Chiptuning und Kraftstoffverbrauch beim FR 2.0 TDI-CR

  • Hy Leutz!


    Da mein FR im original schon genug Leistung auf die Strasse bringt, hab ich Anfangs nicht an ein Chiptunung gedacht! Doch hab auch gehört dass dies den Spritverbrauch nochmal senken kann! Ist es nun sinnvoll dies zu tun?? dann kämen ungefähr 180PS und 370Nm dabei raus! Die Leistung ist interessant, mir aber relativ egal, mich interessiert das Drehmoment...wenn man doch mal volle Kanne Gas gibt bei niedriger Drehzahl, dass dann ordentlich Dampf kommt und man dennoch wenig verbraucht...! :dancer: habt ihr Erfahrungen damit gemacht?? Und...JA ich hab die Suchfunktion genutzt...

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • ...du musst auch gucken wann die 370 nm anliegen....das heißt ja net das dir über den komplette drehzahlbereich zu verfügung stehen das is nur der max wert

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Naja... wird wohl kaum Chips geben, die sowohl Leistung steigern und gleichzeitig den Verbrauch senken. Wenn das so einfach wäre, würde Seat das womöglich ab Werk gleich so abliefern. Ist ja dann eine eierlegende Wollmilchsau Irgendwo ist halt immer nen Haken. Bei sowas hauptsächlich die Mehrbelastung sämtlicher Motorbauteile.

  • Bei mcchip-dkr eco steht die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs klar im Vordergrund!


    Wie erreichen wir die Kraftstoffreduzierung?

    • Durch die Erhöhung des Motordrehmoments bei geringeren Drehzahlen.
    • Durch die Optimierung der Luftmassen.
    • Durch die Optimierung der Verbrennung.



    Kraftstoffverbrauch, Drehmoment und Drehzahl stehen in direkter
    Verbindung. Grundsätzlich gilt das bei hohen Drehzahlen mehr Kraftstoff
    verbraucht wird. Die Erhöhung des Drehmoments ermöglicht früheres
    Hochschalten in den nächsten Gang und vermeidet somit hohe Drehzahlen.
    Bei der Drehzahl, an dem das höchste Drehmoment anliegt, arbeitet der
    Motor zudem am effizientesten!


    Deswegen die Frage...;-) wie schon gesagt, durch die Leistungssteigerung wird das Drehmoment ebenfalls erhöht was einen besseren Durchzug mit sich bring ...(positiver Nebeneffekt) ;)

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • ja aber zaubern können die ja auch net...denke mal das die am Turbo bisschen was drehen weil das Drehmoment muss ja irgendwo herkommen..und wer sich ein bisschen auskennt weiß das der Turboeinsatz viel sprit zieht also verlassen wird ich mich net drauf...du hast doch einen geilen Motor mit wenig verbrauch!!! was will man den mehr??

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Achso? die können nicht zaubern... :wacko: schade xD Also ich erwarte mir jetzt auch nicht davon, dass mein Fahrzeug so wenig verbraucht dass ich zum Spritproduzenten werde :P hmm, was ich mehr will? noch nen geileren Motor mir noch weniger Verbrauch..;) aber mal im ernst, auch wenn der Verbrauch nur minimal runtergehen würde, währe das Plus an Durchzugskraft doch richtig interessant...:) nicht zum anfahren aber zum zwischenspurt auf der Autobahn oder so..;-) werde mal einen Termin anfragen und schaun was die sagen...:)

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • les dir mal folgendes durch dann kannst du dir grob mal vorstellen was die mit dienem motor machen...durch die verlageung des Drehmoments nach unten könnte es sein das ihm dan obenraus die Puste ausgeht..wenn du es machen lässt frag auf jeden mit der garantie ( nich nur für den Motor!! ) un lass dir eine Diagramm erstellen mit vorher nacher Vergleich



    http://www.mazda-forum.info/kf…schied-diesel-benzin.html

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Interessant :) danke für deine Suche..! Das Drehmoment wird an sich nicht nach vorne verschoben sondern eigentlich nur erhöht..! es lägen dann anstatt 320Nm, 370-400Nm (??) an... was sonst an der Charakteristik ändert weiss ich mom noch nicht...

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • lass dein Auto wie es ist. ein Kleinwagen der an die 200 ps besitzt ist doch schon n bisschen übertrieben oder :D :D so oder so muss doch jetzt schon der ein oder andere Audi dran glauben oder nicht?? :thumbup:

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • :wave: hahaha, okay, jetzt verstehe ich auf was du hinaus willst...xD du willst mich vor Schlimmerem bewahren ...:D also, es wunderte mich schon mehrere Male, bin manchmal ein Autobahn-Schnell fahrer xD so 160 bei erlaubten 130 ist auf 3Spuren noch okay ohne jetzt wirklich gefährlich zu fahren, und tatsächlich, hat es mehrere Male ein Audi A4 probiert, und musste passen...:D und mehrere Mercedes machten Platz...fuhren hinterher...wie gesagt...hinterher...;-) und übertrieben nenne ich wenn du mit 2Motoren in einem alten Corsa (A?) glauch ich 2Motoren und Gesamtmaximalleistung 600PS unterwegs bist xD nein, an sich ist mir der Verbrauch und der Schub aus dem Keller wichtig, ich will manchmal auf der Autobahn gemütlich fahren, nicht verbrauchen und dann packt es mich und ich geb dann bisschen vollgas, bin Nebenbei aber Schaltfaul...und somit ist ein Diesel mit viel Drehmoment das richtige für Mich...:D

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Kurz ein paar Fakten: Getriebe ist ab Werk auf 350NM Dauerbelastung ausgelegt.
    Mehr geht zwar, allerdings wird serh wahrscheinlich als erstes die Kupplung dran glauben, als zweites das zms.


    zum Thema spritsparen: Wenn es dir um die puren kosten geht, wird sich ein seriöses chiptuning in der Kostenbilöanz nicht rechnen. Spareffekt (wenn überhaupt) liegt vielleicht bei ~ 0,2 - 0,5 Liter.



    Denkaufgabe: Ein Turbodiesel wird von einem Abgasturbolader mit VTG beatmet, der seinen max. Ladedruck bei (zum Beispiel) 2500U/min abgibt, also was muss man tuen damit der Turbolader schon Volldampf bei 2000 U/min macht? - andere Frage kann es gesund sein um dieses ziel zu erreichen?



    Wenn du sparsam sein willst ohne chiptuning: Fahr im Turboloch, da verbraucht er am wenigsten ... ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Das sollte jetzt nicht heissen "Du darfst nicht Chippen" :D


    Allerdings, vergiss den kram mit dem Spareffekt, Chiptuning geht fast immer, vorrausgesetzt du hast einen guten Chiptuner an der Hand der sich mit dem Motor auskennt und der auch weis wann ende im gelände ist ;)


    Tipp am Rande: Glaub nicht alles was die Tuner so sagen, ca 70% aller "Chiptuner" haben z.T absolut keine Ahnung, und kochen nur mit heißen Wasser ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Einen Spareffekt kann man schon erzielen, allerdings nicht wirklich mit den Mitteln die die gängigen Chiptuner in ihrer Kundenfang-Werbung anpreisen.


    Letztendlich ist es jedoch so, das Kraft von Kraftstoff kommt. Nutzt man also die vorhandene Mehrleistung, ists mit Spritsparen vorbei.


    Was bleibt ist die verbesserung der effizienz des Motors, wo man auch in der Software einiges machen kann.


    Leider fehlt es hierzu den gängigen Chiptunern am nötigen Wissen wie man das macht.


    Lg Alex

  • Also ich wollte mein Fahrzeug von DKR tunen lassen, die tun das auch bei LKW und Agrarmaschinen... das scheit mir aber seriös rüberzukommen...?!

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD

  • Ich hole mal das Thema mal wieder vor...hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit Chiptuning beim FR 2.0 TDI und dem Verbrauch? Falls ja: wurde ein namenhafte Anbieter wie ABT oder MTM gewählt oder doch ein Anbieter aus Ebay?

    Ibiza FR 2.0 TDI
    Pirineos Grau; Bj. 01/2012; Bi-Xenon mit Kurvenlicht; FR-Plus Paket; Safety Paket; Winter Paket; Technik-Paket I; 5 türer

  • Dann würde ich auch gern das Thema noch erweitern und fragen ob jemand generell Erfahrung mit Abt gemacht hat.
    Ich bin am überlegen das Tuning für meinen 1.4TSI 150PS auf die angebotenen 210PS zu steigern.
    Ich bin sehr gespannt...