Ich hab volgendes Problem, und zwar wenn ich die Heckscheibe wischen will kommt hinten kein Wasser an.
So wie ich das hier gelesen hab hat der Schlauch zwei Verbindungsstücke, die eine im Motorraum und die andere in der Heckklappe. Ist das richrig?
Ich hab festgestellt das die Verbindung im Motorraum außeinander war und dort das Wasser rausgespritzt ist, hab sie wieder zusammengesteckt. In der Heckklappe hatte ich auch den Schlauch ab da kam jedoch kein Wasser an. Bin jetzt echt ratlos
Wo kann der Fehler liegen
![]()
Wischwasser kommt nicht beim Heckwischer an
-
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. gibt jede Menge Threads zum Thema

Suchergebnisse insgesamt 136 für »Wischwasser«.
Suchergebnisse insgesamt 355 für »Heckwischer«.siehe : [6L] Heckscheibenwaschdüse
und : [6K] Spritzdüse vom Heckwischer geht nicht
Gruss
dc3km und Guten Rutsch -
moin,
habe auch das Problem das hinten kein Wasser ankommt. Ja dc3km, habe bereits gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden.
Also habe ich vorne den Radkasten abgebaut, Schlauch ab und gedrückt... zack Wasser wird gepumpt... also vorne alles gut, dann habe ich mit Druckluft mal den Schlauch versucht frei zu pusten. Nichts! Dann habe ich gerade die Verkleidung hinten abgemacht, gedrückt..hinten kommt kein Wasser an.... hab den Schlauch hinten überall verfolgt, bis er in Richtung Dachhimmel verschwindet... so was jetzt? Wo geht der Schlau her? und viel wichtiger, was kann ich noch machen, damit ich dem Problem auf die schliche komme. Der wird ja wohl kaum unterwegs irgendwo kaputt sein oder?Danke

-
schau mal in diesen Thread ab post 12
in post 14 beschreibt @ Tarmgod wo der Schlauch fuer die Heckscheibenduese entlang geht

und in post 17 beschreibt Waldo , wo bei seinem Wagen der Schlauch abgegangen ist
siehe : [6L] Heckscheibenwaschdüse
Gruss
dc3km -
mist ey... du musst ne andere Suchmaschine haben als ich...

aber danke, da werde ich gleich mal gucken, wenn man die Verkleidung so einfach ab bekommt!
-
alles klar... schon geguckt.. Steckerverbindung ist in ordnung... habe sie abgemacht und gedrückt.. kein Wasser. Werde jetzt nächstes Wochenende nochmal auf die Bühne und nochmal Luft druf geben, aber von hinten... keine lust die Rückbankverkleidung ab zu machen.
danke dc3km

-
Hi,
hatte das Problem auch schon. Bei mir war zuerst vorne im Motorraum die Verbindung auseinander, die zweite Stelle war dann hinter der Verkleidung rechts am Kofferraum. Da ist ein Winkelstück angebracht. Und anschließend lief das Wasser aus der Kofferraumklappe wo auch der Schlauch ab gegangen ist. Hab bis aus die Verbindung im Motorraum bereits alle mit einem Schrupfschlauch fixiert und das klappt bis jetzt ganz gut. Muß halt nur noch mal die Verbindung im Motorraum fixieren.
-
ja nur habe ich diese Stellen alle kontrolliert... und die sitzen alle fest... und ist alles dicht... aber auch pfurz trocken... naja ich werde euch nächstes WE mal auf den neusten Stand bringen!
-
Bei mir war auch das Winkelstück hinter der Verkleidung im Kofferraum rechts ab.
Folglich lief das Wasser dann dort runter bis in die Reserveradmulde.
-
Mein Auto hat das gleiche Problem es kommt leider nichts mehr hinten an.... Nur bei den Schneemengen ist nen reinschauen absolut nicht möglich.... Ich habe schon relativ oft den Hebel betätigt... und jetzt wurmt es mich schon und hab ein wenig Angst das hinten alles in der Mulde voll ist.... Wie steht es mit Rost?....
Sorry ich war lange net mehr online und diesen Frühjahr wird wieder ein wenig verändert...

Gruß Patrick
UPDATE!!!
So nachdem es jetzt überraschenderweise Taut hab ich mal einen Blick riskiert... Es scheint alles trocken zu sein, gibt es evtl noch andere stellen wo es eindringen könnte!?
-
Alles anzeigen
Hallo,
kann die Beiträge ab Post 12 nicht finden. Hast Du vilelleicht einen Link?
Gruß Lenz
schau mal in diesen Thread ab post 12
in post 14 beschreibt @ Tarmgod wo der Schlauch fuer die Heckscheibenduese entlang geht

und in post 17 beschreibt Waldo , wo bei seinem Wagen der Schlauch abgegangen ist
Gruss
dc3km -
kann die Beiträge ab Post 12 nicht finden. Hast Du vilelleicht einen Link?
Gruß Lenz
im Beitrag 12 stehen die ganzen links zum Thema > Heckwischer
siehe : Heckscheibenwaschedüse defekt?
6k heckwischer
[Ibiza 6L] Heckwischerdüse dreht sich mit
[Cordoba GP01] wischerdüse dreht mit...
[Ibiza 6L] Wischermotor Heck undicht- natrülich am Ibiza 6L!
[Ibiza 6K] Spritzdüse vom Heckwischer geht nicht
Heckscheibenwischer hängt
scheibenwischer spritzwasser hinten
[Ibiza 6K] Die leidensgeschichte eines Cupra fahrers!
Heckscheibenwischer spinnt Ibiza 6L
Gruss
dc3km -
Alles anzeigen
Danke für die Antwort, was mir aber fehlt ist der Post 14 und Post 17, die kann ich nicht finden
im Beitrag 12 stehen die ganzen links zum Thema > Heckwischer
siehe : Heckscheibenwaschedüse defekt?
6k heckwischer
[Ibiza 6L] Heckwischerdüse dreht sich mit
[Cordoba GP01] wischerdüse dreht mit...
[Ibiza 6K] Spritzdüse vom Heckwischer geht nicht
Heckscheibenwischer hängt
scheibenwischer spritzwasser hinten
[Ibiza 6K] Die leidensgeschichte eines Cupra fahrers!
Heckscheibenwischer spinnt Ibiza 6L
Gruss
dc3km -
Danke für die Antwort, was mir aber fehlt ist der Post 14 und Post 17, die kann ich nicht finden
komisch , post 14 steht 2 Beitraege weiter und Beitrag 17 > 5 Beitraege weiter zu post 12siehe auch : [6L] Heckscheibenwaschanlage - Wischwasserschlauch zur Heckklappe defekt? (m. Bildern)
und : [6L] Wischwasser kommt am Hinterrad raus ;-)
Gruss
dc3km -
-
Ich hab volgendes Problem, und zwar wenn ich die Heckscheibe wischen will kommt hinten kein Wasser an.
So wie ich das hier gelesen hab hat der Schlauch zwei Verbindungsstücke, die eine im Motorraum und die andere in der Heckklappe. Ist das richrig?
Ich hab festgestellt das die Verbindung im Motorraum außeinander war und dort das Wasser rausgespritzt ist, hab sie wieder zusammengesteckt. In der Heckklappe hatte ich auch den Schlauch ab da kam jedoch kein Wasser an. Bin jetzt echt ratlos
Wo kann der Fehler liegen

Ich möchte jetzt ungern ein neues Thema eröffnen, aber leider finde ich keine brauchbare Info, wegen dem Schlauch.
Bei mir fliegt der Schlauch für das Wischwasser nach hinten im Motorraum rum und ich weiß nicht wohin nun damit
-
Das Gegenstück müsste unten direkt auf dem Längsträger sein.
-
Das wurde ja schon mal " Fachmännisch" repariert. Da wundert es nicht daß der Schlauch abgefallen ist.
-
Vielen Dank für eure bisherigen antworten.
Also ich weiß nun dass es in der Nähe vom Länksträger sein muss und es wurde wohl mal dort repariert.
Anscheinend bin ich hier doch im falschen Forum und bei den anderen Seat Ibiza 6L fahrern ist der Schlauch an anderer Stelle.
Bin Softwareentwicklerin und kann mit euren Infos bisher leider wenig anfangen.Aber ich habe auch schon eine Idee, wie ich wohl weiterkomme.
Werde am Wischermotor in der Heckklappe das andere Ende suchen und von dort Luft oder Wasser durchblasen, dann sehe ich ja evtl. wo es landet.