Ich habe meinen Ibiza FR bei ABT tunen lassen. Bei der Übergabe wurde mir das Leistungsblatt
ausgehändigt und erklärt. Habe das meiste aber schon wieder vergessen.
Der Wagen war 14 Tage da und hat in der Zeit ca 500 Km auf dem
Rollenprüfstand zurückgelegt. Mein Auto war der erste FR bei Abt und an
ihm wurde das Tuning entwickelt.
Norm Leistung 214,1 PS
Motorleistung 202,5 PS
Schleppleistung 29,8 PS
Max. Leistung 5945 U/min/ 127,5 Km/h
Drehmoment 301,7 Mn
Max. Drehmoment bei 4355 U/min 93,2 Km/h
Max erreichte Drehzahl 6675 U/min 142,9 Km/h
Ich werde morgen mal jemand anhauen der mir die Leistungskurve scannen
und hier einstellen kann. Ich kann nämlich nur mit Knarre und Schlüssel
umgehen.
Den Preis könnt Ihr auf der Homepage von ABT sehen. Einfach bei
Scirrocco nachsehen, das dürfte ähnlich sein. Da ich Abt meinen FR 14
Tage zur Verfügung gestellt habe, bekam ich einen Preisnachlass.
Wieviel sage ich nicht. Ich hatte Angst, jemand könnte mir zuvorkommen.
Jetzt die Rückfahrt: In Kempten hatte es geschneit und die AB war
matschig. Habe die GRA auf 120 Km/h gestellt und rollen lassen. Nach
Abbremsen und wieder Einschalten der GRA merkte ich schon, wie
kraftvoll er anzog. Bei Ulm wars glaube ich, kam zuerst ein weißer Leon
FR, dann mehrere Leon`s, dann ein älterer schwarzer Ibiza TDI und dann
noch ein Schweizer älterer Ibiza Cupra. Ich glaube alle Seat hatten
sich versammelt um mich oder meinen FR zu begrüßen.
Bei Heidelberg wurde die Straße trocken und da wo ich konnte, habe ich
ihm Zucker gegeben. War aber leider Freitag nachmittag mit
entsprechendem Verkehr. Wenn der Wagen vorher ab 180 Km/h zäh an
Leistung zulegte,
so dreht er jetzt munter weiter. Kurzzeitig hatte ich laut Navi 225
Km/h und da ging noch mehr. Ich weis aber nicht bei welcher Drehzahl.
Ich habe jetzt ein ganz anderes Fahrzeug als vorher. Er dreht spontaner
und kraftvoller hoch. Heute haben sich etliche andere
Verkahrsteilnehmer im Beschleunigungsvermögen des ABT FR vertan. Einmal
habe ich auch einen Porsche Cheyenne S überrumpelt. Der hat das aber
nicht lange auf sich sitzen lassen. Mit dem Mini Cooper S kann ich in
der Beschleunigung gut mithalten. Ich spreche hier nicht von 0-100
Km/h. Den FR habe ich gekauft, wegen 5 Türer und Motorrad Anhänger.
Jetzt hat er ähnliche Werte wie der Cupra bei ähnlichem Preis. Das Auto
ist einfach nur geil.
Jetzt spüre ich bei starkem Beschleunigen leichte Antriebseinflüsse im Lenkrad und bei hohen Geschwindigkeiten wird das Heck doch sehr leicht und beim Bremsen unruhig. Fahrwerk heist das nächste Thema.