Aus 85PS mit 1.4 was rausholen?

  • Servus Leute, fahre jetzt seit knapp 2 Woche meinen neuen Ibiza. Wollte mal fragen was ich denn so aus dem 1.4Liter 85PS Benzinmotor rausholen kann und womit, z.B. Chip (nein keine boxen aus ebay :P )


    Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

  • Hi,
    da dein 86 PS Motor keinen Turbo hat, wirst du mit Chiptuning alleine nichts erreichen.
    Ok, es gibt Anbieter die versprechen dir 6 PS oder so, aber diese wirst du nicht spüren.
    Und ich persönlich würde keine 600-1000 euro (gutes chiptuning) für 6-8 PS ausgeben .


    Bedenke auch, dass beim Chiptuning die werksseitige Garantie verlierst.


    Das einzige was Sinn machen würde wäre ein ordentliches Saugertuning. Letzteres steht aber in keinem Preis-Leistungsverhältnis, und zu dem Preis hättest du dir gleich den Cupra oder gar den Cupra-Boccanegra kaufen können.


    Suche etwas im 6L Unterforum, dort findest so manchen Thread in dem es genauer erklärt wird warum es in keinem Preis-Leistungsverhältnis steht. Und wenn du jetzt sagst Geld ist mir egal, dann gib diesen zurück, kaufe dir einen Cupra und lass den tunen ;)


    Fazit: Lass es sein , alles andere kommt teurer als direkt einen Cupra zu kaufen.


    Und nein ein Endtopf oder offener Luftfilter erhöht nicht die PS-Zahl :D


    mfg Tom

  • hab da was gefunden


    hab auch was gefunden :P


    Air Charger Type R


    Anreicherung des Benzin-Luftgemischs mit Frischluft
    Leistungssteigerung von bis zu 10% möglich
    Bis zu 10% weniger Verbrauch möglich
    Verbesserung der Abgaswerte um bis zu 35%
    Passend für alle Fahrzeuge mit Benzinmotor
    Nicht geeignet für Fahrzeuge mit Turbolader


    Wird einfach in die Unterdruckleitung der Ansaugbrücke eingeschleift. EASY EINBAU


    siehe z.B. : http://cgi.ebay.de/Air-Charger…3%B6r&hash=item5d28bdfa1f


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ich finde der 86PS Motor (hab den auch) zieht schon recht gut für seine 1.4L... Ich kann mich ned beschweren... Tacho 180 sind auch drin...


    Ansonsten gibt es zwei Wege die Leistung zu steigern...


    1.) Mehr Motorleistung, ob Sauger-Tuning oder Turbo Umbau


    jedoch ohne ein sinvolles Kosten-Nutzen-Verhältnis


    2.) Gewicht runter...


    Schmeiß jede 100gr raus die du finden kannst.
    Ersetz schwere Teile durch Carbon-Teile.


    Verringere deine Reifenbreite und dein Felgengewicht...


    Dann wird die Leistung zwar nicht mehr, der Anzug und Durchzug natürlich besser...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Dbilas Dynamic holt mittels klassischem Saugertuning wohl um die 125Ps aus dem Motor.


    Kostet allerdings auch um die 2500 Euro wenn ich mich recht erinnere.


    Soweit ich das noch weiß werden hierbei ein geändertes Ansaugsystem, größere Drosselklappe, SportNockenwellen und eine angepasste Elektronik verbaut.


    Eine passende Abgasanlage hilft dann um auf die 125Ps zu kommen, diese ist aber im Preis nicht inbegriffen.


    Alle Angaben aber lediglich aus meinem Gedächtnis, also nicht böse sein wenn das nicht zu 100% stimmt.

  • wieviel hat dich dein Wagen gekostet?? und wieso hast du nicht direkt zu was grösserem gegriffen? :-S was du da rausholen könntest....wäre den Motor selbst...:-S

    Nein...FR bedeutet nicht: Für Rechtsfahrer! xD


  • gibts dazu irgendeinen link im internet! würd mir das mal gerne aus reiner interesse anschauen!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel!

  • Das "klassische Saugertuning" ist in meinen Augen nur etwas für Leute die ein spezielles Auto haben wollen und eben kein oprimaler Weg um einen kleinen Motor mit 120PS aufzupumpen. Sowas kann keiner ernsthaft machen der einfach nur mehr Leistung haben möchte. Der kann sich besser einen neuen Wagen kaufen.


    Ich bin mal mit einem 110PS Lupo 1.4 16V gefahren (Serie: 75PS). Geänderte Nockenwellen, optimierte Drosselklappe, geänderte Motorelektronik und eine Auspuffanlage. Ich weiß leider nicht mehr wer den Wagen umgebaut hat.
    Fährt man normal ohne den Motor hochzudrehen merkt man mehr oder weniger garnichts. Das maximale Drehmoment gabs erst bei weit über 5.000u/min und aufgrund der unpassenden Übersetzung war im fünften (letzten) Gang Ende mit dem Vortrieb. Für mehr muss es dann bergab gehen.


    Dafür klingt es auf der Autobahn im Vierten Gang beinahe schon nach Tourenwagen und der Wagen knallt bei knapp 190km/h in den Begrenzer bei 7.000u/min. :D
    Das ist natürlich eine Charakteristik die Spaß macht und ein solches 0/8/15 Auto von der Masse abhebt. Nur: wer will damit täglich fahren?

  • tja das problem ist nur: selbst wenn er sich nen cupra holt, der dann übrigens auch größere bremsen, direkteres lenkgeriebe und sonst welche optimierungen hat, der aufgeblasene 1.4tsi wird auf dauer auch nicht viel mehr als 220ps mitmachen, der hat ja so schon viel zu oft probleme. und dann noch das empfindliche getriebe dazu...
    wer richtig leistung will, kommt um einen ibiza cupra 6L mit 1,8t nicht herum, denn der hat 1. schaltgetriebe (verkraftet mehr) und 2. den 1,8t - der mit einigen änderungen schon mal die 300ps marke knackt. ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.


    btw: mir würde es gefallen und vllt mach ich irgendwann mal so einen umbau, mal sehn :D
    vorher erstmal den rest auf cupra umbauen (im frühjahr wenn alles klappt auf cupra-achsen, bremsen und lenkgetriebe, gewindefahrwerk) und dann...sparen...sparen...sparen...^^



    @ saugmotor: wenn man schonmal beim klassischen tuning mit größere drosselklappe oder gar einzeldrossel ist, dann sollte man sich auch gleich noch nen kompressor draufpflanzen, da lohnt sich der aufwand wenigstens. durch den guten drehmomentverlauf ist das dann wenigstens noch relativ alltagstauglich. kostet aber wohl locker 4k, anpassungen bei getriebe, bremsanlage usw mal weggelassen...



    thema gewichts-tuning:
    hatte letztens mein fahrsicherheitstraining stufe 3 aufm sachsenring (mit 1h freiem fahren *g*). da dacht ich mir vorher auch so: "hm, machste mal alles raus, was nicht notwenidig ist".


    hier das ergebnis (in kg):
    Reserverad 14,6
    Reserveradbox 2,7
    Fußmatten hinten + Dämmmatte Rücksitze + Kofferraumbodenabdeckung + Kofferraumdeckel 4,4
    Sitzflächen 4,8
    Sitzlehne links 6,8
    Sitzlehne rechts 11,4
    Verbandstasche + Warndreieck + Warnweste 1,3
    Aschenbecher vorne & hinten 0,3
    Inhalt von Kofferraum, Handschuhfach, Türfach & Sitzfach 2,7
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Gesamt 49,0


    damit ist er hinten 2cm höher gekommen. bin dann tanken gefahren, weil der tank fast ausgetrocknet war.
    tja erste erkenntnis: er zieht ein wenig besser, aber vor allem ist es innen lauter, man hört jedes steinchen gegen die reserveradmulde knallen und den auspuff brüllen (wegen der entlüftungsklappen in reserveradmulde beim 6L). das war ja noch ganz geil, aber der horror kam wie erwartet in kurven. der heck lenk fröhlich mit, solange man es nicht übertreibt, aber nur einmal vom gas gehen in ner engen kurve -> arsch kommt geflogen und der fängt echt hinten an zu hoppeln, weil der einfach mal kein gewicht mehr auf der hinterachse hatte. absolut fahruntauglich! nach dem tanken gings wieder ein wenig, aber das nervöse heck war erst nach einbau des reserverads wieder weg.
    da man im alltag aber wohl kaum nur die rücksitzbank ausbaut, kann man das thema gewichtsoptimierung eigentlich schon sein lassen. der 6j hat wohl eh kein ersatzrad mehr, daher kann man nichtmal das weglassen.

  • Zitat


    der heck lenk fröhlich mit, solange man es nicht übertreibt, aber nur einmal vom gas gehen in ner engen kurve -> arsch kommt geflogen und der fängt echt hinten an zu hoppeln, weil der einfach mal kein gewicht mehr auf der hinterachse hatte. absolut fahruntauglich! nach dem tanken gings wieder ein wenig, aber das nervöse heck war erst nach einbau des reserverads wieder weg.


    Darum nimmt man die Batterie aus dem Motorraum und tauscht sie durch eine Entgasungsfreie (AGM/BleiGel) und verbaut diese in der RRM.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Servus Leute, fahre jetzt seit knapp 2 Woche meinen neuen Ibiza. Wollte mal fragen was ich denn so aus dem 1.4Liter 85PS Benzinmotor rausholen kann und womit, z.B. Chip (nein keine boxen aus ebay :P )

    Nicht dein ernst, oder?
    Wenn du nach knapp 2 Wochen schon nach mehr Leistung schreist, warum hast dir nicht gleich was schnelleres gekauft? Keine Probefahrt vorher gemacht?
    Ganz ehrlich: Wenn du jetzt schon unzufrieden bist, verkauf das Auto so schnell es geht, um den Verlust möglichst gering zu halten. Danach kannst dir einen FR oder Cupra holen.


    Ist doch das selbe wie mit Computer: "Hab mir vor 1 Woche einen neuen Computer für xxxx Euro gekauft, aber jetzt läuft das Game nicht 100%. Wie kann ich meinen Computer optimieren bzw übertakten?
    :thumbdown:

  • @ black ibi: dito.


    @ PrivateDemon: ja ich weiß, irgendwann werd ich das auch sicher so umbauen.
    beim aktuellen polo gti ist das serienmäßig so, genauso wie bei einigen bmw modellen, audi tt 3,2 und r32/r36.
    vllt kann man sich ja da paar teile mopsen^^
    evtl. auch gleich noch den wischwasserbehälter mit nach hinten verlegen, aber das ist sicher etwas schwieriger, da man sich erst nen passenden behälter bauen und dann auch noch die verschlauchung/verkabelung anpassen muss.

  • Leute, seid nicht immer so streng zu unseren unwissenden Frischlingen. Nicht jeder hier weis eben, wann Motortuning sinnvoll und machbar ist. Die Threads zu dem Thema, wie und ob man aus einem Einkaufswagen noch etwas rausquetschen kann werden ohnehin nie abebben.