markenlogo auf die Flasche klebt?


    Und zu guter letzt, wärest Du nicht auch sauer, das 4 bis 5 fache für etwas bezahlt zu haben das sich letztendlich als Mogelpackung herausstellt?


    Lg Alex

  • Alex hast recht. Ich hatte aber nur 10 Freunde eingeladen sprich 180PS. Der Weinhändler hat seine Magnumflasche für mich am glaubhaftesten und seriösesten rübergebracht, mit dem Hinweis, es könne sein, das am Ende der Feier noch was übrigbleibt. (210PS) Gerade in diesem Berreich wo ich nichts sehen und anfassen kann, ist ein glaubhaftes Marketing und die umfassende Garantie kaufentscheidend.
    Sag mal, wann schläfst Du überhaupt?

  • Also ABT Tuning ist ziemlich teuer. Mit 1400euro hätte ich etwas anderes anfangen können. Was ich auch noch nicht verstehe, warum einen 1.4TSI auf 210PS tunen? Da kaufe ich mir lieber einen (ein Wagen mit) 1.8T(F)SI ohne DSG, muss den Wagen nicht tunen und einen höheren Verschleiss riskieren. Der Verbrauch sinkt dann auch dementsprechend...


    LG Filip :thumbup:

  • Ich glaube psyke und Majesty.
    Schau dir mal das Beschleunigungvideo von Majesty an, dann weißt du das der Kerl Ahnung von Tuning hat. Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich der Hersteller des Motors, Getriebe und co. eine Materialreserve von von fast 50% in Bezug auf die Serienleistung leisten kann!

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • macht bestimmt nun richtig spass ;)


    da es aber das erste Diagramm eines gechipten 1.4 TFSI'ler ist das ich sehe, doch noch mal ne kritische Anmerkung.
    Laut diagramm liegt das max. Moment erst bei sehr späten 4300 rpm an. Wenn ich das beim alten Ibiza bzw. 1.8T mit K03s anschaue, wo schon bei 3000 rpm das max. Moment von meistens 300NM anliegt, kein vergleich. Da bin ich jetzt echt überrascht und enttäuscht (nichts für ungut).
    Wird wohl normal sein beim 1.4er bzw. an der nicht geänderten LD-Regelung im Kompressorbetrieb liegen. Wann wird den eigentlich der Kompressor abgeschaltet/ausgekuppelt (Drehzahl)?
    Allerdings muss man auch sagen das dem 1.8T (mit K03s) obenraus auch gut die Luft ausgeht wodurch im endefekt nicht mehr oder sogar eher weniger max. Leistung rauskommt als bei deinem (also ohne weitere Änderunge wie AGA, DP , KAT sind 210ps beim alten schon sicherlich schwer an der Grenze)


    Aber weiterhin viel spass
    Gruss

    1,80€ für Benzin! Mir Egal ich fahr mit Autogas :D

  • Hallo Psyke, mein Ansatz war die Leistung des Cupra zu erreichen.


    Sollte nichts gegen dich sein, ich begegne ABT mittlerweile halt nur mit Sarkasmus, da ich nun weiss was von deren Leistungsangaben zu halten ist.


    Auch einige lustige Emailwechsel, das man durch Messung der Luftmasse direkt auf die Leistung rechnen könnte mit einem festen wert der immer passen würde....


    Aber die Leistung des Cupras wirst du haben, in meinem Falle habe ich ja auch komischerweise exakt die Leistung des Copa Edition, welche Originalsoftware auch ABT geschrieben haben soll.



    .In Verbindung mit einer umfassenden Garantie von drei Jahren (im dritten Jahr kostenpflichtig kann jählich verlängert werden) ist meine Vorgabe ist erreicht.


    Kenn ich, hab ich, kostet 600 Euro pro Jahr.


    Mal etwas GANZ interessantes:


    Ich möchte bei Gelegenheit auf den einzigen Prüfstands Deutschlands der von der VAG anerkannt ist, da er so genau ist. Alex wird wissen welchen ich meine. (Jochen erwähnt ihn oft).


    Mit dem Prüfergebnis will ich dann mal nach ABT und mal fragen wo denn die restliche Leistung steckt.


    Willst mit? Kommt aber teuer.

  • Hallo Psyke, bei mir kostet die Versicherung 475€. Ich glaube das die Leistungsabhängig oder nach Motorgröße berrechnet wird. Zur Drehmomentkurve habe ich mir mal meine Laienhaften Gedanken gemacht. Seat giebt für den FR max Drehmoment von 220 Nm zwischen 1250-4500 U/min an. Die ABT Drehmomentkurve überschreitet diesen Wert bei 3600 U/min bis zum höchsten Wert bei 4355 U/min. Jetzt bin ich verwirrt, denn unter 3600 U/min werden die 220 Nm nicht erreicht, d.h. dort wäre das Drehmoment niedriger als Serie. Gefühlt, und nach blinkenden Kontrolleuchten habe ich aber einen deutlichen Zuwachs.
    Ich interprtiere das so: Bei Normalfahrt schaltet das Getriebe weit vor dem Drehmoment maximum hoch. Bei sportlicher Fahrweise ist im Schaltvorgang zwischen 6-7000 U/min das Drehmoment schon wieder bei 220-240 Nm. So werden Getriebeüberlastungen verhindert.
    Vielleicht kann auch Alex mal dazu etwas sagen ob meine Überlegungen zu laienhaft sind.
    Wie auch immer, das Auto reitzt mich jetzt zu sportlicher Fahrweise, die Leistungssteigerung und der Drehmomentzuwachs sind deutlich spürbar. Über 180 Km/h wird er nicht mehr zäh. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich erhöht.
    Psyke, danke für das Angebot des Leistungsprüfstands. Das werde ich nicht machen, denn ich bin mit der erreichten Leistung zufrieden. Und dannach könnte ich eventuell nicht mehr mit 214,1 PS angeben.
    Wenn ich den Ibi mit meinem Motorrad (Suzuki Hayabusa 197 PS, 158 Nm) vergleiche, entspricht die Hayabusa einem Golf R32 und der Ibi wäre dann eine GSXR 600.