Turbo einbauen

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Ibiza einen 1.6l.
    Gibt es eine Möglichkeit ein Turbo einzubauen? (abgesehen von den Kosten, die mich auch pi mal Daumen interessieren würden)
    Im Mini gibt es sicher einen 1.6l Turbo, der 170PS leistet.


    Was hätte ich (als Laie) noch zu beachten, sollte ich mich dazu entschliessen. Als Bsp müsste ich wahrscheinlich das Getrieb/Kupplung tauschen?
    TÜV?


    Vielen Dank im Vorraus,
    LG Filip :thumbup:

  • Fahrzeugseitig brauchst du:
    Größere Bremsanlage
    Reifen mit entsprechender Geschwindigkeitsfreigabe


    Motortechnisch brauchst du:
    Pleuel, Lager, Kurbelwelle und Kolben die die höheren Kräfte aushalten
    Dazu ne Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung+2neue Kopfdichtungen
    empfehlenswert wäre ne Rückstaufreie AGA (200er oder 400 Zellen Kat, Gruppe A-AGA, eigenbau Downpipe)
    Eigenbau - Ansaugbrücke
    Komplette Ladedruckverrohrung mit Ladeluftkühler
    nen passenden Lader


    und nicht zu vergessen jemanden der sich mit der komplexen Motortechnik (elektronik) der modernen Motoren auskennt, und dir das Steuergerät passend zum Turbo modifiziert (Ladedruckkontrolle & steuerung) und den ganzen "Mist" Abstimmt.


    Für jemanden der sämtliche Arbeiten selber machen kann sicherlich reizvoll... aber wenn du auch nur eine diese Arbeiten machen LASSEN musst,... vergiss es.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • also ich sagmal so da gibts ja den cupra mit dem 1,4l turbo also ich würde dir raten zuwarten bis man die motoren kaufen kann aus unfallfahrzeugen und den dann zukaufen dann brauchst du nur den motor tauschen mit dem steuergerät und die bremsanlage und dann hast du zwar nur nen 1,4er turbo aber der hat meines wissens nach schon 180 ps XD


    alles andere ist zuteuer und zu aufwendig ausser wie oben schon benannt du kannst alles selber machen


    lg

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!

  • kann ich Tobi nur zustimmen... ich sehs grade bei mir. da kommen so viele kleinigkeiten die du nicht mit einplanst...und die kosten auch richtig...also sparen-anderes auto! ;)

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • beim 6J geht da eh nicht viel ohne große kosten zu machen. das dsg des 1,4tsi hält einfach kaum mehr leistung aus und das alles zu verstärken kostet unsummen.


    wenns nen ibiza sein soll, dann am besten nen 6l cupra 1,8t kaufen und dort dann "nur" noch...
    * größeren turbo, zb gt28rs oder gt30rs
    * größer dimensionierte ansaug und abgaswege inkl. geschlossenem blow of ventil
    * jemand, der dir das ganze abstimmt


    je nach aufwand gehen da bis über 400ps ohne extrem teure modifikationen am 1,8t

  • je nach aufwand gehen da bis über 400ps ohne extrem teure modifikationen am 1,8t



    Das darf ich jetzt aber mal ganz krass bezweifeln wenn das net so teuer wär würde jeder hier mit seinem 1,8T über 400ps fahren!
    Ich glaub wenn du hier die richtigen Leute fragst wirds glaub ich schon teuer wenn du 250ps haben willst mit nem 1.8T!

  • Ich glaub wenn du hier die richtigen Leute fragst wirds glaub ich schon teuer wenn du 250ps haben willst mit nem 1.8T!

    Da brauchst schon mindestens nen Umbau aufn K04 um in diese nähe zu kommen . Und wenn du es machen(vernünftig) läßt bist nicht unter 5 scheinen dabei eher noch mehr . Kupplung sollte dann auch gemacht werden , das kostet ja auch


    Und was ist mit anderen Kolben ( Verdichtungsreduzierung),anderen Pleulen ,EMS,größere Düsen ,2te Wapu,andere Ventile(Zb Inconel) ,Saugernocken usw
    Das kostet...


    Micha

  • ich hab mal nen bericht zu ame-racing gelesen. da stand drin, dass man bis 400ps noch ganz gut mit bearbeiteten serienteilen hinkommt. natürlich braucht man darüber dann extrem teure lager, pleuel, kolben, ventile etc.
    und das natriumgefüllte ventile und mechanische nockenwellen, größere düsen, verdichtungsanpassung (kolben abdrehen oder/und stärkere kopfdichtung) pflicht sind, sollte jedem klar sein.
    ich meinte nur die kostenexplosion ab über 400ps, wenn dann hochfeste teile zum einsatz kommen müssen ;)
    und 250ps geht ohne weiteres beim 1,8t mit nem entsprechenden serienlader (k04), immerhin gabs den 1,8t im alten tt sport edition schon mit 240ps.

  • ich hab mal nen bericht zu ame-racing gelesen. da stand drin, dass man bis 400ps noch ganz gut mit bearbeiteten serienteilen hinkommt. natürlich braucht man darüber dann extrem teure lager, pleuel, kolben, ventile etc.
    und das natriumgefüllte ventile und mechanische nockenwellen, größere düsen, verdichtungsanpassung (kolben abdrehen oder/und stärkere kopfdichtung) pflicht sind, sollte jedem klar sein.
    ich meinte nur die kostenexplosion ab über 400ps, wenn dann hochfeste teile zum einsatz kommen müssen ;)
    und 250ps geht ohne weiteres beim 1,8t mit nem entsprechenden serienlader (k04), immerhin gabs den 1,8t im alten tt sport edition schon mit 240ps.


    kannst du dir auch nur im entferntesten vorstellen, was passiert, wenn du 400ps im ibiza hättest?
    nen kollege fährt nen a3 mit 3.2 liter maschiene und dank turbo-aufladung 420 ps
    der hat trotz quattro echte probleme das ganze auf die straße zu bringen
    und wenn der bei 250 aufen pin tritt, gehts imemrnoch höllisch vorwärts


    haben mal aus jux die esp-sicherung herausgenommen (dann hat man nur frontantrieb)
    das ist unfahrbar...wenn man in der kurve gas gibts gehts sofort geradeaus über die vorderachse weg


    mittlerweile ist der auf knapp 500ps hochgeschraubt worden


    trotz motorüberholung inkl schmiedepleuel usw + alle dichtungen neu und und und gaben die herren von hgp ne motorlaufleistung von etwa 30k km
    trotz dauerndem warm und kalt fahren + alle 5000km ölwechsel usw



    und der ibiza ist ne ganze ecke leichter als der a3


    tüvmäßig nimmt dir das auch keiner ab


    die vorderachse wird vll bis 200ps zugelassen sein, das wars dann aber


    außerdem frage ich mich mit welchem motor man sowas im ibiza realisieren will, so dass es auch noch realistisch ist

  • außerdem frage ich mich mit welchem motor man sowas im ibiza realisieren will, so dass es auch noch realistisch ist

    Beim 6L/Gp01 fällt mir spontan der 1.8t ein da sind nach Umbau auf Garrett 28RS durchaus 350 Pferdchen drinne :P :P
    Ob das dann noch vernünftig fahrbar ist bei einem Frontkratzer is die andere Frage aber wozu gibt Divsperren :D
    Micha

  • es ging nur um die machbarkeit, nicht um den sinn :P


    der wartungsaufwand und die lebensdauer sinken natürlich mit der leistung. dennoch sind bis 400ps mit weitestegehend bearbeiteten originalteilen möglich. natürlich hält das ganz dann keine 100.000km, dass kann man wohl kaum erwarten ;)


    ja und die fahrbarkeit bei nem frontkratzer...autsch, ich weiß :D
    grade bei so hochgezüchteten turbos ist dann nen sehr feinfühliger gasfuß gefragt, sonst wird aus dem rausbeschleinigen aus kurven 1. nur rauch und 2. straßengraben ^^


    am besten fahrbar ist wohl nen kompressor motor, aber das ist bei angestrebten 300ps schon ein imenser aufwand, vor allem bei kombination mit einzeldrosselklappen und 8 einspritzventilen, carbon-airbox, fächerkrümmer und anderen leckerlies :D

  • Eigentlich sind in diesem Thread 170PS angestrebt. Da würde ein Serien Cupra es sogar direkt machen. Sogar mit DSG. Die Diskussion um 300 - 400PS ist nicht wirklich Teil der Fragestellung gewesen.


    Die einfache Antwort, die hierhin gehört ist: Wenn es einen grösseren Motor auf deiner Baugruppe gibt, dann verkauf dein Auto und kauf dir das andere. Das ist immer billiger und effektiver. Erst wenn du bereits den grössten Motor verbaut hast (oder unbedingt den 6 Zylinder willst...), dann kannst du sinnvoll über einen teuren Umbau nachdenken. Das Argument, dass man beim Verkauf Geld verliert, ist insofern Quark, dass man beim Umbau noch viel mehr Geld verliert.


  • nen kollege fährt nen a3 mit 3.2 liter maschiene und dank turbo-aufladung 420 ps
    der hat trotz quattro echte probleme das ganze auf die straße zu bringen
    und wenn der bei 250 aufen pin tritt, gehts imemrnoch höllisch vorwärts


    Ist ja auch kein Quattro, sondern nur n 4motion :D


    Für 400 PS im 1.8T gehen mit allem was du dazu brauchst schätzungsweise 15k flöten, wenn dus ned selber einbauen kannst ;)