Winterreifen Cupra TDI, passen die?

• Hi an alle Ibiza-Fahrer 8)

so erstmal möchte ich mich vorstellen, bin seit gerade erst angemeldet. Bin der Michi und seit kurzen stolzer Besitzer eines Ibiza Cupra TDI BJ 2006. Das Gerät ist einfach nur der Hammer, ich denk mal das steht ausser Frage :thumbup: Bisher auch noch keine Probleme, bin also sehr zufrieden, was ich von meinem Vorgänger-Auto nicht behaupten kann.

Jetzt aber meine Frage: Bin aktuell noch auf der Suche nach passenden Winterreifen, natürlich nach 16-Zöllern, da ich Gott sei Dank einen Cupra ohne Sport-Bremsanlage habe. Habe jetzt bei eBay folgende Kompletträder gefunden, die vom Polo GTI CUP Edition kommen.

http://klick%20mich

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich die Felgen auf meinem Ibiza fahren? Oder passen die wegen der Bremsanlage trotzdem nicht drunter? Muss ich die eintragen lassen oder gehts auch so, da es ja Original VW-Zubehör ist.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, sag im Voraus schonmal Danke .

Gruß Michi

• Also ich habe letztes jahr mit allen möglichen Leuten Telefoniert. Wollte auch 16 Zoll alus im Winter fahren.
    Ich musste aber leider feststellen, das nur Stahlfelgen in 16" erlaubt sind.
    Passen würde es bestimmt, aber laut Seat darf dieses Model nur mit 17" oder 16" Stahlfelgen beweget werden. Kleiner geht nicht!!

• Ich musste aber leider feststellen, das nur Stahlfelgen in 16" erlaubt sind.
    Passen würde es bestimmt, aber laut Seat darf dieses Model nur mit 17" oder 16" Stahlfelgen beweget werden. Kleiner geht nicht!!

In der Auktion geht es um Stahlfelgen. ;)
    16 Zoll ist die Mindestgröße bei der normalen Bremsanlage
    17 Zoll dementsprechend bei der großen.

• Also laut meinem Seat-Händler darf ich 16-Zöller fahren, weil ich eben die "kleine" Bremsanlage habe. War jetzt eben nur die Überlegung ob es da bei den Felgen noch Unterschiede gäbe, sprich die eine passt, die andere nicht. Aber dem ist dann wohl nicht oder?!

Man kann ja auch keine anderen 16er-Größen fahren ausser 205-45-16?

Hat von euch einer Erfahrungen mit den Dunlop auf seinem Cupra? Weil soweit ich das gesehen hab, fahren die meisten eher die Sottozero von Pirelli?! Leider sind die gerade aber nirgendwo lieferbar. Und irgendwelche No-Name will ich bei meinen Kilometern im Winter nicht fahren.

• Wollte auch 16 Zoll alus im Winter fahren.
    Ich musste aber leider feststellen, das nur Stahlfelgen in 16" erlaubt sind.

was ist das denn für ein blödsinn?

War jetzt eben nur die Überlegung ob es da bei den Felgen noch Unterschiede gäbe, sprich die eine passt, die andere nicht. Aber dem ist dann wohl nicht oder?!

also beim fr (vfl) waren die felgen der dimension die standardfelgen.
    als vw-felge hat sie auch den richtigen durchmesser beim mittenloch.
    lochkreis passt auch.

Man kann ja auch keine anderen 16er-Größen fahren ausser 205-45-16?

schau mal hier:
    [6L] Räderfragen Ibiza/Cordoba 6L

• also dann werd ich wohl mir die Felgen inklusive Räder holen... und hoffe, dass ich dann keine bösen Überraschungen erlebe wenn sie da sind... denn langsam sollte man dann doch über Winterschlappen nachdenken.

aber laut dem Link den du angehängt hast, könnte man dann wohl auch 195-45-16 fahren?! Die müsste ich dann allerdings eintragen lassen, weil ich doch in den COC-Papieren nur die 205-45-16 drin hab, oder?

• okay, wie gesagt, als einzigsten 16-Zöller hab ich die 205-45 drin... ich denk mal das wird bei den anderen Cupra-Fahrern auch so sein.

Und im preislichen Vergleich zwischen 195 und 205 schenkt sich dann das auch nix viel, dann werd ich jetzt zum Komplettangebot von eBay greifen

• jop 83 ist Minimum... das hab ich mittlerweile auch rausgefunden, aber von den Reifen her passt da alles, das ist nicht das Problem. Das einzigste Problem waren eben die Felgen... aber ich denk mal da es originale von VW sind, wirds da eher weniger Probleme geben.

@ diagnostiker: was fährst du auf deinem Cupra im Winter?

• was ist das denn für ein blödsinn?

also beim fr (vfl) waren die felgen der dimension die standardfelgen.
    als vw-felge hat sie auch den richtigen durchmesser beim mittenloch.
    lochkreis passt auch.

schau mal hier:
    [6L] Räderfragen Ibiza/Cordoba 6L

Das ist kein Schwachsinn
    Du kannst ja gerne mal Seat Europa anrufen oder meinst du die labbern müll?!!!
    16" Alu Felgen würden passen... ist ja die selbe Bremsanlange wie beim Golf Vr6 aber LAUT SEAT NICHT ERLAUBT!!
    Der Tüv Prüfer wollte mir nichtmal 16" Alus eintragen... der sagte mir auch das es nicht erlaubt ist.

Nimm dir deinen Fahrzeugschein geh zu nem Seat Händler und frag was für Felgen du Fahren darfst... Der wird dir auch sagen das in 16" nur Stahlfelgen erlaubt sind.
    Mein Händler hat gesagt nimm dir die 16" und lass sie eintragen, aber naja.... wie gesagt der TÜV sagte NEIN!!

• cupra-mic:
    Mir wär der Ibi für Billigreifen viel zu schade, im Sommer mit Billigreifen schon genug schlechte Erfahrungen gesammelt (Champiro GT Radial) ... sowas im Winter kann schnell tödlich ausgehen fürs Auto oder die Insassen, und das nur wegen ner Ersparnis von 50 Euro pro Pneu?

CupCup:
    Kann eigentlich nur an mangelnder Festigkeit der Alufelge gelegen haben, die muss neben dem Gewicht ja auch den Drehmoment wegstecken können ohne das sie bricht.

Ruß, Du Luder :D

So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

• diagnostiker:

der Meinung bin ich auch, bin letzten Winter auf meinem Vorgänger-Polo Winterreifen von Barum gefahren... ist ja nichtmal was chinesisches und die waren schon der letzte Schrott. Deshalb nie wieder und nur noch was von den nahmhaften Herstellern, die man ja dann schon an einer Hand abzählen kann... lieber paar Euros mehr pro Reifen als nachher im Graben liegen und sich ärgern

CupCup:
    also mein Händler wollte mir auch 16er Alus fürn Winter verkaufen. Es gibt ja sogar welche mit ABE für den Cupra wenn ich mich da nicht irre

• Die Felge hatten auch ne Abe und der Cupra stand auch drin...
    Das komisch war ja auch, immer wenn man z.B. bei Reifen.com sein Modell usw. eingibt kommen ja auch 16" Alus zum vorschein...
    Ich habe deswegen mit 3 verschiedenen Händlern Telefoniert und mit Seat Europa.
    Die Händler haben mir auch am Pc gezeigt, das ich keine 16" Alus fahren darf... und ich habe nicht die Brembo Bremsen..
    Erst wurde sogar gesagt das ich gar keine 16" fahren darf.. nicht mal Stahlfelgen..
    Da habe ich mir nur gedacht, dass kann doch nicht sein, habe doch ne 16" Felgen im Kofferraum. Später stelle sich herraus das die Stahlfelgen freigegeben sind.

Ich fahre auf jedenfall 17" Alus im Winter..

An deiner Stelle würde ich nochmal zu nem Seathändler gehen, dem deinen Fahrzeugschein geben und er soll nachschauen, was du fahren darfst.
    Sollte der sagen 16 Alus gehen, würde ich erstmal mit nem gutachten zum Tüv gehen und nachfragen ob es probleme gibt..

• Du kannst ja gerne mal Seat Europa anrufen oder meinst du die labbern müll?!!!

das ist ne fangfrage - da möchte ich nicht antworten ;)

Nimm dir deinen Fahrzeugschein geh zu nem Seat Händler und frag was für Felgen du Fahren darfst... Der wird dir auch sagen das in 16" nur Stahlfelgen erlaubt sind.

ich = fr vfl = 16" standard.
    der vergleich hinkt also.

aber zu deinem problem:
    ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die guten lexani black (stahlfelgen) bei dir gehen sollten und alus nicht.
    gleiche dimension? gleiche abmaße? etc.

• werden morgen mal den Verkäufer anrufen, scheint ein Bosch-Service sein, vielleicht kann der mir konkret sagen, ob die passen oder nicht. Aber da der Polo CUP auch 312er Bremsscheiben hat, müsste es denk ich mal keine Probleme geben, aber lieber vor Kauf nochmal absichern

• Hi,

ich kann deinen e-bay Link leider nicht öffnen.
    Hab aber seit 2 Tagen auf meinem Cupra TDI (auch mit der kleinen 312er Bremse) Stahlfelgen mit 205/45/16 Dunlop Winterreifen drauf.
    Die hab ich auch bei e-bay gekauft, sind vom Polo
    Die Reifen sind bisher ganz in Ordnung, fühlen sich wie alle Winterreifen etwas "schmieriger" an als die Sommer Reifen besonders jetzt im Nassen.
    Sind aber auch etwas komfortabler zu fahren als meine 17 Zöller Sommer Reifen.
    Um Eintragung hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich bei meinen Papieren ein "EU-Certificate of Conformity" von Seat habe, dort ist als zulässige Reifengröße auch 205/45/16 auf Stahlfelge 6,5 x 16 ET42 aufgeführt. Diese Daten hat auch jeder TÜV und trägt die REifen daher problemlos ein.

Grüße
    tom