Handbremse/ Trommelbremse

  • hallo zusammen ,


    hoffentlich mach ich jetz kein neues thema auf wo es das thema bei dem 6L schon gab obwohl ich mein darüber schonmal was gelesen zu haben aber natürlich jetz nicht gefunden.



    und zwar habe ich eigentlich nur ein Problem mit der Handbremse wenn ich diese während der fahrt ziehe das die keine wirkung zeigt und ich ungebremst weiter fahre und wenn der wagen steht und ich die bremse anziehe hält sie wunderbar.


    Ist die Handbremse des Ibizas nur als festelltbremse im stehenden zustand gedacht oder stimmt bei mir was nicht?



    danke und schöne grüße
    niklas

  • Das ist normal. Die Handbremse des Ibis hat nicht die Kraft den Wagen aus voller Fahrt abzubremsen. Dafür ist sie auch nicht vorgesehen. Du musst bedenken dass die Trommelbremsen auch nur zu einem Bruchteil im Gegensatz zu den Scheibenbremsen vorne beim normalen Bremsen greifen.


  • Wusste ich es doch, dass es dadrum geht :P
    Aber ich kann dich beruhigen, die Handbremse packt schon genug um auf dem Parkplatz Spaß zu haben ;)



    ja bevor der erste schnee kommt sollte alles abgeklärt sein :P
    das beruhigt mich schonmal ;)


    paar tipps wie man im winter mit dem frontantrieb am meisten spass hat?

  • :D


    Das war auch mein erster Gedanke als ich deinen Thread gelesen habe... aber ich dachte mir "die sind nicht alle wie du und nutzen ihre Handbremse vielleicht auch nur ganz normal"


    Beschreiben ist schlecht... das perfekte zwischenspiel zwischen gas, lenkung und handbremse bekommst du mit der zeit schon raus...


    aber sei auf der Hut... ich hab für diesen winter 2 neue Reifen vorne gebraucht... die hatten also genau einen winter überlebt :x



  • dann nehm ich einfach die sommerreifen , da ist die rutschgarantie mit sicherheit dann gegeben :P

  • @ niplas: ein winter und schon reifen tot? ich lass es ja auch gerne quietschn oder rutschen, aber ich denke ich komme 3 winter mit den reifen hin (is jetz der zweite) :D



    du kannst du handbremse im innenraum nachstellen. dazu den aschenbecher hinten herausziehen (musst ziemlich stark dran ziehen -.-) und dann kannste mit der verstellschraube, die handbremse nachziehen. am besten so einstallen, dass der ibi beim 4. einrasten an einer schräge stehen bleib und die handbremse beim 5. zacken schon voll angezogen ist.


    dann haste damit auch spaß im winter ;D



    das dumme bei mir: wenn ich zu stark dran ziehe, dann rutscht die irgenwo nach, wahrscheinlich sind die seile in den trommeln nicht ganz fest -.-
    muss demnächst wieder nachstellen, hab sie wohl auf dem sachsenring beim fahrsicherheitstraining zu oft benutzt xD


    und zur richtigen drift-technik...hm...das erste was du lernen musst, ist extrem schnell lenken, also umgreifen mit 2 händen. und dann das ganze dann noch mit links, weil du ja rechts wegen der handbremse oft nicht frei hast -.-
    viel besser als ich in folgendem video kannst du es im winter nicht machen. naja wenn der arsch ni kommt handbremse und vom gas gehn, wenns zuweit rum kommt wieder drauf latschen oder zur not voll in die bremsen. im winter geht das optimal im 1. und 2. gang. wenn du auf schnee geradeaus fährst und kurz einlenkst und handbremse ziehst und du das auto so bis maximal 60° querstellst, kannste mit schnellem gegenlenken und vollgas die karre wieder gradeziehen. bei nässe hilft bei solchen winkeln dann eigentlich nur noch ein beherzter tritt auf die bremse^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TÜV steht an


    hallo leute :)


    ich benutze jetzt einfach nochmal das thema dazu, da es auch um die Trommelbremse geht :)


    und zwar ist es ja normal das diese beim ibi während der fahrt nicht voll zu packt, aber auch wenn ich die Handbremse zum parken an Bergen und Steigungen benutze muss ich die wirklich(!!!!) Hoch ziehen das die packt, wie Relevant ist die Handbremse ( in dem Fall a eigl. nur Feststellbremse) beim Tüv ?


    will jetzt nicht wegen sowas nochmal dahin , daher wollt ich euch mal fragen.
    vllt das Seil nachstellen ?
    evtl Kosten für neue Trommelbremsen?



    schöne grüße
    niklas

  • Ja, das kenn ich. Ich hab sie von meinem freundlichen auch schonmal reinigen + nachstellen lassen. Danach war alles top. 2 Wochen später muss ich sie wieder bis zum Himmel ziehen wenn ich an nem Berg stehe... ich wünschte so sehr dass ich hinten Scheiben hätte :(